htp_big_M hat geschrieben:Sobald der Rechner läuft, gebe ich gerne einen kurzen Statusbericht.
Und was ich verspreche, halte ich auch.
Das System steht und rennt wie ne Eins. Ich bin höchst zufrieden mit der Leistungssteigerung, jedoch habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen:
>>> Ausstattung:System: Core2Quad Q6600, 2GB DDR2-800, 2x 320GB S-ATA WD 16MB HDD (geil leise), 550Watt LC-Power "Silent Giant" PSU mit 14cm cooler, ASUS Extreme AX300SE 128MB Grafik - passiv
Audio: 3x Creamware-DSP-Karten (Pulsar + Pulsar-II), Genio X1-16 ADAT-Wandler, Genio X1-8 ADAT-Wandler, 2x Alesis AI3 ADAT-Wandler
Midi: Emagic Unitor8 MK-II, Emagic AMT-8, Creamware-Karten
Software: Win-XP, Cubase SX3, Creamware Scope
Das Raid habe ich mir verkniffen, da es nicht nötig ist, die Performance reicht völlig aus (im Moment). Die RME-Karten haben keinen Steckplatz mehr gefunden, sind aber eigentlich auch nicht mehr nötig, da die Creamware-Soundkarten genügend Anschlüsse für externe Peripherie aufweisen.
Nachdem ich das System neu aufgesetzt habe, habe ich die Creamware-Software installiert und anschließend Cubase aufgespielt. Danach habe ich meinen alten Cubase-Ordner Kopiert und die Neuinstallation einfach überschrieben. Die meisten VST's wurden anstandslos erkannt und im allgemeinen verlief der Vorgang recht problemlos. Vereinzelte PlugIns müssen noch neu installiert werden, da sie den Kopiervorgang nicht überlebt haben oder sich mangels Registry-Einträgen nicht starten lassen.
Jetzt habe ich meine alten Projekte auf das neue System übernommen und die neuen Kanaleinstellungen zugewiesen und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Man bedenke, ich musste auf den alten Rechnern (2x Athlon MP-2400+, 2GB Ram, 2x RME Digi9652 / 1x P4 1800MHz, 1GB Ram, 3x creamware-Karten) die Latenzen bei manchen Projekten auf 46ms hochsetzen, damit bei 90% CPU-Last keine Jitterknackser oder Systemaussetzer auftraten. Das Gleiche Projekt auf dem neuen PC, bei !! 6ms !! Systemlatenz, verursacht 25-33% CPU-Last........... WHOOOHWWWWIEE
Und dazu kommt noch, das der Düsenjet nicht mehr durch mein Studio kreist. Die alten Recher waren tierisch laut gegen das neue System.
Vielleicht bekommt ja jetzt der Ein oder Andere lust auf einen neuen Rechner, da kann ich nur sagen: Sparen sparen sparen, es lohnt sich wirklich.
htp_big_M