Nord Electro / Stage EX - Thema anzeigen

Nord Electro / Stage EX - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nord Electro / Stage EX
BeitragVerfasst: 30.11.2009 01:33 
Moderator

Interessiere mich für das Nord Stage EX. Spielt das jemand?
Ist die Orgel-Sektion die gleiche wie in der C2? Sind da gute Strings an Board? Wie ist die Tastatur? Wo liegt genau der Unterschied zwischen dem Electro und dem Stage EX?

Ich brauche halt die klassischen Stage-Piano-Sounds und zwar ohne Kompromisse: Piano, Rhodes, Strings und eine nette Schweineorgel.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: Re: Nord Electro / Stage EX
BeitragVerfasst: 04.12.2009 13:12 
Trusted Junior

NORD STAGE ist eine der besten KISTEN meines Geschmackes, sehr sehr gute Pianosounds, sehr gute Streicher und Hammond Sektion ebenfalls gut!
Der Electro ist halt eher auch für den MIDIBETRIEB gedacht...Ist halt auch fraglich, was für sound du machst oder ob du wirklich nur so die BASIC SOUNDS BRAUCHST wie Piano, Streicher und evtl. mal eine Orgel...
TASTATUR VOM STAGE DER HAMMER!

Ich selber spiele von CLAVIA NORD DEN NORD WAVE. Brauche ovn diesem Gerät die Synthisounds und Teppiche welche ich dann mit den FILTERN UND OSCILATOREN Live verändere was wahnsinns SOUNDS gibt Smile

Falls du den NORD STAGE für den normal Einsatz im Rock- Popbereich brauchst, könntest z.B auch ein ROLAND FP-4 kaufen. Ist um einiges billiger und tönt auch recht cool...

gruess, marco.

BeitragVerfasst: 26.12.2009 20:38 
Moderator

Naja ich hab momentan einen Fantom X6 und 'nen A90 und noch einen alten XV für die Orgelsounds (mit entsprechender Expansion). Das ist eigentlich die optimale Kombination.
a) hätte ich gerne eine Orgel-Simulation mit Zugriegel
b) würde ich gerne eine Unplugged-Variante haben. Sprich ein Stage-Piano mit allen Brot- und Buttersounds

Die A90-Sounds klingen einfach schon zu verstaubt und ich will nicht immer den A90 und den X6 mitschleppen müssen.

FP4 kommt nicht wirklich in Frage (mag die Sounds nicht)... Eigentlich wäre der Fantom G8 genau das was ich suche. Das ist allerdings allein vom Gewicht her absolut nicht akzeptabel. Der A90 ist schon SACK-schwer. Aber der G8 wiegt noch mal 5kg mehr. Ist glaube ich so das schwerste was es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Ich hab für 'ne CD letztlich mal einen Nord gespielt und das Bediengkonzept mag ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber der Orgelsound ist einfach das beste was ich je gehört habe. Am liebsten hätte ich was von Roland... Fantom G8 oder RD700, zumal ich die Tastaturen hier immer noch als die besten empfinde, aber hier fehlt mir eben der geile Orgelsound.

Ich hab mir den X6 gekauft und wirklich zufrieden bin ich damit eigentlich nicht. Deswegen will ich langfristig nen Fantom G + X. Und ich tendiere zum Nord Stage + Fantom G7 oder alternativ Fantom G8 + Nord Elektro.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 27.12.2009 15:10 
Zuschauer

Hallo Dave,

Schau dir mal den Korg SV-1 an. http://www.korg.com/sv1
Allerdings keine Zugriegel Sad
Anspielen musste den allerdings selber (mir ist das Gerät zu Teuer).
Leichte und billige alternative: Juno Stage von Roland. Allerdings sind die Sounds nicht jedermanns Sache. Die Engine ist wohl vom Fantom G, aber der Sample Rom recht klein.
Der Juno Stage hat mich vor Weihnachten echt in Versuchung geführt. Bin aber Standhaft geblieben. Der Nord ist mir auch zu Teuer. (Habe mal auf nem Vorgänger vom jetzigen gespielt, die E-Pianos sind der Hammer. Die akustischen Pianos waren allerdings nicht so dolle--sind jetzt aber wohl überarbeitet worden, bei den Orgeln muss ich passen-habe sie zwar angespielt, bin aber kein Orgel Experte)

