Zunächst erst mal...ich hab vor dem Kauf des XS auch den M3 getstet und war bei weitem nicht so begeistert vom M3.
Der XS biete nach meiner Meinung WESENTLICH mehr, aber das ist wie immer auch Ansichtssache und je nachdem wöfür der synth eingestezt werden soll. Ich kann jetzt hier aber nicht alle Vorzüge und Features des XS auflisten...da sitz ich morgen noch.
Letztendlich solltest Du beide Keys selbst antesten.
Zu Frage betreffs Pattern:
Pattern ist so zu sagen ein kurze (oder auch lange) Musik- oder Rhythmusphrase (1 bis 256 Takte) die dann in einer Schleife wiedergegeben wird.
Der XS bietet Dir insgesamt 64 Pattern an und jedes Pattern hat 16 verschiedene Sections.
Sinngemäss so....Du willst einen Song einspielen und nimmst im Pattern 1 in der Section A zuerst das Intro auf, dann in Section B die Strophe, Section C ein Fill-IN, Section D Refrain und Section E das Ending.
dann kannst Du den Song so zusagen hinereinender über die einzelnen Sectionen abrufen und kannst zu dem bereits aufgenommenen "material" auch noch live dazu spielen wenn Du willst.
Du kannst die einzelnen Songabschnitte der Sections hinereinander mit der Funktion "Pattern Chain" aufnehmen und dann läuft der Song auch komplett hintereinander. Zusätzlich kannst Du dann diese Pattern Chain auch direkt in den Sequenzer konvertieren als kompletten Song und dort dann weiterbearbeiten.
kann ich da auch eine liste von voices voreinstellen, die ich nur noch laden brauche und dann (zum beispiel mit einem extra-pedal) durch die voices durchschalten kann?
Kann man z.Bsp. im Master Mode machen. Hier hast Du insgesamt 128 user Plätze die Du selbst mit Deinen Lieblingsvoices/Performances etc "füllen" kannst. Der Master Mode kann nat. noch wesentlich mehr. Das mit dem Pedal müßte eventuell machbar sein (man hat ja 2 FootSwitch-Eingänge die man mit bestimmten Funktionen programmieren kann)....kann ich jetzt aber nicht genau sagen weil ich so was nicht verwende. Wozu auch? Ich schalte meine Voices per Hand z.Bsp. in einem Mixing eines Songs/Pattern um.
Alles was Du unten an bevorzugten Sounds nennst findest Du am XS in absolut guter Qualität. dafür sorgen schon die echt guten Samples in Verbindung mit den brillianten Effekten, gerade die guten alten VCM sorgen hier für richtige "Wärme"
Die Performance Demos von mir hastDu Dir ja sicher bereits angehört.
Unten in meiner Signatur ist auch noch ein link auf Songs/Jingles von mir die ich alle am Xs mit der Pattern Funktion eingespielt habe.
Betreffs "wo gibts den XS für diesen Preis" schick ich Dir `ne PM.
Und ansonsten kann ich nur raten....teste den XS einfach mal selbst an.....er wird Dich überzeugen.