Neuvorstellung meiner Noir Audio M 1214 ND MuFu - Thema anzeigen

Neuvorstellung meiner Noir Audio M 1214 ND MuFu - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2005 22:01 
Trusted Junior

HI @ll,
nun ist es vollbracht, die Noir Audio M 1214 ND MuFu ist fertig ! Smile

Bild

Hier die technischen Daten in Kurzform:

Belastbarkeit : 500 / 1000 Watt (AES/Programm)
Impedanz : 4 Ohm (wahlweise auch in 8 Ohm lieferbar)
Frequenzgang : 70 - 18000 Hz
Schalldruck : 98 dB
Abstrahlwinkel : 60° x 40°
Aufstellwinkel : 35° und 60°
Gehäuse : Multiplex mit hochwertiger Warnex Strukturlack Oberfläche.

Bestückt ist die MuFu compl. mit 18sound Neodym Speakern.

Diese Box wurde schon beim Osnabrücker Forentreffen als ersten Probelauf kurz vorgestellt, und stieß auf unerwartet hohes Intresse, womit ich eigendlich nicht gerechnet hatte !
Nachdem einige Intressierte sich die Box zum ausführlichen testen haben kommen lassen, und mir ihre Meinung dazu mitteilten, sind noch geringfügige Änderungen bei der Frequenzweichen Abstimmung vorgenommen worden.
Den Sound nun in Worte zu fassen, fällt mir nicht leicht, da das Hörempfinden doch sehr subjektiv ist, ich versuche es trotzdem einmal.

Was sofort auffällt ist die sehr gute Sprachverständlichkeit und Durchsetzungfähigkeit, sie ist sehr dynamisch; transparent und druckvoll, selbst bei Maximalpegel hat man nie den Eindruck das die Box angestrengt klingt.
Auch die Hochton Wiedergabe ist sehr brilliant und ohne jeglichen Anflug zur Schärfe.
Man hat nie das lästige und unangenehme Gefühl das der Sound einem (man möge mir verzeihen !) "in die Fresse springt" !
Herr Peter Brager von der Fa. OpenAir äußerte folgendes:
"Ich bin erstaunt das eine PA- Box eine so gute räumliche Auflösung haben kann, die Tiefenstaffelung ist fantastisch !"
Nun gut ... das ist ein erfahrener Mensch in Sachen HiFi, er blickt immerhin auf 25Jahre HiFi Selbstbau zurück, daher werde ich sein Urteil unkommentiert lassen.
Das was die MuFu nicht kann, ist tiefer Bass, aber dafür ist sie auch nicht entwickelt worden.
Dafür ist die Kickbass Wiedergabe ( ab ca. 75Hz) druckvoll und präzise !

Alles in allen halte ich die "Noir Audio M 1214 ND MuFu" für einen sehr gelungenen Wurf, der quasie schon fast zwingend dazu einlädt daraus ein doppel 12"/1,4" zu machen !

Andererseits gibt es am Markt schon etliche Boxen die das gleiche Bestückungs Konzept haben.
Wie seht ihr die Chance das sich noch eine weitere Box dieser Art durchsetzen könnte ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2005 22:19 
Meister der Töne

Sehr schönes Teilchen, Kompliment.

Als einzelne Box wohl eher nicht.

Wie siehts da aus mit ´passendem Sub, Stativstange, Flugösen und all das was aus einer Box "Mu Fu" macht?
Braucht die einen Controler?

Und wer sie als Wedge nimmt merkt schnell daß Schaumbezüge nicht trittfest sind, ich mag da eher das grobe dicke Ditter, das kann richtig was ab.

Sehr positiv: die 2 möglichen Winkel.
Und auch das Case macht einen schönen und soliden eindruck.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005 03:01 
Trusted Junior

Hi Manuela,
als Sub´s kommen folgende in Betracht:

1.) Noir Audio - 118 BRH MK II
2.) Noir Audio - 118 BRH
3.) Noir Audio - S 118 P

Leider ist auf dem Foto nicht zu erkennen das in einer der beiden Griffmulden ein Stativ Anschluß eingelassen ist, aber sei gewiss, der Anschluß ist selbstverändlich vorhanden.
Ebenso sellbstverständlich sind die vier Speakon Buchesen, je eine rechts und links plus zwei auf der Rückseite.
Ein Controler wird nicht benötigt, die Box ist schon sehr linear abgestimmt ! Smile
Auf speziellen Wunsch werden auch Flug- Schienen und Ösen eingebaut, keine Frage, auch das passende Fluggeschirr ist auf Wunsch lieferbar.
Ich muß dich jedoch darauf hinweisen, das die Flugoption keine TÜV Abnahme haben wird.
Der Grund, so eine TÜV Abnahme ist für Kleinstserien einfach viel zu teuer.
Das Case ist für zwei der MuFu´s und die dazu gehörigen LS- Kabel gedacht !

