Passiver E-Bass an Aktive Soundsystem????????? - Thema anzeigen

Passiver E-Bass an Aktive Soundsystem????????? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2009 14:26 
gerade frisch dabei

Hi leute,

habe ein aktives Pc soundsystem der Firma Teufel mit einem recht guten subwoofer und das problem das ich kein bass amp hab und auch kein geld hab um mir einen zu holen

wollte fragen ob es möglich/sinnvoll ist die Bass gitarre (Passiv, Yamaha RBX260) direkt bzw mit einer schaltung an dieses System anzuschliesen??? theoretisch müsste es ja gehen aber wollte mal rat von wissenderen als mir einholen weil wenn ich mir das ding zerschiesse wäre das nicht so ideal

danke im vorraus für Meinungen und Vorschläge

gruß Abudinka

p.s. ist das das richtige unterforum???

BeitragVerfasst: 02.11.2009 18:33 
Groovesau

Abudinka hat geschrieben:wollte fragen ob es möglich/sinnvoll ist die Bass gitarre (Passiv, Yamaha RBX260) direkt bzw mit einer schaltung an dieses System anzuschliesen??? theoretisch müsste es ja gehen aber wollte mal rat von wissenderen als mir einholen weil wenn ich mir das ding zerschiesse wäre das nicht so ideal.
Prinzipiell ginge das, AAABER:
1) brauchst Du wahrscheinlich eine Art Vorstufe zwischen Bass und dem Aktivsystem, um den dort üblichen Line-Pegel hinzubekommen.
2) bin ich mir nicht sicher, ob die i.d.R. weich aufgehängte Membran des Woofers dann ein paar lauter gespielte Töne mit hartem Attack auch schadlos überlebt ... in Instrumenten-Verstärkern sind nicht ohne Grund Lautsprecher mit hart aufgehängter Membran verbaut.

Alles in allem wäre ein Bass-Amp die wohl sinnvollere Lösung. Ich kenne leider Deine Situation nicht, bin aber kein ausgesprochener Freund dieser 20-Watt-Übungs-Brüllwürfel, die Du bei den großen Versendern vergleichsweise nachgeworfen bekommst.

Gruß - der Fenderizer

P.S: Ich übe übrigens überwiegend ganz ohne Verstärker, also rein akustisch. So ein Solid-Body-Instrument ist zwar nicht höllen-laut, aber zum Üben reicht es, wenn Du das nicht gerade in einer lauten Umgebung versuchst. Und: wenn Du rein akustisch jeden Ton sauber aus (je)dem Ast holst, funktioniert das auch mit einem Verstärker! Umgekehrt nicht unbedingt ...

BeitragVerfasst: 15.11.2009 13:04 
Profi-Mucker

Ohne Amp Bass Üben? Is nicht Dein Ernst Fender!?
Gehen tut das prinzipiell schon, besser wäre ne art Vorverstärker und am besten mit nem Hochpassfilter, der alle zu tiefen Bässe <30Hz rausfiltert.
Ich weiß ja nicht in wie weit Teufel da seine Konstruktionen eigensicher macht.
Direkt anschließen wird gehen, ist aber sicherlich leise, wenn Du das Ding weit genug aufdrehen kannst geht das trotzdem.
Wenn nicht, dann probier mal den MIC-Eingang vom PC zu benutzen, zur Not den Bass leiser drehen falls es verzerrt.
Ich muss da echt mal ne einfache Schaltung ausbrüten und die irgendwo hochladen.
BTW. Ich hab genau so angefangen, über ne Stinknormale Stereoanlage Bass zu spielen.

BeitragVerfasst: 15.11.2009 13:27 
Groovesau

Bassti hat geschrieben:Ohne Amp Bass Üben? Is nicht Dein Ernst Fender!?

Terminator Terminator Terminator Doch, ist es. Terminator Terminator Terminator
Bassti hat geschrieben:Gehen tut das prinzipiell schon, besser wäre ne art Vorverstärker und am besten mit nem Hochpassfilter, der alle zu tiefen Bässe <30Hz rausfiltert.[...]
Ich muss da echt mal ne einfache Schaltung ausbrüten und die irgendwo hochladen.
Hmm ... zugegeben macht es mit aber auch nicht weniger Spaß, eher das Gegenteil ist der Fall zwinkernd.
Ein Vorverstärkerchen sollte nicht all zu kompliziert sein. Ein, zwei OpAmps (der TL074 z.B. hat davon vier in einem einzigen IC) mit ein wenig Außenbeschaltung und fertig ist die Lauge. Im Zweifelsfall 'mal die Vorstufe eines derart bestückten Amps nachbasteln ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 15.11.2009 15:15 
gerade frisch dabei

vorverstärker dürfte dahin gehend kein problem sein - hochpass, falls diese frequenzen als hoch zu bezeichnen sind XD, dürfte eigentlich auch mach bar sein - is allerdings dann zusammen schon sehr aufwendig und macht es da nicht mehr sinn son 20 harley benton miniamp zu nehmen für 50 oder 60 euros?

dann probier mal den MIC-Eingang vom PC zu benutzen, zur Not den Bass leiser drehen falls es verzerrt

hab ich schon probiert - da gibts ne sehr nervige verzögerung zwischen anschlagen und ton ( geschätzt 0,3 sek) fühlt sich komisch an

BeitragVerfasst: 15.11.2009 15:22 
Profi-Mucker

In Relation zu 5 Hz ist 40 Hz hoch, ja.
Auch beim 5-Saiter kann man getrost bei 35Hz nach unten dicht machen, sonst wird jede Zeitlupenbewegung vom
Basslautsprecher mitgemacht und zwar voll. Beim Slappen ist das extrem uncool, weil dieser Hub ein vielfaches größer ist als
der, welcher für den eigentlichen Ton gebraucht wird -> Amp ist viel schneller an seiner Leistungsgrenze, was weder Amp noch Lautsprecher gut tut.

Ist sicher nervenschondender sich so nen Harley dingens da herzutun sooo schlecht sind die nicht.
Mir reichen 20W durchaus auf privaten Jazzsessions, zum üben tuts das allemal.
Wenns in anderen Proben net reicht muss der Drummer halt mal üben leise zu spielen ouch
Der Gitarrist muss dan halt auch mal den Lautstärkeregler nicht ganz auf Anschlag drehen Angel
Mir haben die Hartke Kickback gut gefallen, wenn der nicht reicht dann muss richtig viel Holz her.
Sehr schön sind auch die Markbass Littlemark, brauchst halt ne passende Box dazu.

Derzeit spiel ich Reggae über ein 18" Rearloadhorn und ne 200W PA-Endstufe
Mr Green

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]