|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Immanuel3006
|
Verfasst: 09.01.2012 19:51 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo zusammen,
bin auf dem Gebiet der PA-Technik ein Neuling. Prinzipielles über Elektrik und Elektronik ist bei mir vorhanden. Nur eben nicht bei speziellen PA-Technik und Boxenbau. Habe mir gebraucht eine Anlage (von den Boxen her die meisten Lautsprecher defekt) gekauft. Mir ist klar, dass das keine High-End Produkte bei dem Preis sind. Möchte aber eine halbwegs anhörbare Anlage daraus machen zur Beschallung von Partys für unseren Verein für ein erträgliches Budget. Die Anlage entstammt aus einer ehemaligen Disco, wurde mir gesagt. Somit war diese vorher fest in einem Raum verbaut. Innenmaße der Boxen habe ich gerade keine, nur Außenmaße. Kann ich aber am Woende evtl. ausmessen.
4x Subwoofer-/Teiftöner-Boxen (passiv) 70x80x55 4x Mitteltöner-Boxen (passiv) 65x80x55 4x Hochtöner-Boxen (aktiv?/passiv?) 50x65x55 DAB Vintage Palladium 2kW, 1,6kW (mit Clip-Limiter), 0,9kW Behringer DJX 7?? 4-Kanal DJ-Mischpult (Nummer muss ich nachschauen) doppelter CD-Player von MyCrypt Es soll nachher auch das Laptop an das Mischpult angeschlossen werden. Vermutlich sogar hauptsächlich. Es soll Pop, Rock, Techno etc. gespielt werden.
Bei den Subwoofer-/Tieftöner-Boxen und den Mitteltöner-Boxen sind 15" Lautsprecher verbaut gewesen. Es sind von insgesamt 8 Stück 6 oder 7 defekt. Eine Mitteltöner-Box davon ist auf alle Fälle i.O., die 2. muss ich noch testen. Bei den Hochtöner-Boxen kenne ich das verbaute Material noch nicht, da ich die noch nicht geöffnet habe. Da hört sich aber nur eine akustisch schlecht an. Es sind leider keine externen Frequenzweichen dabei gewesen. Die Gehäuse sind wohl eigenbauten, sehen aber gut/professionell gemacht aus. Stoßecken, Akustikstoff, Innerer Aufbau etc. Denke, dass die jemand mit Verstand gebaut hat. Da der Aufbau innen nicht 08/15 ist. Wie der Aufbau genau bezeichnet wird weiß ich nicht. Versuche es aber später noch zu beschreiben. 6 von den 8 Lautsprechern sind schon ausgebaut gewesen. Daher kann ich nicht zuordnen welche als Tieftöner und welche als Mitteltöner verbaut waren. Es sind 4 Stück 15" Eminence Kappa Pro 15 LF-2 600W RMS Lautsprecher defekt. Keinen Durchgang elektrisch mehr messbar, denke somit ist die Spule durchgebrannt. Die sollten ja somit mit einem Reconing Kit reparierbar sein oder? Ist das Einfach dies auszutauschen? Auf was muss man dabei achten, wenn man dies noch nie gemacht hat? Würde da evtl. jemand mir zur Seite stehen und ggf. helfen? Neupreis des Lautsprechers bei Thomann.de 185 Euro zu 75 Euro bei dem Reconing-Kit. Desweiteren sind 2 Stück 15" von SpeaKa dabei gewesen bei denen die Membran defekt ist. Die würde ich evtl. gegen andere geeignete tauschen wollen. Mit unter auch welche, bei denen man die Spule, Membran + etc. wechseln kann z.B. wie die oberen beschriebenen Eminence o.ä., aber auch für den Zweck/Anspruch geeignet sind.
Könnt ihr mir einfach mal euer Statement dazu schreiben und welche Lautsprecher ihr hierfür verwenden würdet? Welche der LS waren vermutlich als Tieftöner verbaut und welche als Mitteltöner? Welche Frequenzweichen sind dafür geeignet und sinnvoll? Wo bekomme ich solche her? Was kosten diese? Gibt es bei Speakon-Kabel etwas zu beachten? Die fehlen leider alle. Wie wird die Frequenzweiche korrekt angeschlossen? Vor den Amps, damit je Amp nur die entsprechenden Boxen angesteuert werden (über Equalizer o.ä.) oder bei den Boxen kurz vor dem LS? Was braucht ihr sonst noch an Infos um Aussagen dazu treffen zu können? Dann kann ich dies am Woende alles anschauen/ausmessen/fotografieren etc. da ich unter der Woche wegen Job weg bin.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Bemühen.
