HI @ll,
nun ist es vollbracht, die Noir Audio M 1214 ND MuFu ist fertig !

Hier die technischen Daten in Kurzform:
Belastbarkeit : 500 / 1000 Watt (AES/Programm)
Impedanz : 4 Ohm (wahlweise auch in 8 Ohm lieferbar)
Frequenzgang : 70 - 18000 Hz
Schalldruck : 98 dB
Abstrahlwinkel : 60° x 40°
Aufstellwinkel : 35° und 60°
Gehäuse : Multiplex mit hochwertiger Warnex Strukturlack Oberfläche.
Bestückt ist die MuFu compl. mit 18sound Neodym Speakern.
Diese Box wurde schon beim Osnabrücker Forentreffen als ersten Probelauf kurz vorgestellt, und stieß auf unerwartet hohes Intresse, womit ich eigendlich nicht gerechnet hatte !
Nachdem einige Intressierte sich die Box zum ausführlichen testen haben kommen lassen, und mir ihre Meinung dazu mitteilten, sind noch geringfügige Änderungen bei der Frequenzweichen Abstimmung vorgenommen worden.
Den Sound nun in Worte zu fassen, fällt mir nicht leicht, da das Hörempfinden doch sehr subjektiv ist, ich versuche es trotzdem einmal.
Was sofort auffällt ist die sehr gute Sprachverständlichkeit und Durchsetzungfähigkeit, sie ist sehr dynamisch; transparent und druckvoll, selbst bei Maximalpegel hat man nie den Eindruck das die Box angestrengt klingt.
Auch die Hochton Wiedergabe ist sehr brilliant und ohne jeglichen Anflug zur Schärfe.
Man hat nie das lästige und unangenehme Gefühl das der Sound einem (man möge mir verzeihen !) "in die Fresse springt" !
Herr Peter Brager von der Fa. OpenAir äußerte folgendes:
"Ich bin erstaunt das eine PA- Box eine so gute räumliche Auflösung haben kann, die Tiefenstaffelung ist fantastisch !"
Nun gut ... das ist ein erfahrener Mensch in Sachen HiFi, er blickt immerhin auf 25Jahre HiFi Selbstbau zurück, daher werde ich sein Urteil unkommentiert lassen.
Das was die MuFu nicht kann, ist tiefer Bass, aber dafür ist sie auch nicht entwickelt worden.
Dafür ist die Kickbass Wiedergabe ( ab ca. 75Hz) druckvoll und präzise !
Alles in allen halte ich die "Noir Audio M 1214 ND MuFu" für einen sehr gelungenen Wurf, der quasie schon fast zwingend dazu einlädt daraus ein doppel 12"/1,4" zu machen !
Andererseits gibt es am Markt schon etliche Boxen die das gleiche Bestückungs Konzept haben.
Wie seht ihr die Chance das sich noch eine weitere Box dieser Art durchsetzen könnte ?