PA für Gewächshaus - Thema anzeigen

PA für Gewächshaus - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PA für Gewächshaus
BeitragVerfasst: 20.12.2008 00:42 
gerade frisch dabei

Zuerst möchte ich als "Neuer" alle im Forum herzlich grüssen.
In der Nähe von Zürich arbeite ich als Location Manager in einer Event Location und bin für die Technik im weitesten Sinne zuständig.
Zur Zeit suche ich eine gute PA Anlage, die für unsere Bedürfnisse die richtige ist.
Wir vermieten unsere Gewächshäuser (H 6, L 40, B 25 m) für Feste, Hochzeiten und Firmen-Anlässe bis 600 Personen, meist mit opulentem Dinner und anschliessendem Tanz, also keine reinen Live-Konzerte. Auf der Bühne (H 3, B 5, T 5 m) treten Bands bis 8 (10) Musiker auf (Jazz, Lounge, Caribean, Pop, Dance, Oldies etc) auf, DJs (Disco, Lounge, wenig House, kaum HipHop) und naturlich Redner (Ansprachen, Interviews, Vorträge).
Zur Zeit haben wir 8 x CervinVega Prostax 15 II, 4 vorne, 4 im Saal verteilt, angetrieben von Crown K2 (Front) und K1 (DelayLine). Diese Konfiguration wir von vielen Bands nicht oder nur ungern akzeptiert, was ich verstehe...
Wir suchen eine PA zur Festinstallation, die wir den Bands vermieten können und mit der auch anspruchsvolle Bands zufrieden sein können (auch wenn Nexo oder Meyersound auf ihrer Liste stehen).
Mir schwebt als Grundausstattung vor, je 1 15"Sub links und rechts auf dem Boden und je 1 12/2"Top geflogen, und das passende Amping. Bei Bedarf erweiterbar durch Zumietung. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit lieber passive Systeme.

Zu bedenken ist auch, dass wir ein recht striktes Schallpegelmanagement fahren (Limiter Apex Argos mit Messmic), Standart 93 dBA Ausnahme bis 100. Ausserdem brauchen wir nur die vordere Hälfte des Raumes "laut" zu beschallen, weil viele Gäste sich doch eher an die Bar im hinteren Bereich zurückziehen. Die vorhandene Anlage gedenken wir als DelayLine zu nutzen für reine Hintergrundmusik und um Sprache in alle Bereiche des Raumes zu übertragen.

Im Prinzip bieten fast jede Marke etwas in der Richtung an. Meyersound und Co kommen nicht in Frage, weil es das Budget sprengen würde, ebenso habe ich Kling und Freitag, die in der Schweiz recht beliebt sind, eher ausgeschieden.
Angeboten wurde uns: KME, Outline, KS Audio, Fohhn, TWAudio habe ich kontaktiert und werde sie am Montag hören.

Ich wäre dankbar für Ratschläge worauf ich achten sollte, was ich vermeiden sollte. Ich bin halt kein gelernter Tontechniker und war beruflich früher eher in der Gartengestaltung zu finden *smile*

Vielen Dank für Antworten

samsony

Betreff des Beitrags: Re: PA für Gewächshaus
BeitragVerfasst: 21.12.2008 00:43 
Trusted Junior

Hallo samsony,
danke für deinen Zuspruch an dieses (fantastische) Forum.
Deine Anfrage habe ich vom Herzen direkt verstanden *komisch*.
Also ich kenne noch jemanden der sich damit auskennt (bzgl. deines Prob.)
Leider Smile ist der jetzt noch im Weihnachten-Urlaub.

Aber deine Frage sollte noch geklärt werden, bitte evt. Geduld

Gruß Digo+bis bald

BeitragVerfasst: 21.12.2008 11:51 
gerade frisch dabei

Danke Digo für Deine Antwort

...und besonders für das Herzensverständnis...

Ich erlebe es oft, dass Musiker richtig froh mit mir sind, obwohl ich kein Profi bin und obwohl unsere technische Ausrüstung (noch) zu wünschen übrig lässt. Ein Herz (als Synonym) hat jeder und wenn man auf der Ebene Kontakt hat, findet sich meistens ein Kompromiss, der für alle gut ist.

Mein Problem ist ja nicht, dass es nicht gäbe, was ich suche, sondern dass es soo viel gibt. Ich hab dann demnächst auch Weihnachtsurlaub (puuuh) aber online bin ich trotzdem...

Werde über die Feiertage noch etwas mehr hier in diesem tollen Forum schmökern. Frohes Fest an alle

Gruss
samsony

BeitragVerfasst: 21.12.2008 11:56 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum auch von mir Smile

Auf Rider von regionalen Coverbands würde ich nicht unbedingt viel geben. NO KME, NO BELL etc hatten wir auch schon

Im Gewächshaus ist es wohl recht feucht. Imprägnierte Speaker wären nicht schlecht. Gerade KME hat hier diesen PU Lack & imprägnierte Speaker mit Ciare Treibern

Die Cluster CA 8 wäre nett oder größere QS 5 Prestige mit Hornladung. Als aktive Variante eine CA 7 aus der Cluster Serie mit CBA 700 D 15" Subs & CSA 400 D als Top bzw. auch Monitor einsetzbar. Noch relativ günstig http://www.kme-sound.de

KS ist auch gut. Hier die Triaks Mid-Throw Variante aus TA 4 U mit Controllercards, den 15" / 2" / 1" T 10 F & T 10 W. Oder die Solo oder aktive CB 118 bzw. 4 x 10"

Fohhn als Xperience IV oder größere ? Hier recht gut das in den Subs integrierte DSP, mit Delay, Parametrik-EQ, Software Fusion Soft. Dies bietet schon der 15" XS 30 oder der 18" XS 4 mit diversen Tops sowie Presets.

