Abudinka hat geschrieben:wollte fragen ob es möglich/sinnvoll ist die Bass gitarre (Passiv, Yamaha RBX260) direkt bzw mit einer schaltung an dieses System anzuschliesen??? theoretisch müsste es ja gehen aber wollte mal rat von wissenderen als mir einholen weil wenn ich mir das ding zerschiesse wäre das nicht so ideal.
Prinzipiell ginge das, AAABER:
1) brauchst Du wahrscheinlich eine Art Vorstufe zwischen Bass und dem Aktivsystem, um den dort üblichen Line-Pegel hinzubekommen.
2) bin ich mir nicht sicher, ob die i.d.R. weich aufgehängte Membran des Woofers dann ein paar lauter gespielte Töne mit hartem Attack auch schadlos überlebt ... in Instrumenten-Verstärkern sind nicht ohne Grund Lautsprecher mit hart aufgehängter Membran verbaut.
Alles in allem wäre ein Bass-Amp die wohl sinnvollere Lösung. Ich kenne leider Deine Situation nicht, bin aber kein ausgesprochener Freund dieser 20-Watt-Übungs-Brüllwürfel, die Du bei den großen Versendern vergleichsweise nachgeworfen bekommst.
Gruß -
der FenderizerP.S: Ich übe übrigens überwiegend ganz ohne Verstärker, also rein akustisch. So ein Solid-Body-Instrument ist zwar nicht höllen-laut, aber zum Üben reicht es, wenn Du das nicht gerade in einer lauten Umgebung versuchst. Und: wenn Du rein akustisch jeden Ton sauber aus (je)dem Ast holst, funktioniert das auch mit einem Verstärker! Umgekehrt nicht unbedingt ...