Peddie hat geschrieben:Habe da auch schon einen Groove; wäre aber sicher noch verbesserungsfähig - sprich: Ich bin nicht zufrieden damit; holpert ein bisschen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das spielt/begleitet?
bin für jeden Tipp dankbar -
Wie kann man Dir helfen, wenn man nicht hoert, was Du spielst und welche Technik Du drauf hast? Schwierig...
Vielleicht machst Du folgendes ja schon, aber mal ein paar Grundtipps:
kleine Bongo links, grosse rechts.
Nicht mit der Hand spielen, sondern mit den Zeigefingern. Hand oder mehr Finger nur, wenn Du Soundaenderungen spielen willst. Mit Zeigefingern kommt der klarste Klang.
Wipptechnik: linke Hand wippt zwischen Daumen und Zeigefinger (bzw Fingerspitzen) auf dem Fell, dazwischen immer einen (kleinen) Tipp/Schlag mit der rechten Hand (auf gleicher Bongo), wenn der Daumen L auf dem Fell liegt machst Du mit R einen "Slap", einen hohen Ton am Fellrand, lass den Daumen auf dem Fell, dann wippe zum Zeigefinger L, dann wieder Schlag R.
Der Beat muss immer gleichmaessig sein, die Verschiedenheit kommt durch die Betonung, bzw. durch das Fehlen einer Betonung (etwa einer Pause). Damit der Beat gleichmaessig wird, als Faustregel: IMMER die Haende abwechselnd bewegen, versuche einen gleichmaessigen 16tel Rhythmus zu schlagen und betone dann zunaechst nur die 1 eines jeden Taktes.
Ziemlich kompliziert, das Ganze nur mit Geschriebenem zu erklaeren.
(Ich spiele seit 30 Jahren Bongos, kannst mir vertrauen, dass ich weiss, was ich sage...)
W@bseite •
mySp@ce •
Vid@o