Pairforce PF122 Linearraytopteil und PF215B Bassbox in Winte - Thema anzeigen

Pairforce PF122 Linearraytopteil und PF215B Bassbox in Winte - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.12.2007 13:28 
Profi-Mucker

Pairforce PF122 Linearraytopteil und PF215B Bassbox in Winterbach

All Jährlich findet in Winterbach duch die Kulturinitiative einige Konzerte statt.

http://www.kulturinitiative-rock.de/kon ... erte.shtml

Die Kulturinitiative veranstaltet eher ältere Rock grössen so das man sich hier richtig jung fühlt da der durchschnitt des Publikums eher bei 40 Jahren liegt als bei 20 Jahren.

Nun denn zur eigentlichen VA

hier gab es

She Says - eine österreichische Newcomer Band

The RAttels - der Name sagt alles

Uriah Heep - auch hier sagt der Name alles

Als ich gegen 14uhr eintraf war schon auf gebaut und Uriah Heep beim Aufbau und Soundchek.

Setup

Im gegensatz zum Vorjahr nur je seite 5 Stück PF122 Linearray tops und auch nur 6 Stück PF215B je seite im Nierenbassmodus.
http://www.pairforce.de

Siehe Bild.

Die Nierenbass geschichte hat perfekt funktioniert.
Durch die postition der Subs kann man die dämpfungswirkung auf die bühne hin beeinflussen.

Die Topteile wie immer souverän nach vorne - schon erstaunlich was da aus 5 Topteilen mit 5stk 12" direktstrahlern kommt.

Laut Aussage von Peter Kuhnle dem entwickler des systems sind 6stk die grenze dessen was noch Schalldruck zuwachs generiert.

Ab 7-8stk wird dann der Schall eher mehr verteilt.

Ein phänomen das bei jedem Linearray eintritt.

bei einem D&B Q ist das auch mit 6stk erreicht.

das hat hier einfach in beiden Fällen mit Physik zu tun und liegt im Hochtonbereich im verhältnis zur gesamt länge und schalldruck fähigkeit des Systems begründet.

Trotzdem ist es so das ein Array aus 6stk PF 122 deutlich lauter geht als ein Array aus 6stk Q .

das liegt auch wieder in der physik begründet und hat mit dem erreichbaen Schalldruck pegel zu tun.

beim Q ist es ja so das hier der 1,5" ab 700hz über nimmt und auch die hochton anhebung im array von 10 db und die anhebung von 3 db als einzel box verkraften muss.
Das ihm da irgendwann die Luft aus geht.

Beim PF 122 arbeitet ja ein 12" im Tiefmittenbereich bis 600hz und wird dann vom 2" ab 600hz abgelöst.
die 3stk 1" linearray hörner übernhmen dann ab ca. 3khz
dadurch ist das PF 122 in der lage einfach deutlichmehr resrven zur verfügung zu stellen das sind locker bis zu 10dB mehr.

Trotzdem ist für jedes Array hier ein einsatzgebiet da.

Pairfoce bzw Schmid Audio trifft man ja auch auf vielen DGB und anderen Kundgebungen im Süddeutschen raum an.

und hier ist das PF 122 ja als einzelbox und als 3er oder 6er oder gar 9er Cluster im einsatz.

Man denke nur an die DGB Demonstration wo aus einem punkt mit 3x8er Banane der gesamte Schlossplatz in Stuttgart beschallt wurde.

Aber kommen wir auf die Musikveranstaltung zurück.

Angetrieben wird das setup ja von Holellstern 10.4.4 Amps 4x750watt an 4ohm http://www.asid-audio.de und dem Kuhnle/Pairforce derivat eines KF CD44 Controllers der mit den Pairforce settings gefüttert ist.

Die Ampracks sind auch ganz klever und mann kann die Controller per Wlan oder Cat5 steuern.

Sehr schön das ganze.

In bälde soll von Peter Kuhnle ein Digitales Multicore system kommen das klanglich alles am Markt befindliche in den schatten stellt.
seinen wir gespannt.

Die Software der Kuhnle/Pairforce prozessoren erlaubt es dem Anwender einen 30 band Grafik EQ im Input zu nutzen.

die Array software von Pairforce gibt die Rigging winkel an und zeigt die Frequenzverteilung über die strecke sehr schön an.

Ich hab leider vergessen hier ein Bild zu machen.

Zum Sound an sich.

Beide FOH Front Eqs blieben gänzlich flat da das system aus dem Stand sehr sehr stimmig klang.

Die Bässe mit viel Punsch und einer guten portion Tiefbass aber noch sehr definiert.

ein TW AUdio http://www.tw-audio.de B30 klingt tiefer und fetter aber nicht unbedingt undefinierter - eben nur etwas anderst.

Welchen Bass oder Basscharakter man hier bevorzugt liegt wirklich im Bereich des Geschmaks.

Anonsten war hier die üblichen Setups am start

PF 215B 2stk unter einem PF212 doppel 12"2" direktstrahler und ein PF 215B unter einem PF 112 einem 12"2"direktstrahler und eben 8 PF 152 Wedges.

Ebenfalls wie immer ein Soundcraft SM 20 Monitorpult und ein LS 9 im Monitor im einsatz.

In der Front kam ein gespann aus MH3 und K2 und LS 9 zum ensatz.

Logischerweise für die Bands getrennt zu nutzen.

Also schon en grosser FOH plazt.

Die Halle war im gegensatz zum Vorjahr nicht ganz aus gebucht sondern nur mit 1100 leuten belegt.

im Vorjahr waren es 1800 leute.

trotzdem ein riesen erfolg für die Kulturinitiaive Winterbach.

