PC-Notenschreibprogramm SPP - Thema anzeigen

PC-Notenschreibprogramm SPP - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC-Notenschreibprogramm SPP
BeitragVerfasst: 28.09.2001 12:50 
Semi-professional

Liebe Leute!

Hat jemand Erfahrung mit dem Notenschreibprogramm SPP (Score Perfect Professional?

Ich möchte gerne diese Notenschreibarbeiten auf einem Laptop ausüben. Kann mir jemand ein geeignetes Gerät dafür nennen?

Vielen Dank!
Auf bald
Beate

Betreff des Beitrags: Aw:PC-Notenschreibprogramm SPP
BeitragVerfasst: 28.09.2001 13:04 
Admin ehrenhalber

Hallo Beate,

zu Score Perfect kann ich leider nichts sagen, da ich es selbst nicht kenne.

Was meinst Du mit "geeignetes Gerät"? Welches Laptop ( --> das heisst jetzt "Notebook" zwinkernd ) Du kaufen sollst?
Da könnte ich Dir -je nachdem was du damit sonst noch machen willst- schon weiterhelfen...

Gruss,
Matthias

BeitragVerfasst: 28.09.2001 18:10 
Semi-professional

ups! Ich dachte Laptops sind die "Notebooks" mit mehr Speicherkapazität und mehr Leistung...lach!!!

Lieber Matthias, verzeih' meine Unwissenheit...aber es lassen sich bei meiner Allgemeinbildung eben ne Menge Lücken erkennen...muß ich wohl oder übel gestehen...hehem

Nun gut, ich benötige "dieses Gerät" für meinen allgemeinen Schreibgram: Büroarbeiten, Werbung usw. aber dann auch für eine saubere Notenschrift...

Welches Notebook könntest du mir da empfehlen? Welchen Anschluß brnötige?

Auch wieder etwas seltsam ausgedrückt, ich weiss, ich meine:
Wenn ich ein e-piano anschließen möchte, um mir die Fusselarbeit beim Notenschreiben zu ersparen, welchen Anschluß brauche ich dann am Notebook...
oh Hilfe, komplizierte Sache, wie ich eben merke...
Also dann, nichts für ungut!
viele Grüße
beate

BeitragVerfasst: 29.09.2001 00:59 
Admin ehrenhalber

Nein, Notebook heissen die Laptops seit sie kleiner als DINA4 sind und somit eher ein "Notizbuch" als ein auf dem Schoss (engl.: Lap) zu haltender Gegenstand ...es gibt keine wirklich klare Definition, aber der Begriff "Laptop" ist nicht mehr gebräuchlich...is' eben so zwinkernd

Also:

selbst wenn Du von "Werbung" sprichst (und dabei an ressourcenfressende Bildverarbeitung denkst) bist Du mit einem handelsüblichen Notebook gut bedient. Sicherheitshalber solltest Du Wert auf genug Speicher (mindestens 128 MB) und eine größere Festplatte (nicht unter 10GB) legen, die aktuellen Prozessoren sind ohnehin mehr als ausreichend.

Das Zauberwort, um ein Keyboard anzuschliessen heisst MIDI. Du benötigst also in jedem Fall ein externes MIDI-Interface, damit Keyboard und Notebook kommunizieren können.
Da müsstest Du Dich mal im kompetenten Musikhandel erkundigen (möglichst einer mit grosser Keyboard-Erfahrung) und vergiss nicht hinzuzufügen, dass Du ein Notebook anschliessen willst und nicht einen "grossen" Rechner (Desktop-PC).
Sonst werden die Dir was von Gameport etc. erzählen und Dir was in die Hände drücken, was dir nicht weiterhilft.

Soviel für jetzt...alles verstanden? Sonst einfach nochmal nachfragen!

Gruss,
Matthias

BeitragVerfasst: 29.09.2001 01:11 
Admin ehrenhalber

...ich habe gerade -testweise- ein DINA4 Blatt auf mein Notebook gelegt...das Notebook ist größer...hmmm.
???

Naja, die DINA4 Definition ist auch nicht von mir, sondern aus dem sonst sehr guten DataBecker PC- Lexikon...vielleicht habe ich doch 'n Laptop gekauft??....unwissentlich??

zwinkernd

Gruss,
Matthias

BeitragVerfasst: 04.10.2001 13:08 
Semi-professional

Lieber Matthias!

Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, die mir sehr weitergeholfen haben. Wir waren für ein paar Tage in Berlin und sind nun auf dem Weg nach Paris...kleine Stadtrundreisen sind herrlich!!!!
Nun muß ich erst einmal meine finanziellen Möglichkeiten prüfen.
Aber ich werde mir in Kürze ein "Notebook" anzuschaffen, damit ich auch wieder meine Arbeiten fortführen kann. Mein Mann besetzt unseren pc nun stündlich, da er an seinem Buch ununterbrochen arbeitet.

Nun gut, nochmals vielen Dank und ich werde dir sobald ein Notebook-Kauf aktuell wird, berichten was ich mir zugelegt habe, ok?

alles Gute
Beate

BeitragVerfasst: 07.12.2001 17:14 
Profi-Mucker

Bezieht sich die Frage nun mehr auf den Rechner oder das Notationsprogramm / gerät ? -

Wir verwenden CODAMUSIC'S Finale (2000) - obiges SSP kenne ich nicht.

Was den Laptop angeht, so kann ich nur empfehlen, einen niedertaktigen und damit leisen Lap zu kaufen. Oftmals sind nämlich gerade in den Laps lautstarke Lüfter verbaut, die beim Komponieren mehr als stören.

Midikommunikation funktioneirt am besten über passende PCMCIA-Adapter / -Karten, siehe z.B. bei www.musik-produktiv.de oder www.musicstorekoeln.de oder auch Musik SHOP (München).

Nachtrag :

Es gibt ein Gerät+Software in das man hineinsingen und die Noten aufzeichnen lasen kann.

Betreff des Beitrags: Re: PC-Notenschreibprogramm SPP
BeitragVerfasst: 10.05.2010 11:57 
Zuschauer

Ich kenne SPP. Habe ich selber lange benutzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]