Dröseln wir das doch mal auf: 4 Ohm Kisten hatte ich schon vor zwanzig Jahren.... warum? Weil Amppower teuer war. Innovativ in diesem Bereich finde ich hingegen Doppel-Bestückungen mit 8 Ohm, wie es Herr Wüstner praktiziert. Denn Amp-Power ist heute kein Problem mehr. Ich hab zwar auch eine Kiste in der Schublade, die mit zwei Chassis bestückt ist und 4 Ohm haben wird.... aber auch 16 Ohm.... und das macht bei den heutigen Amps Sinn....
Kompaktheit bei der Membranfläche, dass hat z.B. Bell schon seit Jahren. Auch wenn mir die Kisten weder vom Output noch vom Sound her gefallen, es ist die Größe und es sind zwei 15er drin.
Output kann ich mangels persönlichem Test nicht beurteilen. Wird schon nicht schlecht gehen, aber Hexerei wirds wohl auch nicht sein. Es gibt ja nun einige Chassis, die einigermaßen Hub können, trocken klingen und mit Volumen deutlich im zweistelligen Bereich auskommen....
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist.
setzt ja in einem Velreih auf die 1 Kable technik und er stetz auch auf 4in4 controller und amps hier die 10.4.4 er hat somit mit 3 subs je kanal die beste ausbeute aus seinen amps. der Asid Amp skaliert ja bis 1ohm herrunter und verdoppelt hier nahezu immer noch die leistung. Bei einer 14.4.4 die ja die doppelte Leistung einer 10.4.4 macht geht dann richtig die Sonne auf.
sicherlich mag man das anderst sehen und 4 ohm Subs nicht so klasse finden und eher zur 2x8ohm Technik tendieren ( der ich eher anhänge service freundlicher kaum 2 ohm gefahr) aber sehr sehr oft kommt gerade von kleinen und mittleren Verleihern der wunsch einen 4 ohm sub zu haben und die 1 Kabeltechnik zu benutzen bei der man Sub und Top auf einem 4poligen Speakon kabel anschliesst.
Heute ist es ja immer so das man die noch kleiner PA mit dem noch höheren output sucht und hier liegt ja die innovation im sub aber auch im Top das sehr universell einsetzbar ist.
Wobei diesen Titel wie ich finde die Firma TW Audio mit T24 und B30 seit gut 5Jahren unangefochten hält.
_________________ tschau Forum wer fragen hat emailen Arlsmod, PB 24, MUFU, OEM Entwicklung www.tb-audio.de
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.