Gruß

Jonathan

BeitragVerfasst: 27.12.2009 22:03 
Moderator

Die Korg-Tastaturen sind nicht mein Fall - und das Teil ist einfach extrem hässlich.

BeitragVerfasst: 26.01.2010 09:07 
Trusted Junior

Hi Dave,

keine Ahnung ob es noch aktuell ist, aber ich schreibe trotzdem eben.

Ich selber spiele Stage ohne EX, was aber zur Beurteilung keinen unterschied macht. Und der erste Kommentar zu er Kiste ist in meinen Augen einfach nur Gerede!!

Es gibt keine Stringsektion. Was das auch immer ein soll. Er hat einen Synth an Board, mit dem man einiges anstellen kann. Pads und auch Stringähnliche Sachen, aber keine Streicher in diesem Sinne!!
Die Pianos kannst du alle austauschen wie du Lustig bist. Da gibt es einiges bei Clavia zum downloaden. Der Vorteil bei dem Gerät ist, dass du alle drei Sektionen: Piano/Orgel/Synth (+Extern) gleichzeitig nutzen kannst. Und das ZWEI mal. Das heißt im besten Fall sechs Sounds.

Das geht beim Electro nicht. Dort kannst du immer nur einen Sound spielen. Deswegen verstehe ich diesen Midikommentar noch weniger. Aber er kann auch die restlichen Samples von Clavia laden. Heißt: Streicher, Bläser, Synths und so weiter.

Hoffe das hilft dir ein wenig!

Gruß

http://www.strangehold.de am 18. März vor ESP in der Zeche Bochum!

BeitragVerfasst: 26.01.2010 11:40 
Moderator

Ja thanks... Ich brauch halt auch gute Masterkeyboard-Funktionen. Das ist essentiell, weil ich weiter auch viel mit dem Fantom machen will...

BeitragVerfasst: 07.02.2010 19:35 
Trusted Junior

Das kannst du bei denen vergessen. Masterkeyboardfunktionen sind wirklich sehr sehr eingeschränkt.

http://www.strangehold.de am 18. März vor ESP in der Zeche Bochum!

BeitragVerfasst: 07.02.2010 22:27 
Moderator

toeti hat geschrieben:Das kannst du bei denen vergessen. Masterkeyboardfunktionen sind wirklich sehr sehr eingeschränkt.

Ja, das hatte ich befürchtet... das Optimum wäre für mich ein RD-700 mit der Orgel vom Nord zwinkernd.

BeitragVerfasst: 26.02.2010 18:57 
gerade frisch dabei

Hallo ihr Suchenden,
bin auch schon einige Zeit am tüfteln. Bin aber jetzt voll schlüssig geworden und mich für den Nord EX 88 entschieden- ist zwar viel Kohle, aber ich hab sie alle getestet und deshalb dieser Entschluss. Habe auch die Tastaturen verglichen- Electro3 und Nord EX Compact sind identisch- mir ist aber die Waterfall zu lasch, zu wenig Ausdruck für Pianospiel. Orgeln geht halt mit der Waterfall besser- aber irgendeinen Tod stirbt man immer. Die 88er Tastatur auch wegen der 2 Split-3 Spiel-Zonen. Bei Tho.. gibts das Teil auch im Bundle incl. Case für 24.-€ Aufpreis. Mein jetztiges Roland RD300SX will ich verkaufen, ist neuwertig, für halben Preis. Das Teil ist für das Geld auch wirklich klasse. Aber nun will ich auch mal was hochwertiges.... eben ein rotes!

LG Fredl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]