|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Cellistin
|
Betreff des Beitrags: Oboe Verfasst: 15.08.2004 15:42 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Hallo,
mich würde mal interessieren,wieviel Euro man ca. in eine Oboe investieren muss(kein Billiginstrument,sondern ein halbwegs gutes)?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fortuna
|
Verfasst: 15.08.2004 19:19 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 26.12.2002 19:19 Beiträge: 308 Wohnort: im Weserbergland/Solling und in Braunschweig
|
Willst du jetzt etwa auch noch mit Oboe anfangen?! Aber mal zu deiner Frage: ich meine mich erinnern zu können, dass mein ehemaliger Chorleiter/Musiklehrer -der selber Oboe spielt- mal erzählt hat, dass man für eine gute Oboe so um die 800 - 1000 Euro bezahlen muss. Kann aber auch falsch sein. Wie gesagt, ist schon länger her und wurde nur mal so nebenbei erwähnt. Aber hier dürfte es ja auch so einige Oboisten geben, die dir da wahrscheinlich genauer etwas zu sagen können. Viele Grüße, Verena
_________________ "Hey, if it were a violine, it'd have 'V holes' in it!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Cellistin
|
Verfasst: 15.08.2004 23:09 |
|
 |
| Semi-professional |
|
ich frage für eine freundin,die oboe anfangen will+weder obornkenntnisse noch inetzugang hat. cello,bratsche,klavier UND oboe wäre ja etwas zuviel des guten  ...... obwohl ich oboenklang sehr gerne mag,aber für mich wäre es kein instrument,dass ich aktiv spielen+dabei lieben könnte.............diese "knöpfe-drückerei" ist mir persönlich viel zu mechanisch......................hoch leben die streicher :p
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fortuna
|
Verfasst: 16.08.2004 16:23 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 26.12.2002 19:19 Beiträge: 308 Wohnort: im Weserbergland/Solling und in Braunschweig
|
Achso, und ich dachte schon, du willst jetzt gleich 4 Instrumente auf einmal spielen, was wohl doch ein klitze kleines bisschen zu viel wäre. cellistin hat geschrieben:....diese "knöpfe-drückerei" ist mir persönlich viel zu mechanisch......................hoch leben die streicher :p
Na dann solltest du aber ganz schnell mit Klavier aufhören......diese Tastendrückerei ist nämlich genauso mechanisch! :p Aber deinem "hoch leben die Streicher" kann ich mich nur anschließen! :rolleyes:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Cellistin
|
Verfasst: 16.08.2004 18:12 |
|
 |
| Semi-professional |
|
na,klavier brauche ich ja im hinblick auf ein eventuelles musikstudium  . was aber nicht soooooo schlimm ist,denn ich spiele ganz gerne klavier(momentan grade das lied der meermädchen aus webers oberon....sooooo schön*träum*.... und die champagnerarie aus mozarts don giovanni). wenn ich ich allerdings zw.klavier und streichinstrumenten entscheiden müsste,hätten die streichinstrumente immer oberste priorität! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
EINEKLEINEOBOE
|
Verfasst: 15.09.2004 17:10 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
hallo, unter 2500E wirst du kaum eine "gute" schüleroboe bekommen.
viele grüße, EINEKLEINEOBOE
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fortuna
|
Verfasst: 15.09.2004 19:03 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Sooooo teuer??? Man wird doch sicherlich auch für etwas weniger Geld schon eine gute und brauchbare Oboe bekommen können, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
miri
|
Verfasst: 27.10.2004 14:13 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 27.10.2004 13:39 Beiträge: 232 Wohnort: Ein kleines Kaff, dass niemand kennt
|
|
Es kommt ganz drauf an, was du für eine haben willst: Es gibt Kunststoffoboen, die sind bedeutend billiger und leichter, allerdings halte ich nicht viel davon. Ansonsten gebe ich der kleinen Oboe (*g* ich nenn dich ma so) recht, 2500€ bist du seeehr schnell los. Auch gebrauchte Oboen sind meist nicht viel billiger. Was man noch bedenken muss, ist, dass eine Oboe auch im Nachhinein noch viel kostet. Die Rohre, Reperatur, all das ist bei der Oboe teurer als bei anderen Blasinstrumenten. Außerdem ist es auch schwer, meiner Meinung nach, einen guten Lehrer zu finden...
_________________ <--Sucht nach einem interessanten Gesprächspartner und endet bei einem Stück Holz. Was macht ein Stück Holz besser, als einen Menschen? Ganz einfach: Es ist da, wenn du es brauchst!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BPW
|
Verfasst: 07.12.2004 00:05 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Warum nicht erst mal eine Oboe mieten und sehen, was so geht ?? Wenn's gefaellt und gut laeuft, kann man immer noch ein Instrument kaufen.
Kauft man gleich und was Billiges, aergert man sich nachher und muss vielleicht doch noch mal eine gute Oboe kaufen, weil's "irgendeine" Oboe halt doch nicht tut.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
miri
|
Verfasst: 07.12.2004 15:50 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 27.10.2004 13:39 Beiträge: 232 Wohnort: Ein kleines Kaff, dass niemand kennt
|
Hey, du bist neu hier wie ich sehe  Spielst du Oboe???
_________________ <--Sucht nach einem interessanten Gesprächspartner und endet bei einem Stück Holz. Was macht ein Stück Holz besser, als einen Menschen? Ganz einfach: Es ist da, wenn du es brauchst!
|
|
| Nach oben |
|
 |