Gruß Immanuel !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 17.01.2012 00:36 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Vielleicht versuchst Du es mal im Party-PA-Board ( www.party-pa.de), da gibt es ein paar erfahrenere Lautsprechbauer. Wahrscheinlich läuft es auf Ersatz der defekten Lautsprecher hinaus, dann brauchst Du eine aktive 3-Weg-Frequenzweiche und zwei weitere Endstufen, und dann kannst Du die Anlage aktiv anfahren. Dadurch verbrätst Du nicht unnötig Leistung in den Passivweichen, die zusammengenommen teurer werden dürften als die Aktivweiche. HTH. Viele Grüße Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Immanuel3006
|
Verfasst: 17.01.2012 19:35 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hi Jo,
da ich mich in der letzten Zeit mit dem Thema einlese, bin ich auch zu dem Entschluß gekommen, dass ich mich für eine aktive Weiche entscheide. Es wird wohl die Behringer Super X Pro CX3400 (100Euro)werden. Das ist eine 3-Wege Stereo Frequenzweiche wählbar auch als 4 Wege Mono. Da ich aktuell schon 3 Amps habe, muss ich keine mehr besorgen. Evtl. nur ein paar kurze (XLR-)Kabel oder so.
Die Lautsprecher-Chassis (die Eminence Kappa Pro 15LF-2) habe ich am Sonntag schon zerlegt und sauber gemacht. Mal auch probehalber schon die Spule mit der Staubschutzabdeckung drauf gehalten. Muss mir nur zum andrücken des Staubschutzes noch einen Ring drehen. Wobei ich mich noch unsicher fühle, wie ich korrekt die Spule in die Mitte bekomme, dass diese nicht beim ein- oder aussschwingen (-fahren) streift. Wenn der erste nicht klappt, dann lasse ich vermutlich beide machen, dann bin ihc auf der sicheren Seite. Oder kaufe doch gleich nochmal neue Lautsprecher. Habe schon 2 gekauft, auch die gleichen Eminence. Wenn die dann alle verbaut sind, kann ich die Anlage schon mal mit 6 Boxen (2 Tops [High-Mid], 2 Bässe [Mid-Low], 2 Subs) fahren und die anderen Bässe/Subs werden später gemacht.
Danke auch, dass wenigstens du als einzigster mal ein Statement dazu schreibt. Als Anfänger kennt man sich halt doch noch nicht so aus. Und die Verkäufer wollen halt dann einem doch gleich das teuerste aufs Auge drücken. (Siehe Aktive Weiche, da wollte der Verkäufer mir eine digitale FullRange-Weiche verkaufen für knapp 500Euro) Mal schauen, werde mal den einen oder anderen Thread im Party-PA-Forum lesen oder evtl. auch starten.
Gruß Immanuel !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 23.01.2012 03:15 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Der Verkäufer hatte aber Recht. Es muss zwar kein Gerät für 500 euro sein (was aber immer noch billig ist), aber ein digitales Gerät sollte es schon sein. Mit einer normalen Dreiwege-Aktivweiche wirst du niemals den Klang rausholen können, der mit den Lautsprechern möglich ist, denn gerade die Anpassung von Hochton zu Mittelton wird dir nicht ordentlich gelingen. Bei einem Digitalgerät wird dir aber jemand bei der Erstellung eines Setups helfen müssen, aber das ist eine einmalige Sache für diese Anlage. Die Einstellungen werden gespeichert.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Immanuel3006
|
Verfasst: 24.01.2012 11:44 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo Jens,
danke für dein Statement. Habe aber schon aktuell die Behringer Weiche bestellt. Wenn mir diese nicht gefällt, werde ich vielleicht diese dann verkaufen, sollte ich mich für eine Digitale Weiche entschieden. Wobei mir für den Anfang die 500Euro halt zuviel waren. Da ich PA-Einsteiger bin fließt im Moment schon genug Geld da rein für neues Rack und Case usw.. Zudem will ich die Anlage nur Hobby-mäßig verleihen oder selbst nutzen. Da ich das im Moment auch nur zum Spaß für mich und unseren Verein mache und nicht Gewerbe treibend nutze. Mal schauen wie sich das dann entwickelt. Wenn die Anlage mit 6 Boxen läuft ist die Erweiterung auf 12 Boxen der nächste Schritt. Licht kommt dann so nach und nach. Da habe ich mich auch noch nicht festgelegt, was ich genau haben möchte. Habe zwar schon ein paar Sachen aber nichts besonderes.
Gruß Immanuel !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 25.01.2012 00:01 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Naja, der digitale Lautsprechercontroller von Behringer kostet keine 500 Euro, nicht mal 300. Das Geld sollte jeder haben, der ernsthaft beschallen möchte.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 26.01.2012 15:52 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Im Testbericht zu einem digitalen Controller habe ich neulich folgendes gelesen: "Selten habe ich innerhalb von so kurzer Zeit soviel über meine eigene Anlage gelernt." Soll heissen, man kann immer tiefer in die Materie einsteigen, je weiter die Optimierungen an dem Controller voranschreiten. Vielleicht sind die 500 EUR übertrieben, aber die 300 EUR für den Behringer-Controller sind normalerweise eine gute Investition.
Viele Grüße Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|