|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
tomcat50
|
Verfasst: 27.03.2010 14:36 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hi zusammen, wir haben einen neuen Song aufgenommen: "who do you think you are", hier der Link: http://www.myspace.com/squeelbandWir sind irgendwo zwischen Hardrock und Melodic Rock angesiedelt. Wir haben den Song in unserem Proberaum/Studio in Einzelspuren aufgenommen und danach abgemischt. Würde mich freuen wenn Ihr ihn Euch mal anhört und uns ein Feedback gebt. Grüße Roger
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 27.03.2010 20:38 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1310 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
tomcat50 hat geschrieben:...Wir haben den Song in unserem Proberaum/Studio in Einzelspuren aufgenommen und danach abgemischt...
Hi Roger, warum habt Ihr den Song nicht einfach mit einem MP3-Recorder + Mikro mitgeshnitten? Wozu der Aufwand mit den Einzelspuren wenn so ein Ergebnis heraus kommt? Also seid mir bitte nicht böse, aber klanglich ist das tiefster Sumpf - Mono und Muffig. Über den Track an sich - Arrangement, Komposition, Thema... kann ich Euch wenig sagen, da es gar nicht meine Richtung ist. Aber klanglich habt Ihr noch so einiges vor Euch. htp_big_M PS: Ich würde solche Demos erst einmal hier im Forum posten und nicht direkt bei YouTube, MOM, MyMusic oder MySpace & Co. Wir sind hier auch größtenteils Musiker & Produzenten und nehmen es einem newcomer nicht krumm wenn noch nicht alles so klingt wie es soll. Potentielle Fans vergrault man mit solchen Mixen eher.
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraEgal was man nimmt, man muss es nur richtig einsetzen - dann funktioniert das auch !
Zuletzt geändert von htp_big_M am 27.03.2010 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tomcat50
|
Verfasst: 27.03.2010 21:11 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hi htp_big_M,
danke für Deine Kritik. Primitivaufnahmen mit 2 Mikros machen wir schon lange nicht mehr, das kommt klanglich nur Schrott raus der nach 70er Jahre Billigrecorder klingt. Klar kann man nicht Jedermanns Geschmack treffen, trotzdem verwundert mich Deine extrem negative Beurteilung ein wenig nach der positiven Kritik, die wir schon bekommen haben. Wäre nett wenn Du näher erläutern könntest, wass Du unter muffig und Mono verstehst. Ich nehme es gerne zum Anlass auch dies in der Band zu diskutieren.
Wir sind für alle Feedbacks dankbar.
Grüße Roger
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 27.03.2010 21:54 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
tomcat50 hat geschrieben:..wass Du unter muffig und Mono verstehst. Ich nehme es gerne zum Anlass auch dies in der Band zu diskutieren..
Hallo Roger, unter Mono verstehe ich - keine Stereobreite im Sound. Und muffig soll bedeuten, es fehlen die entsprechenden hohen + mittleren Frequenzen im Mix - damit es sich "schön" anhört. Vergleicht doch mal die Aufnahme mit einem Profitrack Eurer Vorbilder oder Lieblingsbands. Dann werdet Ihr hoffentlich den Unterschied hören können - wenn nicht lasst jemand anderen die Sachen aufnehmen + mischen der es kann, und schaut dem mal genau auf die Finger. Da kann man ne Menge lernen. htp_big_M
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraEgal was man nimmt, man muss es nur richtig einsetzen - dann funktioniert das auch !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tomcat50
|
Verfasst: 27.03.2010 22:14 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hi htp_big_M,
besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss Dir völlig recht geben, gerade im Mix liegen noch viele Schwächen. Leider haben wir noch niemand zur Verfügung der uns das mal professionell abmischt, müssen also unsere ersten Gehversuche selber unternehmen. Gerade deswegen ist jede Kritik für uns Gold wert. Primär ging es mir beim Vorstellen des Songs um den Song an sich, aber der Gesamteindruck nach dem Mix spielt natürlich eine essentielle Rolle.
