Nie mehr Schubertiade! - Thema anzeigen

Nie mehr Schubertiade! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nie mehr Schubertiade!
BeitragVerfasst: 22.11.2002 15:02 
Zuschauer

Auf der Suche nach der "perfekten" Winterreise bin ich im September nach Schwarzenberg.
Das ganze Dorf war überschwemmt von affektierten Affen, die mir im Café ultra-distinguiert verächtliche Blicke zuwarfen.
Obendrein hatte Simon Keenlyside abgesagt. Er wurde vertreten von einem unglaublich schlechten Christian Gerhaher, der während des Konzertes (!) ein Textbuch aus dem Publikum forderte; bei der "Schönen Müllerin" am nächsten Tag stand dann ein Notenständer mit Text neben seinem Platz am Klavier, um etwaigen Kauderwelsch-Singsang zu verhindern.

Gibt's denn keine etwas unzeremoniellere Alternativen Unmengen an Schubert-Lieder zu hören?

Kein Wunder, dass angesichts der autoritären Konzert-Strukturen die Jugend von Klassik nix wissen will.

Betreff des Beitrags: Re: Nie mehr Schubertiade!
BeitragVerfasst: 07.06.2003 10:46 
Semi-professional

Original geschrieben von baerenwurm

Kein Wunder, dass angesichts der autoritären Konzert-Strukturen die Jugend von Klassik nix wissen will.

Also ich höre nur klassik und bin erst 13.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2003 15:57 
Amtlich unterwegs

also ich war gerade bei den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und dort wurde unter anderem auch ein Liederabend veranstaltet mit einem wunderbaren Dieter Henschel und tollem Begleiter Burkard Kehring!!! Gesungen wurden Schubert, Beethoven und die Rückert-Lieder von Mahler: Berauschend! Wunderbar einfach.
Von Dieter Henschel gibt es auch eine hochgelobte Winterreise! Wenn ich das Geld hätte, würde ich sie mir sofort kaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2003 16:04 
Trusted Junior

Da kann ich mich anschließen.
Ich bin zwar "schon" zwinkernd 16 und höre inzwischen auch ganz gern Musicals und auch Jazz, aber hauptsächlich Klassik.
Dass "die Jugend von Klassik nix mehr wissen will", liegt, denke ich, eher an dem teilweise recht langweiligen Musikunterricht. Nichts gegen die Lehrer hier! Die werden wohl auch mit ihrer Konkurrenz aus den anderen Fächern zu "kämpfen" haben, für die die Schüler zwangsläufig mehr tun müssen.

Jetzt aber mal zum Thema: Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen - ich fühle mich ja schon teilweise in Konzerten nicht wirklich wohl - , aber kauf dir doch ein paar CDs (falls du das nicht eh schon getan hast) oder sing selber bzw. such dir jemanden, der sie dir gern vorsingt. Smile Smile Smile
Das ist natürlich kein so toller Ersatz, aber immer noch angenehmer, als sich von ### anstarren zu lassen.

Gruß, Fantasia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2003 16:06 
Trusted Junior

Ups ....... also der erste Absatz vom vorigen Beitrag gehört zum Beitrag von Grinsie. Nicht dass es da Missverständnisse gibt. zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 15:41 
Semi-professional

Original geschrieben von Fantasia

Dass "die Jugend von Klassik nix mehr wissen will", liegt, denke ich, eher an dem teilweise recht langweiligen Musikunterricht.

GENAU das isses.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]