PB 24 maximalpegel simu - Thema anzeigen

PB 24 maximalpegel simu - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PB 24 maximalpegel simu
BeitragVerfasst: 11.09.2006 20:09 
Profi-Mucker

füg das mal an

Dateianhänge:
Dateikommentar: des kommt raus wenn ich bassyst 1.1 bemühe in der regel stimmt das was das programm sagt.
pb24splmax.jpg
pb24splmax.jpg [ 147.03 KiB | 364-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006 20:26 
Trusted Junior

das der unterhalb 300hz so einbricht liegt am hublimit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006 22:07 
Amtlich unterwegs

Moin,

tja, das ganz normale Bild einer BR- Box. Bei 65 Hz können die nicht mehr als eine CB auch. Dann nochmal eine kleine Blubb- Steigerung, bis das ganze senkrecht in den Keller geht. Doch Musik spielt nicht nur bei 45 Hz...

Das ist nichts gegen Tthorstens Entwicklung, die einen 12"1" Monitor zum Drumfill erweitert, und sicher gut kickt.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006 21:25 
Profi-Mucker

hörnli hats erkannt nix ungewöhnliches wenn mann die normale simu drüberlegt verhält sich das lineara zu dieser.

und was das bei 300 hz macht ist mir wurst.

ich glaub uach das berücksichtigt bassyst in dem fall die bohne nicht mehr.

die kammer macht was aus in der tiefmitten wieder gabe wenn das jemand ander weitig nutzen mag

als drumfill kick für mal kurz gebaut der hammer unkompliziert und effektiv günstig bei starker rendite.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006 22:31 
Trusted Junior

Ich würde behaupten das da mehr saft rauskommt - als in der simu steht...Der 12lf kann deutlich mehr als Xmax....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 00:31 
Moderator

Das ist doch mal ein Ansatz. Bleibt dazu nur noch die Frage, mit welcher Leistung simuliert wurde: Peak oder Program (Dauerleistung, also continuous, wirds wohl nicht sein).

Powercompression bleibt wahrscheinlich außen vor (nur zur Info).

Ja, das ist das Hub-Limit. Aber der Referenz-Maximalpegel liegt ja auch recht hoch. Zudem geht es bei der Simu um linearen Hub. Da geht natürlich noch was mehr, unter Inkaufnahme von höheren Verzerrungen, die aber im Bass (in dieser Art) nur wenig stören.

http://www.studior.info

Zuletzt geändert von Jens Droessler am 16.09.2006 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 17:27 
Profi-Mucker

xmax ist da ok

bassyst simuliert da mit der nominal leistung von 500w

faktisch ist es so dass die sache recht gutmütig auf amping und EQ drehen reagiert.

der sub verträgt hier unendlich viel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 21:50 
Kistenschlepper

erfahrungsgemäß braucht der Delta12lf analog wie der Kappa15lf einfach "sein Volumen" welches da in der Simulation (auch Voice coil Temp berücksichtigt?) als zu gering aussieht (daswegen auch der frühe abfall schon ab 80/90Hz, wo ja noch die PS12 überträgt und eigentlich nach unten hin die Bassergänzung benötigt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 22:27 
Trusted Junior

aw-audio hat geschrieben:erfahrungsgemäß braucht der Delta12lf analog wie der Kappa15lf einfach "sein Volumen" welches da in der Simulation (auch Voice coil Temp berücksichtigt?) als zu gering aussieht (daswegen auch der frühe abfall schon ab 80/90Hz, wo ja noch die PS12 überträgt und eigentlich nach unten hin die Bassergänzung benötigt).

Das ist so gesagt eher Blödsinn...der 12LF läuft auch in relativ kleinen Volumen recht passabel.....sofern mal über der TSP Graben springt..

Ein Topteil fast egal welcher Bauart (mit Singel 12"ler) überträgt bei 80Hz nicht wirklich Nutzschall.

Grüßle Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 02:15 
Amtlich unterwegs

Moin,

ich mache mal ein bisschen weiter, so aus Spaß...

Was hat der Tthorsten da gebaut, und als was hat ers angepriesen?

>>Ziel der Entwicklung war es in einer recht kompakten Kiste
mit 60cm höhe x 45cm breite x 45cm tiefe einen subwoofer zu kreieren der passiv z.b in der Drumfill anwendung die maximale performance bietet und so kompakt ist dass er noch mit auf das Drumriser passt. <<

Soll ja auch Drummer geben, die sowas wie Ausdruck in das Bassdrumspiel legen. Die Information: "ich werde weiter hin und her geschoben, wenn ich fester drauftrete" braucht ein Drummer kaum. Ebensowenig interessiert Ihn die Information: "Bassist spielt gerade" Also?

>>Sein Hornansatz und die tiefe BR abstimmung machen ihn sehr musikalisch vom sound fast wie "geschlossen" trotz Loch in der Box.<<

Das Horn ist wohl eher was fürs Auge, aber das weitere könnte gut hinkommen.

Wichtig an dem ganzen Thema ist Tthorstens Aussage, daß ein Doppel12" Bass eine 12"1" Mufu zum sehr ordentlichen Drumfill macht. Daß mit Delta12LF Bestückung eine sehr leidensfähige Box entstehen kann ist auch ein nützlicher Hinweis.

Fehlt noch eine banale, wenn auch nicht billige 6 dB- Weiche, eine fette Spule, zum Beispiel eine niederohmige Ringkern und ein auch nicht billiger Kondensator...

Maximalpegel... nun... so ein Drumfill ist eine Nahfeld- Angelegenheit... Ob der Drumfill taugt sagt ein Drummer gerne, wenn man denn fragt.

Und daß ein HD4*Kleinpappe im 4er Stack geil ist habe ich nicht aus Meßschrieben, sondern Dank Jens erleben dürfen, Meßschriebe?? Die Aufzeichnung der Membranamplitude über Zeit, von t = 0s bis t=300s tät mich mehr interessieren...

Gruß

PS Bleibt im Internett

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]