Percussion mit Kindern - Thema anzeigen

Percussion mit Kindern - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Percussion mit Kindern
BeitragVerfasst: 09.01.2006 15:28 
Offline
Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2005 19:19
Beiträge: 22
Wohnort: Westerwald
Hallo!

Ich weiß nicht so recht, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber ich stelle meine Frage einfach mal hier.

Ich unterrichte in der Grundschule und habe einige Klassen im Fach Musik (2. bis 4. Schuljahr).
Ich möchte gerne in den verschiedenen Klassen mit den Kindern Percussion-Übungen machen, damit sie ein wenig Rhythmusgefühl bekommen.

Nun meine Frage:
Gibt es irgendwelche Literatur über Percussion-Übungen (am liebsten Body-Percussion, habe aber auch einen Klassensatz Klanghölzer), die auch für Kinder im Grundschulalter geeignet ist (6-10 Jahre)?

Über Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Nefertari


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006 18:11 
Offline
Anfänger

Registriert: 12.12.2005 19:07
Beiträge: 37
Ich bin vor einiger Zeit mal über den Begriff "Orff-Schulwerk" gestolpert. Ich glaube, daß darin Rhythmusübungen mit dem Orff-Instrumentarium enthalten sind, kann aber nicht beurteilen, inwiefern sie für Dich sinnvoll sind.
Es gibt in gut sortierten Musikbibliotheken auch Singspiele für Kinder, bei denen auch mit Rhythmusinstrumenten gearbeitet wird.
Eine Möglichkeit wäre auch, die einfachen Rhythmusübungen aus der ersten Lektion von Pozzolis "Guida Teorico-Pratica" (Teil 1 und 2) für Deine Zwecke abzuwandeln.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006 20:03 
Offline
Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2005 19:19
Beiträge: 22
Wohnort: Westerwald
Hallo Dolcissima!

Vielen Dank für deine Antwort!

Mir schwebt vor, dass die Kinder durch Body-Percussion (z.B.: Vorklatschen eines bestimmten Rhythmus, den die Kinder dann nachklatschen, usw.) erstmal Rhythmuserfahrungen sammeln, die sie dann in einem zweiten Schritt auch auf Orff-Instrumenten oder anderen Rhythmusinstrumenten umsetzen können.

Ich dachte es gibt vielleicht ein Übungsbuch in dem halt verschiedene Klatschübungen beschrieben sind?

Bin nach wie vor für weitere Anregungen sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Nefertari


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 05:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2006 07:17
Beiträge: 9153
Wohnort: Bretzfeld D.C.
Probier es doch mal mit einfacher Body Percussion: Ryhtmus stampfen und einfache Figuren Nachklatschen. Sowas funktioniert in der Gruppe oft erstaunlich gut. Ob es mit Viertklässlern klappt weiß ich nicht, ist aber zumindestens einen Versuch wert.
Ich würde da einfach selber kreativ werden, wenn Du nichts findest. Man kann ja einfach anfangen: Es gibt doch zig Kinderlieder bei denen man an bestimmten Stellen klatschen muss. Sowas macht den kleinen Spaß und müsste immer Funktionieren.

Gruß, Dave

_________________
Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder Teleofn
Meine Bibel-Community


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 21:30 
Offline
Trusted Junior
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2004 11:25
Beiträge: 225
Wohnort: Detmold NRW
Body Percussion wird bei uns an der MHS angeboten.
Weiß aber nicht genau wie das ist.


Wenn du willst schick ich dir Name & Tel der Dozentin bei pm.

_________________
Es ist eine Kunst auch die "schlechten", zyklischen Phasenabschnitte in die Planung mit einzubringen und zu meistern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Percussion mit Kindern
BeitragVerfasst: 18.05.2006 21:09 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 18.05.2006 20:43
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Hi,

hier noch eine verspätete Antwort auf die Frage nach Percussion mit Kindern. Ich habe ein Buch von Uli Moritz "Bodybeat" - kann es leider im Moment nicht finden. Ich habe mal einen Kurs bei ihm gemacht und kann nur sagen: Wenn jemand etwas von lustvoller, professioneller Percussion mit Menschen jeden Alters versteht, dann er!

Soweit ich weiß, bekommt man das Buch nur direkt bei Uli. Der hat auch 'ne Homepage...!

Ulrich Moritz
Paulsborner Straße 82
10709 Berlin
Tel.: 892 78 86
Fax: 8909 5641

Ich verdiene daran übrigens nichts (und bin auch nicht Uli M.!), aber ich finde den Knaben einfach richtig gut und verwende selber in meinem Schlagzeugunterricht Ideen aus seinem Buch.

Viele Grüße und viel Erfolg Smile

Em-Cee-Schlagzeugunterrricht

http://www.spielt-schlagzeug.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006 08:34 
Offline
Moderator

Registriert: 28.10.2005 18:43
Beiträge: 2483
Wohnort: Köln
Also da dürfte der Markt genügend hergeben. Ich habe vor vielen Jahren mal mit Kindern im Vorschulalter etwas gemacht, da gab es ein Buch in zwei Bänden, ich glaube es hieß "Musik und Tanz mit Kindern", aber bei Amazon habe ich jetzt nichts gefunden unter dem Titel. Aber ich bin sicher, da gibt es viel.
Orff´sches Instrumentarium ist übrigens perfekt für diesen ZWeck (ist ja auch dafür geschaffen worden), die Übungen selber finde ich aber langweilig. Da Du ja nicht weit weg wohnst, komm doch nach Köln und schau Dich mal im "Tonger" um, die haben unendlich viel Auswahl.

_________________
Gruss,
Thomas


Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 22:25 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 26.06.2006 22:04
Beiträge: 3
naja ich hab bei percussion mit dem " ti ta ta ti ta ta ... " system gelernt aber ich kenne auch gute bücher von Siegfried Hoffmann

_________________
das h


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Webdesign & Ecommerce | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group