Ähnliches bietet aber auch schon von KME der http://www.vss15.de , den wir auch im Vermietpark haben. Ausbaubar bis zum Versio SD 5 mit 2 aktiven VSS 15, 2 passiven Subs VB 15, bis zu 4 Tops, Monitore. Im Sub sind dann 3 Amps verbaut

TW Audio mit Tobi Wüstner war mal im Vertrieb bei Sommer. Die Sys One mit dem Asid Höllstern Amp & dem 212" Koax Top mit den B 30 Subs ist auch super

Föön aus Solingen von Kalla Kuntze sollte man sich auch anhören. F 3 mit 920 L breit grinsend

Coda Audio hat auch viele Varianten mit einem LA 5 A Line Array, Subs oder aktive PW 418 A mit AP 25 Tops etc

Outline Tripla aus Italien ist hier relativ unbekannt, man unterschätze aber die ital. Entertainment Industrie nicht. Selbst DB Techn. hat jetzt mit der DVA & aktiven S 20 218" Subs recht ordentliche Geschichten.

K & F hat natürlich auch gute Speaker wie Access oder die 212 SP 60° oder 90°.

Bis 15 K€ oder ca. 22500 SFR wäre KS oder KME eine gute Wahl

Sonst melde ich mich mal per PN

BeitragVerfasst: 23.12.2008 01:06 
gerade frisch dabei

Habe heute TWAudio Sys One und Sys Two bei uns in der Location gehabt und sie im Vergleich zu unserer bestehenden Hausanlage hören können. Ich war beeindruckt.
Die Sys One (4 x B30, 2 x T24) ist definitiv zu gross für unsere Zwecke. Im Nahbereich (bis 3 m) kommt der Sound irgendwie noch nicht richtig zur Entfaltung. In 40 m Abstand hört sie sich noch richtig gut an, aber das wollen wir gar nicht.
Richtig gut hat die Sys Two (2 x B30, 2 x T12) gepasst. Klarer Sound, warmer Klang, trockene Bässe, angenehm fürs Ohr, die Höhen nicht scharf und die Stimme nah und klar im Vordergrund. (Im Gegensatz zu unserer Hausanlage...) Bei etwa gleich lautem Höreindruck hab ich bei der Hausanlage ca 93 dBA gemessen und bei der TWAudio nur kanpp über 85, kommt unserem Schallpegel-Begrenzungs-Management zugute. (Liegt wahrscheinlich an der A Messung, hätte auch mal C messen sollen)
Die Boxen sind wohl so ziemlich feuchtigkeitsresistent und die Membranen beschichtet.
Beeindruckt hat mich auch, dass sie leicht (B30 26 kg) waren und trotzdem robust. Beim Anliefern ist eine B30 vom Anhänger gefallen, weil er etwas schräg stand - sie hatte keine Delle.

Gruss
samsony

und Danke für die Tips

BeitragVerfasst: 25.12.2008 16:14 
Moderator

Wenn die Bässe 26kg gewogen haben, waren es wohl eher die B15, denn die B30 wiegen 39kg. Du meinst sicherlich auch das M12-Top, ein T12 ist mir nicht bekannt... Mit M12 und B30 liegst du sicher nicht falsch, allerdings frage ich mich, wieso das Gewicht eine Rolle spielt bei einer Installation...

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 26.12.2008 12:05 
gerade frisch dabei

Hallo Jens,
sorry, bei dem Gewicht hab ich wohl nicht aufgepasst und auch bei der Bezeichnung peinlich
Es war der B30, 39 kg und der M12.
Das Gewicht spielt für uns keine Rolle, aber es hat mich gewundert.

Kann jemand einschätzen, ob KS Audio und KME einen ähnlichen Ruf unter Musikern geniesst wie TWAudio?

mit Weihnachtsgrüssen
samsony

BeitragVerfasst: 27.12.2008 12:35 
Amtlich unterwegs

KS ist eigentlich sehr gut. Ebenso hat KME auch große Systeme wie Pano & 318" Cardiodid Subs.

Viele Marken haben noch diesen Musikantenstatus wie HK oder Dynacord, KS oder KME evtl. auch. Die sind aber bekannter als die TW Audio Systeme.

Wenn eine regionale Coverband allein auf Grund des Namens die Marke ausschließt, würde ich nicht viel darauf geben.

Auch HK oder Dyna haben sowohl MI Division Produkte (, die über den Musikalienhandel vertrieben werden) aber auch Concert Pro Sound (wie Contour, Cohedra bzw. "Cobra")

KS Solo ist 3 Weg aktiv extrem laut bei 143 dB. Neue Aktivspeaker sind auch gut wie 410" Sub. Eine spezielle Version als Coax-Horn hängt bei uns in D im Bundestag. Sat II ist immer noch sehr gut oder Session.

KME hat auch aufgeholt mit der von mir angesprochenen Aktivgeschichte wie VSS 15 oder größere Cluster Serie mit CBA 800 D, CSA 600 D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]