PC Backup - Thema anzeigen

PC Backup - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC Backup
BeitragVerfasst: 24.10.2006 15:42 
Anfänger

Hallo, habe mir gedacht für das BackUp meines Musik- PCs poste ich lieber in einem Musikforum zwinkernd

Also, wie sichert ihr eure PCs z.B. gegen Festplattencrash etc.? Was macht Sinn, was nicht?

Mein Board unterstützt RAID 1, daher ziehe ich nun in Erwägung mir 2 neue 250GB SATA II Platten zu kaufen um das System komplett zu spiegeln, fällt eine Platte aus liegt das komplette System inkl. Daten immernoch auf der 2. und ich könnte mir eine neue kaufen und via Image (z.b. Arconis) wieder beide Festplatten bespielen um im RAID 1 fortzufahren.

Gibt es andere oder bessere Lösungen? External Harddrive zum Beispiel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006 16:34 
Moderator

Lösungen gibt es reichlich, aber die RAID-Geschichte halte ich schon für recht vernünftig. Wenn es um derart große Datenmengen geht, gibt es eh fast keine Alternative zu einer Harddisklösung...

(schnellere) Alternative wäre höchstens noch eine externe USB-Platte und ein inkrementelles Backup.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006 18:33 
Groovesau

Dave hat geschrieben:(schnellere) Alternative wäre höchstens noch eine externe USB-Platte und ein inkrementelles Backup.

weiß nicht, ob die USB-Lösung schneller ist, ist aber IMHO die einzige Alternative zu einem RAID oder inkrementellem BackUp auf CD/DVD, wobei letzteres natürlich nur bei (sehr) begrenztem Datenumfang praktikabel ist.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006 20:52 
Moderator

Eine USB-Lösung wäre insofern schneller, dass man hier eben auf ein inkrementelles Backup zurückgreifen könnte, was mit RAID so direkt nicht möglich ist. Von der reinen Datenübertragungsrate kommt USB natürlich nicht mit einer SATA-Platte mit.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2006 19:35 
Anfänger

naja, eine gute möglichkeit wäre doch außerdem 2 sata festplatten einzubauen, aber nur die eine zu benutzen währen man auf der anderen nur die back ups fährt (mit arconis z.b.). dadurch hätte man rel. hohe ausfallsicherheit oder nicht? raid level beim home pc ist nämlich immer etwas tüftelei zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2006 22:30 
Moderator

naja, eine gute möglichkeit wäre doch außerdem 2 sata festplatten einzubauen, aber nur die eine zu benutzen währen man auf der anderen nur die back ups fährt (mit arconis z.b.). dadurch hätte man rel. hohe ausfallsicherheit oder nicht?

Es gibt zusammengefasst eigentlich drei Haupt-Szenarien
a) Datenverlust durch äußere Einwirkung (Blitzschlag)
b) Datenverlust durch Software (Viren etc)
c) Datenverlust durch fehlerhafte (alte) Hardware zB Plattencrash oder Überspannung im Netzteil

Eine interne Festplatte bringt da fast in allen Punkten nichts
a) Wenn Dir ein Blitz den Computer röstet, röstet er auch beide Platten
b) hier würde es nur was bringen wenn man die Platte komplett aus dem System nimmt und sie jedes mal neu mountet wenn man ein Backup macht => auf wendig (zumindestens unter Windows) und zudem auch kein vollständiger Schutz da durch einen Fehler im Betriebssystem da durchaus Schäden entstehen können.
c) auch hier ist es schwierig. Wenn eine Platte in einem Rechner steckt und mitläuft besteht auch immer das Risiko des Datenverlustes.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006 10:15 
Anfänger

hm also wäre dein rat definitiv eine externe festplatte auf der man regelmäßig ein backup spielt ja?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 01:47 
Moderator

Naja wie gesagt, ich finde die Ursprüngliche Idee mit dem RAID 1 eigentlich ganz gut.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 09:58 
Groovesau

Dave hat geschrieben:Naja wie gesagt, ich finde die Ursprüngliche Idee mit dem RAID 1 eigentlich ganz gut.

RAID hat den Vorteil, daß man sich nicht um das BackUp kümmern muß - man kann es also auch nicht vergessen.
Dagegen sprechen, wie teils bereits erwähnt, ggfs. Kosten (RAID ist IMHO teurer wie eine externe Platte) und Sicherheit bei Blitzschlag etc. - siehe Daves vorletztes Posting hier.
Externe Platte ist zwar per se etwas langsamer und man muß das BackUp selber anleiern. Vorteil bleibt: wenn vom System abgekoppelt, ist die externe Lösung unanfällig gegen elektr. (Blitz, Netzteil) und virale Attacken auf das gesicherte System.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006 14:18 
Anfänger

im bezug auf mein system ist es so dass mein board bereits von haus aus raid 0,1,5,1+0 unterstützt (ASUS A8N SLI DELUXE). Darüber hinaus hab ich mir sone spezielsteckdose gegönnt die unempfindlich gegen blitzschlag und überspannung ist (sein soll). insofern wäre ein raid level nicht wirklich teuerer (evtl sogar günstiger) als eine extern festplatte, da die größeren varianten ab 250gb auch nicht wirklich billig sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]