PA System für drinnen und draussen - Thema anzeigen

PA System für drinnen und draussen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PA System für drinnen und draussen
BeitragVerfasst: 12.07.2008 10:23 
gerade frisch dabei

Heyho !

freut mich zu euch gefunden zu haben, da ich völliger Neuling bin und mich mit der gesamten Materie überhaupt nicht auskenne hoffe ich hier Hilfe und Antworten zu finden.

Wir veranstalten mit unserer Clique schon seit nicht ganz 10 Jahren ganz passable Partys. Die Partys finden meistens draussen statt oder in unserem Militärzelt. Bisher benutzen wir immer einen normalen PC, nen Hifi Verstärker und 2 billige Partyboxen aus dem Baumarkt.
Da zum einen die Boxen so langsam den Geist aufgeben und wir überlegt haben das ganze Soundsystem in ein Rack zu bauen (um nicht mehr soviele Einzelkomponenten zu haben) stehen wir also davor uns den ganzen Kram neu zu kaufen. Die Devise lautet zwar "Lieber jetzt einmal was ordentliches, als in paar Jahren wieder investieren" ... ich persönlich bin aber davon überzeugt das wir nicht die Königsklasse und auch nicht die Prinzenklasse brauchen.
Wir hören von Hardcore über Punk und Metal so ziemlich alles was kracht und dicken Bums hat, aber da wir meistens draussen feiern kann man sich wahrscheinlich sowieso keine überragende Klangergüsse erhoffen...jedenfalls nicht in unserem Budgetlevel.

Kleine Einführung zwinkernd
Alles hat damit angefangen das ich gratis an einen defekten TFT gekommen bin, den ich jetzt mit 6 Euro Aufwand repariert habe. Ursprünglich wollt ich ein Gehäuse basteln in dem PC und Monitor drin sind damit man nicht mehr den schweren CRT Monitor tragen muss. Dann fiel mir ein das ich ja auch den Verstärker noch einbauen könnte ... dann wäre alles außer Maus und Tastatut in EINEM Baukörper gewesen. Hab mich also über Verstärker informiert und gesehen das es die auch im 19" Format gibt. PC's in 19" zu bekommen ist auch kein Problem.
Bevor ich aber jetzt die Boxen einzeln kaufe und den Verstärker einzeln kaufe und womöglich noch das Rack und die Ständer, wollte ich Fragen ob es solche Sachen für unsere Anwendungszwecke auch im Komplettset gibt. Der Preis sollte wenn möglich nicht die 400 - 500 € überschreiten.

Könnt ihr auch die Sachen einzeln empfehlen ohne das ein finanzielles Chaos entsteht? Mr Green
Denn zuerst hätte ich gern den Verstärker um mein TFT Projekt, mit dem ja alles angefangen hat, anfangen bzw. beenden zu können kool

ich danke euch schon jetzt fürs leses des langen Textes!!
Nicht exponentiell über dem Anwendungsfeld, aber auch nicht drunter ...

BeitragVerfasst: 12.07.2008 12:57 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Vielleicht eher mieten ?

Budget ist sehr knapp.

Es gibt durchaus wetterbeständige PA Boxen mit imprägnierten Membranen & PU Lack bzw. Kunststoff. Integrierte Endstufen sind natürlich nur bedingt wettertauglich.

Einige Hersteller wie DB Technologies Italien oder auch KME bieten Wetterschutzhauben für "aktive Lautsprecher" (mit eingebauten Endstufen) an.

www.dbtechnologies.de

http://www.dbtechnologies.com/mod_produ ... 7&psugid=0

Davon 2 könnte noch ins Budget passen. Dann Adapter auf Mischpult bzw. Laptop

& diese Wetterhauben: http://www.dbtechnologies.com/mod_produ ... 21&pid=129

BeitragVerfasst: 12.07.2008 14:40 
gerade frisch dabei

Brauch man bei aktiven Lautsprechern also keinen Verstärker oder Endstufe mehr?
Einfach in den PC und gut is? Wie regliert man dann die Lautstärke?

Ich hab auf Anhieb jetzt zwar keinen Preis gesehen, aber ich werd dann mal stöbern.

Aso und zum Mieten. Naja, also wir machen immer recht Spontan diese Sachen oder fahren auf Festivals mit großem Aufgebot. Da bietet sich mieten nicht so an. Außerdem sind wir dabei uns Stück für Stück zu autarkisieren. Mieten kommt also nicht in Frage.

ich danke dir aber schonmal für deine Antwort!

BeitragVerfasst: 13.07.2008 11:13 
Amtlich unterwegs

Genau, das sind aktive Lautsprecher mit eingebauten Endstufen.

Wir sollen hier laut Forum keine Links zu Onlineshops setzen, das ist nur die Herstellerseite des dt. Vertriebs in Köln.

Preise kannst Du Dir heraussuchen. Es gibt so viele Hersteller.

Bei 2 aktiven LS dann jeweils in einen Eingang (Adapter von 3.5" vom PC auf 2 x XLR) & dann über den Poti-Drehregler auf ca. 0 dB einpegeln. Meist gibt es noch einen Equalizer in der Box für Bässe & Höhen. Manche haben auch schon einen Cinch Eingang über einen zusätzlichen Kanal.

Bei anderen aktiven Lautsprechern wie www.craaft.de oder www.kme-sound.de kann man einen aktiven Lautsprecher nehmen & eine passive Box über sog. "Speakonkabel" anschließen. Das bleibt dann aber trotz 2 x Cinch Eingang(rot-weiß) nur mono.

BeitragVerfasst: 13.07.2008 14:27 
gerade frisch dabei

Also würdest du mir eher 2 aktive Boxen empfehlen statt 2 passiven und einem externen Verstärker?
Verstärker von bspw. Reloop gibt es ja schon für 200 € im 19" Format ... wenn die passiven Boxen demnach billiger ausfallen würde es ja evtl. auch noch im Budget liegen.
Aber ich kenne eben nicht die Vorteile bzw. Nachteile von aktiven und passiven Boxen.

Wie siehts aus mit Boxenständern? Sind die Halterungen da genormt sodass im Prinzip alle Boxen passen? Gibt es besondere "Offroad-Ständer" die auch auf unebenem Terrain festen Halt haben?

*edit*
was haltet ihr vom hersteller "the box"? bzw. THE BOX PA302 A
Hab da Kompelttbundles mit Ständer und Kabel für knapp unter 500 € gefunden, wobei 2 einzelne schon so teuer wären...

BeitragVerfasst: 14.07.2008 11:34 
Amtlich unterwegs

Reloop kommt aus China, ebenso die Hausmarke der Fa. T. T bietet hier aber 3 Jahre Gewährleistung. Diese sind zumind. besser & unterliegen einer gewissen Qualitätskontrolle

Ist mittlerweile Geschmackssache, ob man aktive oder passive Boxen nimmt. Es gibt Hersteller, die haben Beides im Programm.

Es gibt von König & Meyer diverse Adapter für Boxenflansche. Die meisten haben hier Standardboxenhülsen.

Für einen sicheren Stand muß man schon sorgen. Neu auch 5_Fuß Stative. Natürlich auch auf die Traglast achten.

Für schwerere Boxen haben wir die K & M Kurbelstative 213, diese tragen auch 50 kg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]