|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
chris2805
|
Verfasst: 04.02.2007 16:47 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo,
Plane, für eine Party mit ca 1500 Gästen eine Halle zu Beschallen.
Die Halle ist 1800 m² groß, 30 mal 60 meter, Deckenhöhe ca 6 Meter
Ist dafür nun eine PA-Anlage geeignet? sehe imemr nur das PA seperat zu anderen Boxen gelistet ist.
Wieviele Boxen zu wieviel Leistung würdet ihr mir empfehlen?
Mal als Ansatzpunkt ein Angebot eines Anbieters:
Link gelöscht, bitte Forenregeln lesen
Danke für schnelle Antworten =)
Chris
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 04.02.2007 16:55 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 03.02.2007 10:04 Beiträge: 307 Wohnort: Bei Stuttgart
|
|
Also die Anlage ist definitv zu klein !!!
Da Du die Anlage anscheinend nur einmal benötigst frage ich mich warum Du eine kaufen willst.
Ich empfehle Dir zu einem PA-Verleih in Deiner Nähe zu gehen.
Also ich würde spontan sagen das wäre eine Aufgabe für eine Dyna-Cobra oder evtl. einer Fifty-Line allerdings dann 2 Stacks pro Seite.
Die Leihgebühr für ein WE dürfte sich bei beiden um die 500-700 Euro belaufen wenn Du gut verhandelst.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TOD
|
Verfasst: 04.02.2007 17:08 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
nagut wir wollten die anlage nicht leihen weil wir sie schon öffters benutzen wollten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chris2805
|
Verfasst: 04.02.2007 17:10 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hey danke für die schnelle Antwort.
Wir brauchen diese Anlage regelmäßig, wollen also schon eine kaufen.
Hättest du Beispielangaben bzw Links zu Anlagen die passend wären?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 04.02.2007 17:15 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Also das Beispieldas Ihr angeführt habt, eignet sich (zumindest meiner Meinung nach) maximal für die zufriedenstellende Beschallung von 200-300 max. 400 Leute. Wenn Ihr öfters solche Partys veranstalten wollt, dann lasst Euch Professionell beraten einem PA-Shop in Eurer Nähe. Wenn Ihr mir sagt wo Ihr herkommt kann ich Euch die Adresse von guten Shops in Eurer Nähe sagen. Um es mal vorneweg zu sagen: Um Veranstaltungen in dieser Größenordnung einigermassen beschallen zu können müßt Ihr ungefähr die bei ebay angegebene Summe mal 10 nehmen  Und dann habt Ihr auch noch keine Optimallösung !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chris2805
|
Verfasst: 04.02.2007 17:34 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Okay alles klar
Wir kommen aus der Region Köln/Düsseldorf
Naja eine Idelbeschallung müsste ja auch nur für die Tanzfläche sein, wenn man am Eingangsbereich sich noch unterhalten könnte, wäre das ja garnicht mal schlecht.
Die Tanzfläche entspricht ca 1/3 der Halle.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 04.02.2007 19:27 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Das hatte ich eingerechnet (also die Größe der Tanzfläche und die Ruhezonen). Ich gehöre nicht zu den Leuten und da muß ich mal die hier anwesenden Mischer etwas rügen, die offensichtlich der Meinung sind, Power unter allen Umständen erzeugen und wirklich alle mit 100db belästigen zu müssen ! Genau diesen Anschein hat man hier manchmal ! Ich habe noch so gut wie keinen Event erlebt auf dem die Lautstärke nicht zu laut war und es eigentlich bis auf die Möglichkeit die Halle zu verlassen keine Alternative gab sich auch mal ein wenig unterhalten zu können. Trotzdem bin auch ich ein Verfechter von Leistungsreserven und bin zudem der Meinung das ich lieber über eine große Anlage weniger Lautstärke denn über eine kleine Anlage zu viel der selben fahre. Schaut Euch mal das hier an: http://www.dbtechnologies.com/mod_produ ... d=0&pid=82Wenn Ihr davon 2 Sets kauft, seid Ihr für fast alle Fälle gerüstet ! Ihr könnt natürlich auch dann noch kein Stadion beschallen aber dafür gibt es ja dann auch Profis 
Zuletzt geändert von S-A-P am 09.02.2007 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 09.02.2007 19:30 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Naja, das FiftyLine mit seinen 110dB im Hochtonbereich fällt für mich nicht grad unter diese Größenordnung (zudem frage ich mich, wer auf die Idee kam, für die Tiefmitten einen Bandpass einzusetzen).
Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass das kein Herstellerlink ist und hier nur solche erlaubt sind. Bitte ändern....
Aber für ähnliches Geld (um 15000 Euro) gibts durchaus sehr ordentliche Lösungen, um 1500 Mann zu beschallen...
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 09.02.2007 19:45 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Hallo Jens,
den Herstellerlink hätte ich gerne genommen aber leider funktionierte die HP von dbAudio zu der Zeit nicht (keine Ahnung warum).
Lies Dir nochmal den Verwendungszweck durch und mach dann doch einfach mal nen Vorschlag was für ein System für die Zwecke geeignet ist (vor allem "ohne" alle im 100db+ zu belästigen) !!!
Wenn Du Dir mal genauer anschaust was die Junx vor haben und dann die weiteren Posts mal durchliest und etwas wertneutral betrachtest dann kannst Du erkennen das mit der Anlage nicht unbedingt 1500 Mann beschallt werden müssen bis zum Tinitus !
Es war ein Vorschlag den man gut oder schlecht finden kann nur sollte man dann auch Begründen und dementsprechend alternativen aufzeigen.
Ich bin nach wie vor der Meinung das man mit diesem System recht gut bedient ist und es klasse klingt, zumindest für meine Ohren und für die Zwecke und für den Preis (2 Sets ca 13.000) a. flexibel ist und b. in ausreichendem Maße Leistung hat (natürlich nur für Hörer die noch keinen Gehörschaden haben).
Nachtrag Mal ne Frage an den Spezialisten: Warum denn "kein" Bandpass ??? Es wird mit 2x15 "und" 2x18 gefahren. Warum ist da ein Bandpass so falsch ??? Zumal das System ja auch als 15ér plus Top System gefahren werden kann und somit der 15ér als vollwertiger Sub genutzt wird.
Gleiches gilt für die Frequenztrennung. im 3 Wegesytem (15ér aktiv + Top) fängt beim Sup die Frequenz bei 53hz an, während im 4 Wegesytem der 15èr erst ab 100hz bedient wird.
Ich sehe darin viele Vorteile in der Vielseitigkeit da ich dieses System von klein bis ziemlich groß einsetzen kann und bei 4 Wege durch die Trennung, jeden einzelnen Lautsprecher nur mit den Frequenzen belästige für die er konzipiert ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 09.02.2007 22:59 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
Also als erstes: Ich finde, die Hersteller-Seite funktioniert ganz ausgezeichnet. http://www.dbtechnologies.comAls nächstes: Den Hochtonbereich finde ich bei diesem System nicht sonderlich gelungen, dazu kommt, dass (messtechnisch bewiesen) bei 110dB auf 1m Entfernung im Hochtonbereich das Ende der (sinnvollen) Fahnenstange erreicht ist. Und das ist einfach ausgedrückt 'gar nichts'. Damit kann man nichtmal 'vorne' richtig Pegel machen. Dann spreche ich nicht davon, dass der 15er einen elektrischen Hoch- und Tiefpass (zusammen ein el. Bandpass) besitzt, sondern von der Konstruktionsweise des Gehäuses. Bei einem Bandpassgehäuse wird jeglicher Schall von Resonatoren abgegeben, die für Impulsverhalten, Ein- und Ausschwingzeit und Groupdelay alles andere als gut sind. Das mag im Tiefbassbereich nicht sooo auffallen (Es sei denn, man weiß worauf man achten muss), aber in den Tiefmitten und im oberen Bass ist das merklich (gut, wenn man nichts anderes gewohnt ist, dreht man die Tiefmitten sowieso runter bzw. das Controlling in den Boxen macht das ab Werk. Das ändert nichts daran, dass sie dann fehlen). Das ist nicht systembedingt, sondern betrifft alle Bandpässe. Von daher ist es fraglich, warum hier ein Bandpass bis 250Hz genutzt wird. Die einfache Antwort: Weil man das System so billiger bauen kann als mit komplizierten Horngehäusen oder mehreren Chassis.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |