Neuling stellt erste Frage - Thema anzeigen

Neuling stellt erste Frage - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling stellt erste Frage
BeitragVerfasst: 02.02.2008 18:18 
Zuschauer

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 66 Jahre alt und Pensionist / Rentner. Seit fast 60 Jahren spiele ich Klavier, später Keyboard. Seit fast 50 Jahren beschäftige ich mich auch zeitweise mit Elektronik und habe mir von Anfang an ein - wie ich meine - solides Grundlagenwissen angeeignet.

Deswegen bringt mich mein Problem, zu dem ich gerne von Fachleuten einen guten Rat bekommen würde, ziemlich ins Schleudern.

Ich benutze seit 15 Jahren ein TASCAM M 1508 - Mischpult, das u.a. einen Monitorausgang hat. Nun kommt es häufig vor, dass nach dem Einschalten der linke Monitorausgang kein Signal an den Verstärker abgibt. Erst wenn ich durch Hochziehen des linken Faders den linken Kanal total übersteuere, haut es hin.
Ich habe laut Blockschaltbild den Signalweg mit einem Ohmmeter durchgemessen. Ergebnis: Keine Unterbrechung bis zu dem IC, das offensichtlich für die Verstärkung zuständig ist. Da das Innenleben des Mixers ziemlich gedrängt aufgebaut ist, komme ich nicht weiter an die Einzelteile ran. Zerlegen möchte ich vorerst nichts, da die Platinen etwas eigenartig eingeklemmt sind, so dass ich befürchte etwas zu zerbrechen.