pc fährt nicht mehr mit windows hoch - Thema anzeigen

pc fährt nicht mehr mit windows hoch - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.01.2011 18:50 
Semi-professional

system: windows XP sp2
esprimo mobile laptop

vorgeschichte:
soo nachdem ich gestern guitar rig 4 installiert und gestartet hab gabs erstmal ne fette rückkopplung weil guitar rig meine onboard soundkarte beim laptop ausgewählt hat wobei aber das interne mic nicht gemutet war. darauf musste ich leider die einschalttaste des laptops drücken + halten da sich der laptop aufgehängt hat und ich angst hatte das es durch die rückkopplung (welche schon sau laut war) die lautsprecher kaputt gehn.

dann wollte ich den laptop wieder einschalten. alles okay er fährt hoch, dann kommt die fehlermeldung das windows nicht richtig gestartet wurde(?). und ich hatte die übliche auswahl: normal starten, abgesicherter modus usw.
dann hab ich "normal" ausgewählt. er kommt bis zu dem ladebildschirm von windows, dann bluescreen und SOFORT neustart.(das ganze ging so schnell das ich noch nichmal sehen konnte was auf dem bluescreen steht)

heute:
nachdem ich nen usb stick bootable mit ubuntu gemacht hab, hab ich damit den pc hochgefahrn. alles funktioniert, ich kann auf beide partitionen zugreifen, sound okay, netzwerk okay, also kurz: ALLES LÄUFT

also bootstick weg, und versucht normal hochzufahrn. ergebnis wie gehabt(also bluescreen etc.)

jetzt bin ich mir grad nicht sicher obs ein hardware oder software problem ist. wenns software seitig ist dann ist es nicht sooo schlimm, ich hab die wichtigsten dateien gesichert, aber ich hab kein bock gleich windows komplett neu zu drauf zu machen und vorallem wieder alle programme neu zu installieren und einzustellen...

aber wenns hardware seitig ist, dann hab ich ein problem...

Was meint ihr??

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 13.01.2011 20:05 
Profi-Mucker

Mein 1. (und letzter) Versuch in so einer Situation ist immer Checkdisk:
XP von der CD booten, in die Wiederherstellungskonsole (oder wie das Ding heißt) gehen und in der Kommandozeile "chkdks –f –r" aufrufen. Der sucht dann nach geschredderten Datenbereichen und versucht die auch zu reparieren. Kann etwas dauern – je nach Plattengröße.

viel Erfolg,
Stefan

PS: ich habe auch schon mal so einen Bluescreen "sichtbar" gemacht, indem ich mit der Digicam den Bluesscreen aufgezeichnet habe (kleines Video). Im Standbild konnte ich den BS dann lesen. Ob man mit den Informationen dann was anfangen kann, ist eine andere Geschichte.

BeitragVerfasst: 13.01.2011 20:33 
Moderator

indem ich mit der Digicam den Bluesscreen aufgezeichnet habe (kleines Video)

Das ist echt ne geniale aber einfache Idee...

Was auch manchmal Wunder wirkt, ist Windows einfach nochmal drüberzuinstallieren (also nicht neu).

BeitragVerfasst: 13.01.2011 21:05 
Profi-Mucker

diego-scar hat geschrieben:...jetzt bin ich mir grad nicht sicher obs ein hardware oder software problem ist. wenns software seitig ist dann ist es nicht sooo schlimm, ich hab die wichtigsten dateien gesichert, aber ich hab kein bock gleich windows komplett neu zu drauf zu machen und vorallem wieder alle programme neu zu installieren und einzustellen...

Zu 95% ein Windows- (also Software) fehler. Wenns an der Hardware läge, würde es mit einem USB Boot-Stick an der identischen Hardware auch nicht laufen. Ich kann Dir auf Dauer nur empfehlen, mit einem Image & Recovery Tool (z.B. Acronis TrueImage) + Externer HD regelmäßige Komplettsicherungen zu machen. Da würdeste jetzt einfach das letzte Backup rüberbraten und gut wäre - Zeitaufwand ca. 30 Minuten.
Zu Daves Tip: Versuchen kann man eine "Drüber-" Installation von XP - die Chancen stehen jedoch eher 35 zu 65 von "läuft wieder" zu "total geschossen".

Beste Grüße
Htp_big_M

BeitragVerfasst: 14.01.2011 01:22 
Semi-professional

mhm leider hab ich die xp cd grad nich da...bin bei meiner freundin. kann ubuntu nich sowas auch machen? das hat doch bestimmt irgendwas onboard. und wenn ich mich mit dem terminal auseinander setzen muss ist das auch kein problem.

@htp_big_M:

hab ich mir auch überlegt dass das wohl die beste lösung ist, sobald ich wieder nen bißchen flüssiger bin wird das die erste anschaffung.

edit: hab grad gparted gefunden und damit die festplatte gecheckt, hat nichts gefunden...

BeitragVerfasst: 01.02.2011 02:27 
Semi-professional

ende der geschichte:
hab windows komplett neu installieren müssen weil anscheinend irgendwie nich mehr das dateisystem richtig erkannt wurde (also mit dem hochfahren der windows cd).
pc läuft wieder einwandfrei, nächste mal halt image backup und kein stress Smile

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]