Was hältst du von meinem Vorhaben, mit der Bestückung der MuFu plus einen zusätzlichen 12"er, ein sehr leichtes und ultra kompacktes (nur ca. 70 l Volumen !) doppel 12"/1,4" Top zu bauen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005 04:39 
Semi-professional

schöne box, ist das die x-max- bestückung?

gruss
wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005 08:17 
Meister der Töne

LSV Hamburg hat geschrieben:Was hältst du von meinem Vorhaben, mit der Bestückung der MuFu plus einen zusätzlichen 12"er, ein sehr leichtes und ultra kompacktes (nur ca. 70 l Volumen !) doppel 12"/1,4" Top zu bauen ?

Fall das ein BR konzept ist: evtl. gut fürs Wohnzimmer.
mit drei schön abgestimmten Hörnchen ist es allerdings dann Class Arbeitstier (mußt du aber etwas hoch abstimmen damit es ein ordentliches mittenbrett produziert) und vertikal höchstens 40 Grad, besser 30. An eine Box mit 6,5 oder 8 drüber kommst du zwar nicht ran aber bei guter Auslegung dicht in die Gegend (das geht etwas auf Kosten vom Wirkungsgrad)

Was mir noch ganz toll gefallen würde wär ein Mini-Nachbau von der MuFu, dabei kann man das WM0.5 als Vorbild nehmen ( eine kleine 8/1 Wedge, auch mit 2 möglichen Anstellwinkeln)
Diese Kleinböxchen verdienen so fleißig Geld das ist schon extem auffällig, sie gehen für den täglichen Kleinkram genausofein wie als Wedge auf Galabühnen und in Orchestern. Hab grad heute wieder welche draußen, der Kunde wünscht sich Beschallung aus den Raumecken, ganz ohne Platzverbrauch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005 12:08 
Trusted Junior

Hi Wolfgang,
stimmt das ist der X!max Bausatz, allerdings mit überarbeiteter Frequenzweiche Weiche.

@ Manuela:

Die doppel 12"/1,4" Version soll schon ein Direktstrahler werden.
Findes du nicht, das ein max. SPL (Programm) von ca. 134dB für ein Wohnzimmer etwas zu wenig ist !? sarkastisch

Eine ultra mini Version von der MuFu gibt es schon, sie hat ein netto Volumen von drei Litern, und ist mit dem Vifa 10 BGS 119/8 Breitbänder sowie mit einen Elektrostaten ausgestattet.
Eine 8"/2 Version mit ca. 10 l netto Volumen ist gerade im werden, die dürfte für deinen Anwendungsbereich intressant sein.
Ich schicke dir gern ein Testpäarchen, sobald sie fertig sind !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005 12:42 
Meister der Töne

LSV Hamburg hat geschrieben:mit einen Elektrostaten ausgestattet.

die gibts noch ??????????
ich kenne sie nur als Hochtonpfannekuchen aus Dampfradios. Woher bezieht der seinen Input? Elektrostaten brauchen doch lebensgefährliche hochspannung bevor dadrin etwas anfängt zu leben?
In Röhrenradios wurden sie VOR dem Trafo angeklemmt, an 300V...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005 13:01 
Trusted Junior

Uppsss ...
Ich habe heute gerade zwei Quad ESL Eletrostaten ausgeliefert,

Bild

daher hatte ich den Begriff noch im Kopf.
Gemeint habe ich einen Magnetostaten, sorry !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005 17:43 
Trusted Junior

Hi Manuela,
ich hab mal ein Foto vom Stativflansch gemacht,
Hier klicken !
damit du genau sehen kannst, wie ich es gelöst habe !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]