PA leicht, transportabel und mit herrausragendem Sound gesuc - Thema anzeigen

PA leicht, transportabel und mit herrausragendem Sound gesuc - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.08.2009 12:33 
gerade frisch dabei

Erst mal ein freundliches Hallo an alle 2sound.de User.
Bin neu hier und bei meinen Recherchen über dieses Forum gestolpert.
Ich selbst bin leider kein Musiker, sondern lege gelegentlich Konserve auf.
Da ich selbst auf eine sehr gute Musikwiedergabe wert lege meine ich hier richtig aufgehoben zu sein.

Meine alten 15/3 (EV ST 350 (Negerlippe), Audax 8" und EV 15 L, ca. 100 db 1 W u. 124 db max) würde ich gerne ersetzen.
Angetrieben wird das ganze von einem alten Soundcraftsmen Stereo Amp (2 x 250 W RMS an 8 Ohm).

Das neue System soll einfach richtig gut klingen, leicht sein und auch unten rum deutlich Druck machen können.
Im Notfall dürfen schon mal 500 Leute beschallt werden, in der Regel aber nicht mehr wie 200.

Ich habe mir schon einiges angehört, war aber von den Ergebnissen enttäuscht.
Entweder waren die Mitten und Höhen einfach schlecht oder der Bass fing an zu beamen.

Was mir von dem Pegel ganz gut gefallen hat waren die PS 15 (Top und Bass) von Nexo.
Klanglich haut es aber nicht hin. Im oberen Bereich finde ich die PS 10 um Klassen besser.

Leider verlangt das Nexo-System nach einem speziellen Controller.
Eine Kombination mit PS 10 und PS 15 Bass ist nicht vorgesehen.

Das ist auch der Grund welcher mich vom Kauf abhält, zumal das Drumherum teuer wird.

Hier im Forum bin ich über einen Artikel gestossen wo von der TWA M12 in Verbindung mit einem 15er Bass die Rede ist.
Funtion One ist auch in meinen Blickwinkel gekommen, da dies vom Hörensagen errausragende Systeme sein sollen.
Wahrscheinlich für mich zu groß und auch gebraucht zu teuer und auch widerum aktiv zu fahren.

Optimal ist es wenn ich die Anlage Step bei Step aufbauen kann und auch auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen kann.
Klangliche Kompromisse möchte ich aber nicht eingehen. Wenn die Teile kompakt sind höre ich zu Hause selbst Musik darüber. Ich weiß - das Publikum ist in dieser Hinsicht weniger anspruchsvoll.

Von der Elektronik würde ich in Richtung Crown TI 4000 tendieren. Ich weiß das es nur eine Notlösung sein kann, aber LAB oder Hoellstern sind mir momentan etwas zu teuer falls man da kein gebrauchtes Schnäppchen findet.
Zunächst darf aber mein alter Amp noch treue Dienste leisten.

Vielleicht hat Jemand von Euch interessante umd umsetzungsfähige Vorschläge.
Ich bedanke mich für jeden interessanten Beitrag.

BeitragVerfasst: 12.08.2009 13:36 
Semi-professional

Hallo und willkommen in diesem Forum!

Sag doch mal, was Dein momentan zur Verfügung stehendes Budget ist, und welche Art von Musik Du darüber hören bzw. verstärken möchtest.

Unabhängig von allem anderen würde ich Dir die Boxen der RCF ART Serie ans Herz legen. Wenn du ein wenig aufs Geld schauen musst, würde ich mit einem Paar RCF ART 310A anfangen. Bei Thomann ohne Aufpreis incl. eines K&M-Statives. Als Sub-Erweiterung einen oder zwei RCF ART 705, oder wenn es etwas kräftiger sein soll, die RCF ART 905.

Die Tops machen 127 dB, klingen angenehm und sind leicht. Ausserdem haben sie standalone erstaunliche Bassqualitäten - glaubt man nur, wenn man es gehört hat. Desweiteren sind das alles Aktivboxen mit abgestimmter Elektronik und eingebauten Controllern - also nahezu unkaputtbar. Die Subs sind sogar noch lauter. Mit Hintergrundmusik sind 500 PAX damit kein Problem. Rock- oder Discopegel machst Du mit den Tops für für 100, incl. Subs für bestimmt 300 Leute, abhängig von der Location.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann nimm die RCF ART 700-Serie. 710 oder 712 Tops, als Bässe dieselben wie oben. Nur wirst Du auf Dauer wohl zwei Bässe pro Seite brauchen, um den Tops Paroli zu bieten.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 12.08.2009 15:20 
gerade frisch dabei

Mhm, ich weiß nicht was ich von den Platiktops halten soll.
Muß ja nicht grundsätzlich schlecht sein.

Ob die Sachen auf Dauer halten? Verleiher nehmen da doch anderes Equipment.

Vom Gewicht ist es voll im Rahmen der Vorstellungen.
Wegen der Reserven dürfte das Top ruhig noch etwas Pegel vertragen können.
Aber der Kram sollte auch bei gedämpfter Lautstärke seine Vorzüge zeigen können.

Trotzdem vielen Dank, da es mal ein Tip in eine andere Richtung ist.

