|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mar.kus
|
Verfasst: 24.01.2006 14:26 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo,
ich hab vor paar Tagen mir die ganze Sache mit den vst Plugins angesehen und bin eigentlich ziemlich begeistert, nur bei paar Sachen weis ich nicht wie ich es anstellen kann. ich verwende cubase…
1) wie bekomme ich es hin das ich zb für jedes Lied ne eigene Midispur mache und dann nur noch weiter drücken muss und cubase die Sounds wechselt. 2) Kann ich den Wechsel auch mit einen Midibefehl machen?? Ich hab als piano das Yamaha p80 3) Wenn ich dann eine Liste habe, wie kann ich alle Sounds auf die gleich Lautstärke bringen??
Jetzt noch ne Frage zur Hardware, wie viel RAM würdet ihr mir für nen Liveeinsatz empfehlen? Zur Zeit habe ich 512mb und das ist wirklich viel zu wenig.
Danke für die Antworten und sorry für die vielen Fragen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 24.01.2006 15:02 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Hi Markus, willkommen auf 2sound.de
Also obwohl ich in aller Regel immer Cubase favorisiere würde ich Dir - wenn es um Liveeinsatz geht - ehrlich gesagt eher zu Sequenzern wie "Ableton Live" raten, die darauf optimiert sind.
1) indem Du Dir einfach bei jedem Liedanfang einen Marker setzt. Ich weiß allerdings nicht, ob es da eine Grenze gibt, wieviele Marker man setzen kann.
2) Das geht bestimmt, zur Not müsstest Du Dir halt Dein Keyboard als MIDI-Fernbedienung einrichten. Da gibt es imo auch eine Lernfunktion.
3) Vermutlich garnicht, wenn Du mit verschiedenen Plugins arbeitest. Da jedes Instrument oft andere Pegel liefert. Außerdem muss man hier zwischen technischer Lautstärke und empfundener Lautstärker unterscheiden.
Zum Liveeinsatz kann ich leider nicht viel sagen, da ich Cubase selber nur hier im Studio benutze. Grundsätzlich gilt hier aber die Regel: "Viel hilft viel". Ich würde mindestens 1 GB empfehlen. Mehr Spaß macht es mit 2 GB und da Du ja auch live auf geringe Ladezeiten angewiesen bist, wäre das sicherlich eine sinnvolle Investition (zumal Speicher ja eh nicht mehr die Welt kostet).
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mar.kus
|
Verfasst: 24.01.2006 15:42 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
thx für de antwort... nur weis ich nicht ob du mich richtig verstanden hast. ich würde gerne die ganzen tollen virtuellen instrumente zum live-spielen nutzen. das p80 hat ja in die jahre gekommene sounds. so möchte ich zb wählen zwischen einen piano, hammond, pad,...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mar.kus
|
Verfasst: 24.01.2006 22:42 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
hmm, sieht ganz gut aus... gibt es noch vergleichbare produkte von anderen herstellern??
bei cubase läd der die ganzen sounds beim programmstart in den speicher so das ich beim umschalten keine pause machen muss, funktioniert das bei vstack auch??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eike
|
Verfasst: 24.01.2006 23:08 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 04.07.2005 09:59 Beiträge: 428 Wohnort: Unterlüß (LK Celle)
|
|
Hi,
ich kenne Vstack nicht aus eigener Anwendung, da ich für so etwas DSP-Quattro benutze. Das gibt's aber nur für den Mac.
Ich denke aber, das wird ähnlich sein wie bei Cubase.
Liebe Grüße, Eike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|