Organistenprüfungsanforderungen - Thema anzeigen

Organistenprüfungsanforderungen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Organistenprüfungsanforderungen
BeitragVerfasst: 18.08.2003 21:41 
gerade frisch dabei

Hallo.

Ich bin schon seit einiger Zeit daran interessiert die Kantorenprüfung abzulegen. Was ich weiß ist dass es verschiedene Stufen gibt (4 soweit mir bekannt ist). Doch leider weiß ich nicht über die Anforderungen bescheid die bei den jeweiligen Stufen verlangt werden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2003 13:02 
Kistenschlepper

Im Allgemeinen ist die Ausbildung zum Kirchenmusiker bei den jeweiligen Landeskirchen, bzw. Diözesen geregelt.

Es gibt die A-, B-, C- und D-Prüfung. A- und B-Examen setzen ein Kirchenmusikstudium voraus und haben die hauptamtliche Tätigkeit zum Ziel. C- und D-Examen befähigen zum nebenamtlichen Dienst.

Da ich nicht weiss, welcher Diözese oder Landeskirche du angehörst, kann ich dir nur so viel sagen, dass die Evangelische Kirche im Rheinland zuerst einen Befähigungsnachweis (=D-Prüfung) fordert. Was da im Einzelnen verlangt wird, kannst du hier nachlesen: http://www.ekir.de/kirchenmusik/befaehigungsnachweisordnung2002.htm
Danach kann man sogar schon nebenamtlich eingestellt werden, falls sich kein C-Musiker findet. Die Ausbildung zum C-Musiker findet dann über Seminare statt. Mehr dazu unter http://www.ekir.de/kirchenmusik/causbildung.htm

Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2003 15:51 
Trusted Junior

Hallo Freudoraag!

Ich kenn mich da selber nicht so aus, weil ich nicht Orgel spiele, aber ich könnte näheres nachfragen.
Soviel ich weiß, muss man für den D-Schein zuerst eine Aufnahmeprüfung machen - mit einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Dabei spielt man natürlich auch was vor, was aber nicht übermäßig schwer sein muss. In dem Fall, von dem ich weiß, reicht eine zweistimmige Invention von Bach und ein selbstgewähltes Stück. Man muss, glaube ich, auch vom Blatt singen und Intervalle und Akkorde nach Gehör bestimmen können.
Falls das in die Richtung geht, was du wissen willst, kann ich gerne mal nachfragen.

Gruß,
Fantasia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2003 18:03 
gerade frisch dabei

Hallo

Dank an Emmi. Aber da ich nicht aus der Gegend bin und ausserdem auch katholisch bin weiß ich nicht wie weit ich das auf mich anwenden kann. Wird aber wahrscheinlich ziemlich gleich sein.

Fantasia,

ja so in etwa hätte ich mir das vorgestellt. Über weitere Informationen wäre ich natürlich sehr dankbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2003 10:34 
Trusted Junior

Hallo Freudoraag!

Ich hab inzwischen jemanden gefragt, der selber im Oktober diese Aufnahmeprüfung macht. Leider hab ich nicht mehr rausgefunden, als das, was ich schon geschrieben habe. Zum theoretischen Teil weiß ich nur, dass man "Musiktheoretische Grundkenntnisse" braucht - was genau damit auch immer gemeint ist.
Anscheinend bekommt der Prüfling vorher auch keine genaueren Informationen. Vielleicht kannst du ja jemand fragen, der diese Prüfung schon hinter sich hat. Oder reicht es dir, wenn du in zwei Monaten mehr erfährst?

Gruß,
Fantasia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2003 14:26 
Semi-professional

Also, unser Kantor hat mir gesagt, dass man da einen Gottesdienst mit Abendmahl spielen soll. Man soll da nicht Sonntags zum Gottesdienst spielen, sondern den "Musikalischen Ablauf" (sorry, ich weiß nicht, wie das heißt). Außerdem muss man eine Bewerbung und einen Lebenslauf hinschicken, nebst einem "Pfarramtlichen Zeugnis". So sollte ich das jedenfalls machen. Ich bin allerdings evangelisch und wohne in Sachsen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2003 12:40 
gerade frisch dabei

So Hallo!
Ich war schon lang nicht mehr hier. Da wollte ich doch gleich fragen ob inzwischen jemand schon mehr herausgefunden hat! Danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]