oberton vx 18sound  aus dem PAforum - Thema anzeigen

oberton vx 18sound aus dem PAforum - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: oberton vx 18sound aus dem PAforum
BeitragVerfasst: 26.08.2005 16:40 
Profi-Mucker

hab da messugnen gefunden

die den oberton nicht so klasse aussehen lassen

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40638

und hier ne messung vom Strassacker

http://www.lautsprechershop.de/newslett ... /d3672.htm

Zuletzt geändert von tthorsten am 04.10.2005 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005 03:44 
Kistenschlepper

jup hab ich auch gesehen,

das erklärt mir auch,warum es die 1,5"er nicht offiziell auf der Hersteller seite zu sehen gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005 09:55 
Profi-Mucker

könnte es ein montags treiber sein

oder ist er wirklich so schlecht ?

im paforums warnungs brett hält ja jemand ganz grosse stücke auf oberton der wohl in bulgarien zu einem besuch war.

hmm zusammen passen tut das nicht.

und so wirklich super preiswert ist der oberton neodym ja auch nicht.

dass es nix auf der webpage zu sehen gibt sehe ich eher als fleisarbeit, die immer noch nicht gemacht wurde.
da mann anderweitig ausgelastet ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2005 21:01 
Moderator

Die Messung sieht aber sehr merkwürdig aus. Was der 1480 am ME90 macht, sieht untenrum aber gar nicht korrekt aus. Damit meine ich nicht, dass der 1480 schlecht ist, sondern die Messungen evtl. nicht richtig.

Zudem glaube ich nicht, dass sie den 4590 in ihrem großen Top durch den 1,4er ersetzen, wenn der nicht die nötige Power liefert.

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2005 22:18 
Profi-Mucker

@ jens was ist deiner meinung nach an der messung merkwürdig ?

was vermutest du denn auf grund der messung.?

was soll denn an den messbedingungen nicht korrekt sein ?

würde mich interssieren .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2005 22:38 
Moderator

Über die Messbedingungen stand da ja nichts. Daher kann ich auch nicht sagen, was da falsch sein könnte. Allerdings erscheint es mir sehr merkwürdig, dass der 1480 am ME90 bei 200Hz und 400Hz nochmal vollen Pegel liefert.

Die Kurve des Oberton sieht schließlich unterhalb 800Hz an beiden Hörnern im Verlauf identisch aus (nur grobe pegelmäßige Unterschiede), während die des 1480 grundverschieden sind.

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2005 00:44 
Semi-professional

zumindest am limmer 806 sieht man da schon eine gewisse tendenz...
wie schon gesagt, ich denke auch, dass dieser von einem freund vermessene treiber wohl oder übel ein ausreisser ist. oder bastlerware, wie auch immer.

wie der jens schon sagt, "ОЪЕРТОН" wird wohl kaum den "bmx" durch einen schei* treiber ersetzen, ausser der preisdruck wäre extrem.

das miserable messergebnis kann von tausenderlei faktoren abhängen, angefangen vom paketwerfenden postboten bis hin zu dreck aufm diaphragma.

es sollte allerdings darauf hingewiesen werden, gekaufte treiber diesen typs (wie eigentlich bei allen erstandenen komponenten...) erstmal besonders gründlich unter die luoe zu nehmen, nicht dass man später unliebsame überraschungen erlebt. und dann heisst es plötzlich " nö, keine garantie mehr!"

gruss
w

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2005 07:28 
Trusted Junior

Nun,

eventuell war es ja auch "Ausschussware" welche durch die selektion eines Herstellers gefallen ist und wieder in den öffentlichen Verkauf eingespeist wurde.
Das ist durchaus gängige Praxis...denn die Hobbybastler werden es schon nicht merken....

Deswegen...Treiber bestellen...Treiber messen und dann die "Ausreiser" zurückschicken. Oderbei der Bestellung den Versender klar machen das man die Treiber eh auf Toleranz vermessen wird....dann kann man sich in der Regel das "Selektionsmessen" sparen.

P.S: Es geht aber auch anderst....von den 10 billig 1"treiber für mein Low Cost Projekt glich ein Treiber dem anderen (+/-1dB) und das bei einem VK von 19,99EUR/St. Es geht als auch anderst...

Grüßle

Sven

Zuletzt geändert von ELBA am 09.09.2005 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2005 09:57 
Profi-Mucker

also kein hersteller tut sich doch den gefallen wenn er schlechte ware wieder in umlauf bringt.

selbst wenn wir nur den oberen mittel hochton bereich betrachten ist der oberton ja ein trauerspiel bei so viel berg und tal bahn.

wenn ein treiber so viel ausreisser im tiefmittelton bereich hat, dann mach ich ihn zumeist auf und schaue rein, ob irgendwas im luftspalt steckt und sich nach diese aktion duch das zwangsläufige neu zentrieren ein neuer frequenzgang ergibt in dem falle scheint es wohl keinen gegeben zu haben, denn sonst hätte mann das ja dokumentieren könne.

da ich früher einen Hifi hochtöner verwendet hab , der immer einer nachzentrierung bedurfte hab ich da ganz ordentlich übung.

dann messe ich zumindest hörner auf einer schallwand die meist so um die 45x60cm hat in der das horn leicht ausser mittig sitzt.

die messungen sehen so aus als ob sie auch aufeiner ordentlich grossen schallwand gemacht sind.

denn sonst würden die treiber ja nciht so weit runter laufen.

ich messe dan nzumeist in gut 1m abstand allerdings in gut 1,4m höhe

die Darstellung in PRAXIS sieht ja in der 10 db auflösung und in dem gewählten frequenzbereich recht gnädig aus.

auch scheint der oberton mit 16 ohm ja recht leise zu sein als der 18sound mit 8 ohm selbst , wenn mann diese 3 db rausrechnet.
ist der 0berton gut 4 db leiser.

Also noch ein trauerspiel.

naja evlt kann mir ja ein oberton treiber besitzer mal einen treiber schicken ob diese messungen da nachvollziehbar sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2005 12:24 
Semi-professional

ELBA hat geschrieben:Nun,

eventuell war es ja auch "Ausschussware" welche durch die selektion eines Herstellers gefallen ist und wieder in den öffentlichen Verkauf eingespeist wurde.
Das ist durchaus gängige Praxis...denn die Hobbybastler werden es schon nicht merken....

Deswegen...Treiber bestellen...Treiber messen und dann die "Ausreiser" zurückschicken. Oderbei der Bestellung den Versender klar machen das man die Treiber eh auf Toleranz vermessen wird....dann kann man sich in der Regel das "Selektionsmessen" sparen.

genau das wollte ich damit sagen, der sven spricht mir aus der seele.

gruss
w

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]