Ah, jetzt weiss ich endlich, wie das heisst. Hab mir das letztens in der Vorlesung mal überlegt und mit meinem Professor Rücksprache gehalten.
Im Prinzip unglaublich einfach - Impulsantwort der gesamten Signalkette messen, daraus den 'Korrektur'-FIR-Filter errechnen (Stichwort 'Prewhitening') und in der Signalkette von einem Controller oder ähnlichem anwenden lassen. Resultat: an der Messposition theoretisch perfekte Impulsantwort, sogar der Raumhall kann herausgerechnet werden. Nur: sobald man irgendetwas am Setup ändert, isses vorbei mit optimal (dazu gehören auch nichtlinearitäten der Lautsprecher, wie zunehmender Klirr bei höherem Pegel, Erwärmung der Schwingspule,...). Auch für Stereo wirds schon knifflig. Man darf sich nicht bewegen bzw. darf sich nichts am Raum ändern -> maximal für HiFi-Enthusiasten interessant.
In Echtzeit geht das schon - nur Livetauglich isses wohl nicht (vorsicht - rein technisch hat das eine nichts mit dem anderen zu tun!). Denn der Gesamtdelay setzt sich aus der Grundlatenz des Controllers + der Filterlänge (=Impulsantwortlänge) zusammen - für Raumhallkorrektur wird das also schon ganz schön lang

.
Soviel zur Theorie - hats schon wer ausprobiert?
Greets,
N-Dee