Orchestername? - Thema anzeigen

Orchestername? - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orchestername?
BeitragVerfasst: 16.11.2006 19:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Liebe versammelte Kreativität,

ich suche dringend einen Namen für ein Projekt-Orchester. Selbstverständlich soll der Name so klingen, als hätte es das Orchester schon immer gegeben.

International wäre schön, muss aber nicht sein. Es geht um ein Crossover-Live-Projekt, und der Name sollte gleichzeitig cool und seriös klingen (schwierig, ich weiß).

Ideen?

Gruß Tommok


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006 10:01 
Offline
Amtlich unterwegs
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 23:00
Beiträge: 674
Wohnort: Berlin
Na, das ist doch mal 'ne Herausforderung. Mal sehen, ob mir was einfällt.

Du meinst wahrscheinlich was mit .... Orchestra oder .... Orchester hinten dran, oder eher so einen allein stehenden Begriff wie "Musica Obscura" zwinkernd ?

Fallen dir irgendwelche Adjektive zu der Musik ein?

Mit einem Klangeindruck oder Bildern oder ähnlichem kannst du wahrscheinlich (noch) nicht dienen, oder?

Gruß
raezz

_________________
Bist du schon virtuell oder lebst du noch?
Fliegengedichte ... heute schon gelesen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006 13:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Nun, das ganze soll im Zusammenhang mit einem renommierten Zirkus stattfinden. Der Begriff "Orchestra", "Orchester" oder "Philharmonie", oder irgend ein Hinweis auf die Natur der Sache (Symphonieorchester) sollte vorkommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006 20:50 
Offline
Amtlich unterwegs
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 23:00
Beiträge: 674
Wohnort: Berlin
Kann man das eventuell lokal eingrenzen, z.B. "Altländer Symphonisches Orchester", oder "Kammerorchester Berchtesgaden" oder so? Klingt zwar nicht cool, aber seriös.

Zirkus - hmm, das erste was mir fabulierend durch den Sinn ging war "Perpetual Dreams Orchestra", aber kurz mal gegoogelt ergab, dass "Perpetual Dreams" eine Metal-Band ist ... Sch...ade.

Wie heißt denn der Zirkus? "Sarassani Show Orchestra" trifft's wahrscheinlich auch nicht ...

Zirkus - hm, Manege ... "Circle Sounds Orchestra", "Orchester Runder Sand, Hannover", "Manege Moskau", "Musica Mania" ,"Flying Flageoletts" (raezz, werd nich albern!) breit grinsend

Vielleicht "Symphonical Dreams Orchestra"?!? Aber das klingt so nach "Die schönsten Klassik-Melodien zum Träumen ..." sauer (!)

Mir fällt heut nix mehr ein, vielleicht morgen wieder.

Gruß
raezz

_________________
Bist du schon virtuell oder lebst du noch?
Fliegengedichte ... heute schon gelesen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006 11:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Mehr! Weiter! Smile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006 23:09 
Offline
Amtlich unterwegs
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 23:00
Beiträge: 674
Wohnort: Berlin
Lieber Tommok,

nach reiflicher Überlegung etc. pp. bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ihr euch - immer im Hinblick auf den Zirkus im Hintergrund - einen französischen Namen geben solltet.

Nach weiteren Studien, Trommel-Sessions, Meditationen und sonstigen Kreativitätsübungen blieb schließlich übrig (tätärätä!!!):

"Orchestre populaire"

Sicherheitshalber vielleicht mit einem "Allemange" dahinter? Es scheint diverse "Orchestre populair" gegeben zu haben, z.B. ein Orchestre populair "Mikis Theodorakis" - aber da ist "Orchestre populair" wohl eher die Gattungsbezeichnung und "Mikis Theodorakis" der eigentliche Name.

Wie auch immer - es gibt Alternativen

"Orchestre (pommes) de terre", vielleicht auch "Orchestre pommes de terreur", oder doch wieder in's Deutsche gewandelt zum "Apfel des Bösen"?

Nein, auf jeden Fall Französisch, z.B. "Symphonique ex-terreur" (ohne i) oder tatsächlich "Symphonique extérieur" (gibt's nicht lt. Google),

Ach, ich weiß auch nicht ...

Nennt euch doch, wie ihr wollt zwinkernd - ich geh jetzt schlafen!

Gruß
raezz

_________________
Bist du schon virtuell oder lebst du noch?
Fliegengedichte ... heute schon gelesen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006 11:20 
Offline
Amtlich unterwegs
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 23:00
Beiträge: 674
Wohnort: Berlin
Mir ist noch was eingefallen:

"Orchestre circulaire"

würde den Manegengedanken wieder aufgreifen, während

"Symphonique de pays vieux"

zum einen an Landwein zwinkernd und zum anderen an das "alte Land" erinnert (da seid ihr doch angesiedelt, oder?).

So, jetzt ist wirklich Schluss, sonst werde ich hier noch wg. Doppelposts abgemahnt. Angel

Sag mir mal, was dabei rausgekommen ist.

Gruß
raezz

_________________
Bist du schon virtuell oder lebst du noch?
Fliegengedichte ... heute schon gelesen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006 13:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Alles hübsch, aber französisch wird nicht gehen (warum spielt ein deutsches Orchester in Deutschland mit einem französischen Namen?), hast Du nicht noch ein paar Deutsche oder Englische Ideen?

Vielen Dank schon jetzt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group