Orchester-Plug Ins von COMPUTERSPIELMUSIK (Final Fantasy etc - Thema anzeigen

Orchester-Plug Ins von COMPUTERSPIELMUSIK (Final Fantasy etc - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2005 13:48 
gerade frisch dabei

hey leute.
ich bin gerade wieder auf die alten Tracks von dem Computerspiel Final Fantasy 7 gekommen und ich war von den Sounds begeistert.

Da ich viel mit PlugIns und Software und Recording arbeite wollte ich mir bald ein paar neue Sounds (Orchester) zulegen.

Ins Auge viel mir Vienna Symphonic oder EastWest Symphonic Orchestra.
Was meint ihr zu diesen? Habt ihr noch andere Software mit der man professionelles Orchester-Feeling hört?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005 18:23 
Moderator

Also mit einer Vienna Symphonic Library wie zB. dem Orchestral Cube kann man fast nichts falsch machen... das nötige Kleingeld vorrausgesetzt.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2005 20:58 
Moderator

Dave hat geschrieben:Also mit einer Vienna Symphonic Library wie zB. dem Orchestral Cube kann man fast nichts falsch machen... das nötige Kleingeld vorrausgesetzt.

In der Tat, das ist wohl das Beste, was derzeit auf dem Markt ist. Allerdings ist es unsäglich teuer.

Als echte Alternative sei an dieser Stelle (wie auch im anderen Thread) nochmal auf das gute alte echte Orchester verwiesen.

Gruß Tommok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2005 05:26 
Moderator

Als echte Alternative sei an dieser Stelle (wie auch im anderen Thread) nochmal auf das gute alte echte Orchester verwiesen.

Traurig aber wahr... Wenn es sich um eine einmalige Sache handelt ist das manchmal echt einfach billiger...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2005 15:02 
Moderator

Lieber Dave,

finde ich ehrlich gesagt gar nicht traurig, sondern erfreulich, dass hier die "handgemachte" Musik der "elektronischen" nicht nur in Punkto Sound, sondern auch noch im Hinblick aufs Budget überlegen ist.

Das rechnet sich m.E. auch bei mehreren Anwendungen, wenn man bedenkt, wieviel Arbeitszeit man in die Bedienung des einmal amortisierten Plugins aufwenden muss (egal wie komfortabel die Bedienungsoberfläche ist, der ganze Vorgang ist und bleibt beim Versuch des Nachformens ungeheuer komplex), ist man mit einer (immer besser klingenden) Orchesteraufnahme immer auf der besseren Seite.

Gruß Tommok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2005 15:29 
Moderator

Nun es ist immer eine Frage der eigenen Möglichkeiten. Ich hab hier zB einfach nicht den Platz für Orchester. Außerdem ist es auch nicht sooo leicht sowas vernünftig abzunehmen (spätestens wenn es über das Streicher-Quintett hinausgeht).
Schlagzeug nehme ich zB mittlerweile nur noch aus der "Dose". Ich bin zwar immer noch auf der Suche nach DEM ultimativen gut gesampleten Kit, aber wenn Du bedenkst, wie lange da der Soundcheck dauert und wie lange es dauert bis der Track sitzt... Das rechnet sich für meine eigenen kleinen Aufnahmen nie und nimmer und dass das Schlagzeug nicht echt ist, hört keine Sau...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005 12:49 
Moderator

Nun ja, das mag natürlich stimmen, aber Drums sind vermutlich einfacher zu "simulieren" als z.B. ein Orchester.

Für den Preis eines dieser High-Tech-Orhester-Plugins a la Vienna kann man locker einen Raum oder ein Studio anmieten und eine Orchester-Session veranstalten. Im übrigen gibt es, wenn man mobiles Equipment hat, jede Menge günstiger Räume (Schul-Aulen etc.), in denen man so etwas machen kann.

Ich will keinen dazu überreden, aber es ist nicht so abwegig, wie man glauben könnte. Ich habe es selbst mehrfach gemacht.

Gruß Tommok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005 13:15 
Meister der Töne

Man kann Echtholz einigermaßen imitieren aber niemals völlig ersetzen, und wenn dann dürfte der Programmieraudwand wirklich die Tat übersteigen. Die Variationen der Streicher sind einfach zu vielfältig.
Ich bin damit häufig live konfrontiert, man versucht aus Kostengründen oft die Streicherei auf Keyboards zu verlagern, mit eher enttäuschendem Ergebnis.
Somit sollte sich jede(r darüber im Klaren sein daß echte Streicher einfach unersetzlich sind, sowohl im Studiobereich, als auch auf der Bühne.
Ich mag sie auch viel zu sehr um drauf verzichten zu wollen. Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005 14:26 
Moderator

Entschuldige mal, aber Live ist das kostenmäßig MEINER Ansicht nach absolut kein Thema. Ich stimme da grundsätzlich mit Tommok überein, dass sich das im Studio durchaus häufiger rechnet als man denkt... aber live... sorry, keine Chance!
Und da kannst Du mir erzählen was Du willst. Überleg mal was es alleine an mehraufwand für den Verleih ist, wenn ich für dreieinhalb Rockballaden ein Orchester abnehmen muss, ganz zu schweigen davon, die Musiker selber eine ganze Tournee lang bezahlen, transportieren und ernähren muss, selbst wenn es nur 12 Leute sind... Nicht jeder heißt Metallica... neeee das steht in keinem Verhältnis zum Sampler und da kann man gewisse Defizite beim Sound durchaus hinnehmen.

Es ist ohne Frage eine schicke Sache ein Rockkonzert mit einem Orchester auf der Bühne zu machen, aber mir kann niemand erklären, dass das eine ECHTE Alternative für jedermann ist.

*kopfschüttel*

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005 19:54 
Moderator

Dave hat geschrieben:Entschuldige mal, aber Live ist das kostenmäßig MEINER Ansicht nach absolut kein Thema. Überleg mal was es alleine an mehraufwand für den Verleih ist, wenn ich für dreieinhalb Rockballaden ein Orchester abnehmen muss, ganz zu schweigen davon, die Musiker selber eine ganze Tournee lang bezahlen, transportieren und ernähren muss, selbst wenn es nur 12 Leute sind... Nicht jeder heißt Metallica... neeee das steht in keinem Verhältnis zum Sampler und da kann man gewisse Defizite beim Sound durchaus hinnehmen.

Es ist ohne Frage eine schicke Sache ein Rockkonzert mit einem Orchester auf der Bühne zu machen, aber mir kann niemand erklären, dass das eine ECHTE Alternative für jedermann ist.

Ich denke Manuela redet nicht von einem "kompletten" Orchester, sondern von ein paar Streichern. Die machen live auch für nicht durch und durch "klassische" Projekte durchaus Sinn.

Nicht jeder, der "klassisch" klingen will, arrangiert gleich für Symphonieorchester mit sechs Wagnertuben. Allerdings traut sich natürlich auch nicht jeder an filligrane, kammermusikalische Streicher-Arrangements heran (obwohl ich das gerne viel öfter erleben würde).

Sampler sind jedenfalls auch live grundsätzlich zu hinterfragen.

Gruß Tommok

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]