Nur eine Spur Midispur in Cubase SX mitschneiden? - Thema anzeigen

Nur eine Spur Midispur in Cubase SX mitschneiden? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.2007 16:49 
gerade frisch dabei

Hallo an alle, ich habe ein Problem. Die Read und Write-Funktion von "Delay Lama" funktioniert bei mir in Cubase SX nicht. Bei allen anderen VSTs haut es hin. Ich "schreibe" die Veränderungen im Klang des DL aber diese Infos werden dann nicht gelesen. Kann man dieses Problem nicht irgendwie umgehen? Kann man es denn nicht folgendermaßen machen: Ich steuere die Höhen und Tiefen des Gesangs des DL ja mit der Maus. Leider kann ich dabei ja nicht aufnehmen, da man ja dann das gesamte Lied mitschneiden würde. Ist es möglich die Midispur des DL so auf eine Audiospur zu routen, so das man das gesamte Lied in Cubase hört aber NUR der DL von der Audiospur mitgeschnitten wird? Ich hoffe das war nicht zu umständlich beschrieben...Dankeschön, Marco

BeitragVerfasst: 27.09.2007 18:26 
Moderator

Lieber Marco,

das Problem kenne ich. Man kann es umgehen, indem man die Verläufe direkt in die Automationsspuren einzeichnet. (Automation anzeigen, "R" aktivieren, Stift nehmen, in den jeweiligen Spuren herumpinseln).

Aufnehmen geht unter SX theoretisch schon, allerdings nur über einen Krücken-Umweg: Du musst den ASIO-Treiber Deiner Recording-Karte deaktivieren und auf die Onboard- oder sonstige Soundkarte umschalten (Direct X Full Duplex Driver oder dergleichen). Im Windows Control-Panel (nicht in Cubase, sondern rechts unten der Lautsprecher in der Taskleiste!) unter "erweiterte Einstellungen - Aufnahme" als Quelle einstellen "was sie hören", dann in Cubase eine Spur auf Aufnahme schalten (VORSICHT! Orangen Monitorknopf AUSSCHALTEN, sonst fliegen Dir bei der Rückkopplung die Boxen um die Ohren), Record laufen lassen und dann im Delay Lama herumpinseln, das müsste dann aufgezeichnet werden. Ist ein etwas uncooler Workaround, aber so müsste es gehen.

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 27.09.2007 21:14 
gerade frisch dabei

Vielen Dank, das war sehr nett von Dir. Unglaublich, dass man nicht einfach die VST Signale auf eine Audio-Spur senden kann und gut...Ich werde mein Glück versuchen und bedanke mich. Bis bald, Marco

BeitragVerfasst: 28.09.2007 14:16 
Moderator

Marco2007 hat geschrieben:Vielen Dank, das war sehr nett von Dir. Unglaublich, dass man nicht einfach die VST Signale auf eine Audio-Spur senden kann und gut...Ich werde mein Glück versuchen und bedanke mich. Bis bald, Marco

Wenn der Vorschlag von Tommok nicht klappt, kannst Du probieren, über REAPER die entsprechende Spur zu erzeugen, in REAPER kann man die Effekt/VSTspuren alleine laufen lassen.
Wenn es das Problem überhaupt ist, habs vielleicht falsch verstanden...?

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]