Peavey VYPYR falscher Amp oder liegts an mir!!!! - Thema anzeigen

Peavey VYPYR falscher Amp oder liegts an mir!!!! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

Anzeige

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2009 21:45 
gerade frisch dabei

Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 und Wiedereinsteiger auf der Gitarre.
Ich hatte bereits 10 Jahre Gitarrenunterricht in der Schulzeit und habe vor ca. einem Jahr wieder angefangen regelmäßig zwei Stunden am Tag zu üben. Da ich nach dem Beenden der Gitarrenstunden meine Gitarre und den Amp verkauft habe habe ich bis vor kurzem nur auf einer Akustik-Gitarre geübt. Ich habe mich vor einem halben Jahr entschlossen mir wieder eine günstige E-Gitarre für den Neuanfang zu kaufen (Yamaha Pacifica).
Gestern habe ich meinen bestellten Peavey VYPYR Modeling Amp bekommen und gleich nach der Arbeit angestöpselt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Amp ist große Klasse , besonders im High-Gain Bereich und sicher eine sehr gute Wahl für Metalfans von heavy bis extrem alles drin was das Herz begehrt. Aber auch clean und bluesig große Klasse. Ich war schon immer fasziniert von den, ich weiß nicht wie ich es erklären soll, " cremigen, sahnigen ??? sauberen Leadsounds mit ewig viel Sustain" . Als erstes fällt mir da der Sound von Gary Moore in Still got the Blues etc. oder auch Sachen von Satriani ein. Einfach ein Klang bei dem es eine wahre Freude sein muß Arpeggien zu sweepen oder Legatolines zu spielen. Das Sustain-Problem lässt sich bei dem VYPYR schon lösen.
Einfach eine High-Gain Amp-Simulation, noch mehr Gain dazu, Gitarre voll auf, Höhen voll auf etc.
Das ist aber nicht der "saubere Sound" den ich suche. Natürlich kann ich so extrem verzerrt auch Arpeggios spielen jedoch hört sich das doch ziemlich unsauber und besonders in den Bässen ziemlich matschig an. Natürlich kenne ich den guten Rat daß der Sound auch zum großen Teil aus den Fingern kommen muß. Aber wenn z.B. Gary Moore ein A auf der tiefen E-Saite spielt hört sich das sauber und nicht so extrem verzerrt an und der Ton steht und steht. Spiele ich mit meinen Einstellungen den Ton ist es eben extrem verzerrt. Ich habe leider mit Verstärkern und Effekten wenig Erfahrung und vielleicht bin ich mir noch gar nicht bewusst über die Möglichkeiten des VYPYR.
Zu meiner Spielweise kann ich nur sagen daß ich bis gestern Arpeggios und Legatos nur clean geübt habe aber da achte ich auf eine saubere Spielweise. Wie bereits erwähnt bin ich mir über den "Fingerspruch" bewußt aber ich denke mal daß es schon einen gewissen Grundsound/Effekt geben muß der, ich zitiere jetzt mal Peter Fischer in Rock Guitar Secrets, legatoorientierte Fusionssounds a la Frank Gambale ermöglicht und nicht so wie er schreibt zu sehr "blubbert".
Das "Blubbern" ist genau das was ich meine. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder ich muß noch sehr viel üben. Viele Grüße Onnihilator

BeitragVerfasst: 05.09.2009 16:49 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Auch bei diversen Presets bei Crate habe ich Probleme mit dem DSP, also Soundprozessor wie Hall etc und Überschneidungen. Wird unsauber, brummt und rauscht

Joe Satriani nutzt hier zusätzlich sein Delay von Vox, das nennt sich wohl "Time Maschine" Bei 125 ms Einstellung hat man dann eine Triole, wenn man 1 x anschlägt

BeitragVerfasst: 13.09.2009 20:04 
Semi-professional

hört sich jetzt doof an aber ich würde einfach mal sagen falsches equipment. um solche sounds wirklich autentisch zu erreichen würde ich ne kombination aus ner guten e-gitarre(gibson ähnliches) und auf jeden fall einen vollröhren amp (vielleicht älteres) baujahr nehmen.

Zitat: Oskar Wilde

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]