So und nun ein paar impressionen der Veranstaltung.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Impression vom Licht
148-4887_IMG.JPG
148-4887_IMG.JPG [ 27.99 KiB | 298-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bühne totale
148-4878_IMG.JPG
148-4878_IMG.JPG [ 52.35 KiB | 429-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Cluster
148-4881_IMG.JPG
148-4881_IMG.JPG [ 59.03 KiB | 431-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bassarray mit Niere
148-4879_IMG.JPG
148-4879_IMG.JPG [ 48.41 KiB | 464-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Systemamprack
148-4884_IMG.JPG
148-4884_IMG.JPG [ 40.96 KiB | 399-mal betrachtet ]
Dateikommentar: die PF 152 15"2" Coax wedge - isser nicht schön
148-4882_IMG.JPG
148-4882_IMG.JPG [ 56.51 KiB | 376-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Impression
148-4891_IMG.JPG
148-4891_IMG.JPG [ 33.79 KiB | 326-mal betrachtet ]

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 17.12.2007 13:48 
Profi-Mucker

Fazit

vor einem Jahr war die PF 215B Bassbox ja neu und insgesamt 24 Bässe in Winterbach am start.

nach einem Jahr Roadbetrieb sehen die Kunsstoffbeschichteten Kisten aus wie neu.

Es gibt keine Ausfälle - hatte ja auch nix anderes erwartet.

und Insgesamt 18 Bässe in Winterbach 1 jahr später haben auch völlig gereicht.

Wie ich finde der PF 215B ein schöner bass das ganze Pairforce System in sich stimmg.

Was braucht der Verleiher mehr

eine PF 122 die man als Standalone topteil und wedge und als Linearray element verwenden kann.

einen PF 215B der im 60er Würfel design einen üblichen 1x18er das fürchten lehrt.

udn einen PF152 Wedge mit dem man unglaublich laut machen kann.
und druch das 15"2" Koax design keine akzeptanz probleme hat.

Die Akzeptanz des Systems so wie der Compressoren und Gates aus dem Hause Kuhnle ist sehr hoch und das PA taugt einfach.

Ich selbst würde mir ja noch wünschen es gäbe den 1x15" sub und eine 8"1" Linearray/wedge/standalone box um im Outfill und kleinen Messe und HV Markt etwas zu haben.

nach meinen Guten erfahrungen mti dem GEOs (8stk) vx Horntops (4stk) muss ich sagen das ist noch eine Marktlücke.

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 17.12.2007 14:28 
Semi-professional

Ich denke, die angesprochene Marktlücke wird vom VariQ von AD-Systems ganz gut abgedeckt, oder zwinkernd - ist ja ein bisschen wie ein Baby Pf112. Ich freue mich schon darauf, das AD mal selber durchzukneten. PLS 2008 geht leider nicht, da Gross-VA. Sad

Thorsten: Wie funktionieren die Kuhnle-Bässe? Push-Pull?

BeitragVerfasst: 17.12.2007 21:08 
Profi-Mucker

Also des AD Systems Vari Q - das wird denke ich nicht so wie die bestückung bisher ist dem Pairforce das wasser reichen können .
Soviel ich weiss funktioniert es ja auch noch gar nicht.

auch ist es wieder mal Typsich da hat Pairforce eine umsetzung udn wird flugs 1-2 Jahre nach vorstellung des konzeptes von AD Systems und PSE kopiert.

AD Systems hat ja eh viele viele neue Produkte die doch sehr sehr stark an bewährte konzepte aber auch an MUFU Ideen erinnern.

Das kommt so auch nicht von ungefähr.

Die Szene in sich ist ja auch so klein das sie irgedwo alle von einander abschreiben mehr oder weniger bewusst - meist aber sehr sehr bewusst.

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 18.12.2007 09:20 
Semi-professional

So isses! Allerdings: Wenn man das CLA2 von AD-Systems ankuckt, dann kommt einem doch ein bestimmtes Produkt, das im Moment gerade von einem anderen germanischen Herstellern gelaunched wird, in den Sinn dd Einzig das Phaseplug-Vorsatzbrettl ist vertikal anstatt horizontal befestigt Angel

VarQ ist ja auch nicht als Konkurrenz zum Pf112 gedacht - im Gegenteil: Es deckt eben die von Dir angedachte "Kleinstarray"-Geschichte mit Multifunktionalität ab - quasi eine Alternative zum Clia. Das VariQ ist ja auch anders geschaltet - das Top funktionioniert als Standalone-Teile eher wie die 8XT von L'Acoustic.

Leider weiss ich immer noch nicht, wie der PF-Bass funktioniert Rolling Eyes

BeitragVerfasst: 21.12.2007 11:10 
Profi-Mucker

Die Konstruktion im PF 215B als doppel 15er ist halt innovativ.

Ich würde sagen du leihst den Sub einfach aus und überzeugst Dich selbst. 2sound-Smilie

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 21.12.2007 11:34 
Semi-professional

Ich leihe mir aus Deutschland überhaupt gar nichts mehr aus. Das Theater am Zoll erspare ich mir lieber...

Deshalb meine Frage!

BeitragVerfasst: 23.12.2007 03:00 
Moderator

Was ist denn daran innovativ?

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 24.12.2007 16:42 
Profi-Mucker

Die innovation liegt in den 4ohm, der membranfläche und der kompaktheit was für extremen output in üblicher grösse sorgt.

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 24.12.2007 18:43 
Semi-professional

Die innovation liegt in den 4ohm, der membranfläche und der kompaktheit was für extremen output in üblicher grösse sorgt.

wow

na denn frohes fest.

Zuletzt geändert von monithor am 24.12.2007 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]