BeitragVerfasst: 13.08.2009 00:09 
Semi-professional

Wegen der Haltbarkeit der Tops mach' Dir keine Sorgen - strapazierfähiger als Lack ist es allemal. Und ja - ein Kollege von mir hat auch die 722er Tops im Verleihbetrieb. Wegen des 2-Zoll-Hochtöners sind die nicht so sehr für kleinere Räume geeignet wie die 712 oder 710 mit ihrem 1-Zoll-Hochtöner. Aber super-robust.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 14.08.2009 17:19 
Amtlich unterwegs

Ich würde auch in Richtung Aktivanlage tendieren

www.kme-sound.de bzw. www.vss15.de der Versio Serie. Im System als SD 3, 4 oder 5 (letzteres mit 2 aktiven VSS 15, 2 passiven VL 15 sowie bis zu 4 VL 12 Tops-Monitore. Guter PU Lack

Neu ist auch der VSS 18, sogar mit Cardiodid-Sub Einstellung für passive VB 18.

Presets mit DSP, LCD Display, User-Presets, PEQ, Paßwort etc.

Neu sind auch die aktiven VL 760, 750 im System SD 7, 8

Sehr gut auch aktive Coda Audio, Fohhn XP 3, 4 oder KS Audio Sat 3.0

BeitragVerfasst: 17.08.2009 12:38 
gerade frisch dabei

Am Wochenende konnte ich das Nexo PS 15 System eingehend testen.
Die PA bestand aus 2 x PS 15, 2 x PS 15 Bass, 1 x TD15 Controller und einer Crown XTI 4000.

Erst war ich ziemlich skeptisch was den Sound betraf. 15/2 Top und guter Klang?
Ich habe ja schon mal auf die Schnelle probegehört.
Sowohl im Einzelbetrieb, als auch in Verbindung mit dem 15 Bass konnte man den Nexo wunderschöne Töne entlocken.
Das war schon fast Hifi-verdächtig. Schöne räumliche Abbildung und fast für jedes Material geeignet.
Lediglich bei sehr komplexen und extrem lautem Programm kam das System an seine Grenzen.
Es hat richtig Freude gemacht den Lippenspielen eines Bobby Mc Farrin detaillegetreu zu lauschen.
Der Kickbass und auch insgesamt die Pegelfestigkeit war für ein so kompaktes System atemberaubend.
Zarte Töne wechselten mit einem unglaublichen Punch - Dynamik pur.

Ist es möglich das gleiche Ergebnis mit einem PS 10 Set und einem Herstellerfremden Subs zu erreichen.
Letzteres sollte noch alleine zu händeln sein, jedoch sollten die Bässe sauber agieren und keine Schwächen haben.

Ich glaube in diese Richtung möchte ich gerne etwas haben.
Mittler Weile habe ich mich mal um den Gebrauchtmarkt gekümmert und muß leider feststellen,
daß selbst abgerockte Nexo einen exorbitanten Preis haben.

Natürlich nehme ich gerne noch vergleichbare, alternative Vorschläge entgegen.
Es ist wünschenswert, wenn die Tops auch stand alone nutzbar sind um sie bei kleinen Gigs zu nutzen.

BeitragVerfasst: 19.08.2009 00:07 
gerade frisch dabei

Heute habe ich mal ein Ohr auf F1 geworfen.
Kleines Besteck war F 81 + MB 308, Resolution 2 und den Monitor RM 18.
Das janz Lütte ging schon sehr gut zur Sache, obwohl die Tops eher für Hintergrundbeschallung gedacht sind. Am meisten hat mich der RM 18 begeistert. Schon erstaunlich wie exakt die tonale und räumliche Abbildung ist.
Aber ich muß mal meine ersten Eindrücke sacken lassen um mir ein Urteil zu erlauben.

BeitragVerfasst: 23.08.2009 08:44 
Amtlich unterwegs

Funktion One von Tony Andrews ist natürlich fein, auch die Neuen, Aktiven mit MC² Ampsektionen. Wem das lila gefällt breit grinsend

In ähnlichen Preissektionen spielt dann auch wieder Meyer Sound mit UPA 1P, neuen 600 HP Subs etc

BeitragVerfasst: 23.08.2009 12:53 
gerade frisch dabei

Die Farbe sieht doch mal ganz schick aus. Nicht immer dieses grau-schwarze Einerlei. Smile

Das Problem ist einfach, das es schön klein sein soll und dies bei maximalem Klang und mit etwas Druck.
Auch geht es darum das es wenig schwere Einzelteile gibt, da ich alles selbst schleppe und halt oft keine helfende Hand da ist.

Zwei Lösungen habe ich im Auge:

2 x PS 10 mit Controller und 2 - 4 15er Bass Reflex mit EVM 15 L Bestückung. Das System könnte ich dann mit zwei Crown Amps (XTI 1000 + XTI 4000) fahren.
Für kleine Sachen reichen die PS 10 locker und mit dem Gesamtpaket dürfen es schon mal 400 Leutchen sein. Zwei weitere PS 10 wären ein Option.

Eine kleinere Lösung würden 2 F81 (F1) bieten und dann mit zwei von den oben genannten Bässen.
Alternativ könnte ich mit 1 - 2 x MB 308 (F1) arbeiten. Den Bandpass hört man aber deutlich raus.
Damit kann man gut kleine Sachen machen wenn es nicht zu pegellastig wird.
Mit 4 Tops und 4 Bässen würde auch so einiges gehen.

Jetzt bin ich halt auf der Suche nach günstigen gebrauchten PS 10 die nicht abgeranzt sind und auch nach Electro Voice 15 L Speakern. Wenn sie defekt sind sollten sie noch reconed werden können.

Die alleinige F1 Lösung würde schick aussehen, was beim Kunden gut ankommt und mich von der Masse abhebt.

Mal sehen ob Ihr noch bessere Ideen für kleine Sachen habt. Angel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]