PC Backup - Thema anzeigen

PC Backup - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 14:44 
Moderator

Dagegen sprechen, wie teils bereits erwähnt, ggfs. Kosten (RAID ist IMHO teurer wie eine externe Platte) und Sicherheit bei Blitzschlag etc. - siehe Daves vorletztes Posting hier

Du hast das imo falsch verstanden. Ein Backup auf RAID-Basis stelle ich mir so vor:
Man hat insgesamt drei Platten: Zwei laufen im RAID-1-Verbund und zwar extern zugreifbar in einem Wechselrahmen. Die Dritte ist die Backup-Platte. Das Backup sieht dann so aus, dass man einfach die zwei beliebige Platten austauscht (es gibt sogar RAID-Controller die das im laufenden Betrieb gestatetten). Man braucht im Prinzip nichts machen, man nimmt eine Platte raus und hebt diese an einem Sicheren Ort auf - der RAID-Controller spiegelt selbstständig die Platte und man ist fertig.
Viel bequemer geht es im Prinzip nicht. Außerdem hat man damit mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
- Geschwindigkeit: beim Lesen ist ein RAID-1-System fast doppelt so schnell, weil er gleichzeitig von zwei Platten liest. Ideal für große Samples (Schreiben ist etwas langsamer, was allerdings für Recording nicht ganz so tragisch ist).
- Redundanz und Ausgallsicherheit: Selbst wenn im Laufenden Betrieb eine Platte komplett ausfällt, kann man weiterarbeiten
- Backup

Nachteil ist eben, dass das ganze relativ teuer ist weil man, um eine Platte zu sichern im Prinzip die dreifache Kapazität braucht. Aber Bequemlichkeit ist meiner meinung nach das WICHTIGSTE Kriterium für eine Backupmethode. Ist eine Methode nämlich aufwändig, tendiert man dazu sie nicht durchzuführen und das einzige was schlimmer ist als ein nerviges Backup ist garkein Backup...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 16:05 
Anfänger

also tendierst du zu raid 5. ich werd mal sehen was ich machen werde, momentan ist mein setup eh nicht mehr zu gebrauchen so dass ich alles neu einrichten muss imo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006 22:01 
Anfänger

Sooo, ich hab mich nun entschieden und gleich Taten folgen lassen zwinkernd

Habe mir 2 neue Samsung SATA II Platten gekauft, die eine dreht sich schon munter im Studio PC mit System und Daten während ich die andere geklont habe und in nem SATA auf USB HDD Case aufbewahre (besser, schneller u günstiger als ne externe USB Platte)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2006 11:17 
Moderator

Kool, wäre nett, wenn Du mal von Deinen (weiteren) Erfahrungen berichten könntest...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2006 14:50 
Anfänger

Naja also was ich jetzt schonmal sagen kann ich Folgendes:

- Der Sprung von IDE auf SATA II hat bei meinem Board (nach BIOS Update) Problemlos geklappt.

- Die SATA's sind leiser und schneller

- Ach als ich die IDE als Slave angeschlossen habe um die alten Daten runter zu ziehen gab es auch keine Probleme

- Das Klonen klappt (dank Arconis) auch problemlos

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]