Wir werden noch mal einen neuen Mix machen und Deine Kritikpunkte beachten, war richtig hilfreich, danke nochmal.
Grüße Roger
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 28.03.2010 14:21 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
tomcat50 hat geschrieben:...war richtig hilfreich, danke nochmal...
Hallo Roger, immer wieder gerne. Ich selber bin zwar schon etwas länger in der Branche tätig, habe aber auch noch keinen perfekten Mix selber gemacht. Daher bin ich auch über jede Kritik (soweit angebracht und objektiv) sehr dankbar. Daraus kann man schließlich nur lernen und besser werden. Schönes WE htp_big_M
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wishbone
|
Verfasst: 28.03.2010 18:30 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
|
Hi Roger, ist für mich etwas schwierig, Tipps zu geben, denn ich habe selbst keine Erfahrung mit Proberaumaufnahmen, aber was ich mir so spontan denke: - Vocals sind übersteuert - es wird schwierig sein, aus Euren Einzelspuren einen guten Mix zu zimmern, denn so wie das Endergebnis klingt, habt Ihr eine Menge Eigenklang von Eurem Proberaum und Übersprecher zwischen den Instrumenten auf den Einzelspuren.
ciao, Stefan
_________________ Cubase 6/32 Bit | MS Windows 7 Home Premium/64 Bit | RME HDSP 9632 | Intel i5-750/2.67GHz | MSI P55-GD55 | 8GB DDR3-1333 | MSI N220GT-MD1GZ | Samsung HD503HJ, WD10EARS Green
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tomcat50
|
Verfasst: 29.03.2010 08:56 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hi Stefan, Übersprechen zwischen den einzelnen Instrumenten kann es nicht gegeben haben, weil die Einzelspuren folgendermassen zustande gekommen sind: Zuerst haben wir mit der ganzen Band einen 'guidetrack' als Orientierung aufgenommen, also den Song komplett durchgespielt. Danach wurde jedes Instrument auf einer eigenen Spur mehrfach neu aufgenomen. Den Song hat dabei jeder nur im Kopfhörer gehört, damit uns bei der Aufnahme nix quer reinspielt. Am Schluss hatten wir ca 10 Einzelspuren und unser Keyboarder hat daraus den Mix gemacht. Die Raumakustik ist gar nicht mal so schlecht, wir haben recht viele Teppiche. Immerhin schaffen wir rückkopplungsfrei fast 120 dB bei den Proben. Die Eierkartons an den richtigen Stellen funzen recht gut im Zusammenspiel mit den Teppichen, alleine bringen sie nicht viel. Wen es interessiert, hier der Link zu ein paar Bildern aus unserem Proberaum und momentane Link zu Squeel: http://www.ibk-tec.de/html/gof.htmlDer Mix ist der eigentliche Schwachpunkt. Da aber alle Takes noch da sind und wir jederzeit ein Instrument noch mal neu aufnehmen können, steht einem besseren Mix nichts im Wege. Die Vocals sind auf der Einzelspur nicht übersteuert, könnte aber durchaus sein, dass der Mix selber da noch eine Schwachstelle hat. Wir benutzen übrigens ein Swissonic Firewire Audiointerface für die Aufnahmen, das Teil ist wirklich spitze. Nachbearbeitung mit Acoustica, Mixdown mit Kristal. Grüße Roger
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wishbone
|
Verfasst: 29.03.2010 09:21 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
|
1:0 für Dich, dann liegt es wohl tatsächlich am Mix, Stefan
_________________ Cubase 6/32 Bit | MS Windows 7 Home Premium/64 Bit | RME HDSP 9632 | Intel i5-750/2.67GHz | MSI P55-GD55 | 8GB DDR3-1333 | MSI N220GT-MD1GZ | Samsung HD503HJ, WD10EARS Green
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MIKEY
|
Verfasst: 02.06.2010 21:44 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Yo Roger, willst mir die einzelspuren mal schicken und ich dann schau was ich draus zaubern kann?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|