|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Marie
|
Verfasst: 07.01.2005 11:10 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
Also als altes Grundschul-Phnatom muß ich mich jetzt outen, ja ich bin in diesen Film gegangen, weil die Vorschau auf ein Kostümspektakel doch zu verlockend war! Doch an alle Phantom-Fans: GEHT DA NICHT REIN!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr werdet so einttäuscht. Dabei wäre es gar nichtmal das Filmische, nein, es ist das musikalische!! Doch von vorn: Der Film ist praktisch nur das Musical mit Bild, also die ganze Musik wird abgespielt und die Schauspieler bewegen sehr unrealistisch ihre Lippen dazu. Was ja alles nicht so schlimm wäre, wenn die deutsche Aufnahme, die abläuft, nicht dermaßen schlecht wäre!!!! Man kann es sich einfach nicht anhören. Es ist zum Davonlaufen!!!  Was auch wirklich schlimm ist, sind die Tanzeinlagen. Sowas dämliches, unästhetiches, affiges....naja, also man kann wirklich sehen, was haben die Filmleute gemacht und was die Musical-Leute, zweitere haben eindeutig immer daneben gegriffen. Die Filmleute haben sich höchstens in der Friedhofsszene mal in der Kulisse vertan. Ansonsten ist das Filmische sehr schön gemacht. MAn kann es sich leider nur ohne Ton ansehen, sonst ist es nicht zu ertragen!!!! :mad:
_________________ http://www.violinduo.de Gib maln a, kriegst gleich wieder
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Moritz
|
Betreff des Beitrags: PdO Verfasst: 07.01.2005 15:06 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Hallo Marie,
naja, in einem Musical-Film erwarte ich doch peinlichen Gesang und unästhetischen Tanz... :p
(Sorry, das konnte ich mir als eingefleischter Musical-Verachter nicht verkneifen, wobei das Verachten bei mir in den letzten Jahren auch schon wieder nachgelassen hat).
Ich habe dagegen schon gehört, dass der Soundtrack orchestermäßig hervorragend eingespielt sei und dass die deutschen Sänger - im Gegensatz zum Original - wenigestens singen könnten. Die mangelhafte Synchronisation muss man dafür halt in Kauf nehmen.
Ich wollte mir das mal anschauen, aber leider läufte der Film bei uns immer schon um 17 Uhr - pech für unseren Kino-Betreiber. Vielleicht leih ich mir dann mal die DVD aus.
Viele Grüße,
Moritz
_________________ ================ http://www.consuono.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Marie
|
Verfasst: 07.01.2005 15:30 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
Moritz hat geschrieben:Ich habe dagegen schon gehört, dass der Soundtrack orchestermäßig hervorragend eingespielt sei und dass die deutschen Sänger - im Gegensatz zum Original - wenigestens singen könnten. Die mangelhafte Synchronisation muss man dafür halt in Kauf nehmen.
Singen?? hahahaahahahahaha.... :rolleyes:
_________________ http://www.violinduo.de Gib maln a, kriegst gleich wieder
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Arne
|
Verfasst: 08.01.2005 23:56 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 06.11.2004 21:09 Beiträge: 47 Wohnort: nähe Frankfurt am Main
|
|
Meint ihr es gibt zum Ausgleich bald einen Film zu "Le Nozze di Figaro", der "Zauberflöte", "Fidelio", "The Rakes Progress" oder "Le Grand Macabre" ? *g* Da könnte man sich wenigstens einer qualitativ hochwertigen Musik sicher sein.
Gruß!
Arne
_________________ Der Mensch, der seiner Zeit Ausdruck zu geben sucht, statt sich selber, ist dem Untergang geweiht! - Ezra Pound
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Farlis
|
Verfasst: 11.01.2005 12:52 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
Arne hat geschrieben:Meint ihr es gibt zum Ausgleich bald einen Film zu "Le Nozze di Figaro", der "Zauberflöte", "Fidelio", "The Rakes Progress" oder "Le Grand Macabre" ? *g* Da könnte man sich wenigstens einer qualitativ hochwertigen Musik sicher sein.
Gruß!
Arne
Es gibt doch schon einen Film zu Zauberflöte von Ingmar Bergman. Ganz hervorragend nur etwas seltsam weil auf schwedisch gesungen wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Arne
|
Verfasst: 11.01.2005 20:12 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 06.11.2004 21:09 Beiträge: 47 Wohnort: nähe Frankfurt am Main
|
|
Das war mir nicht bekannt; doch ging es mir eher um die Tatsache, dass wirklich gute Musik kaum Gegenstand von Filmen ist. Die "Zauberflöte" mag eine Ausnahme sein, doch hat hier wohl jeder eine Melodie auf den Lippen in Gegensatz zu "Le Grand Macabre" zum Beispiel. Was weder die "Zauberflöte" mit pseudomordernen Argumenten abwertet noch "Le Grand Macabre" aufwertet oder eben mit Spaßkulturargumenten die "Zauberflöte" aufwertet etc. etc. etc.. Des weiteren ist der Mythos um die "Zauberflöte" als letzte Oper Mozarts auch Grund für deren Bekanntheit. Das schmälert auf keinen Fall die Genialität dieser Oper, gleichzeitig stehen z.B. "Don Giovanni" ihr in nichts nach.
Gruß!
Arne
_________________ Der Mensch, der seiner Zeit Ausdruck zu geben sucht, statt sich selber, ist dem Untergang geweiht! - Ezra Pound
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dexta
|
Verfasst: 18.02.2005 08:39 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Ihr habt Recht. Meine Schwester hat sich das angetan. Nicht zu empfehlen. :o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DasKadda
|
Verfasst: 13.06.2010 18:49 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Marie hat geschrieben:Also als altes Grundschul-Phnatom muß ich mich jetzt outen, ja ich bin in diesen Film gegangen, weil die Vorschau auf ein Kostümspektakel doch zu verlockend war! Doch an alle Phantom-Fans: GEHT DA NICHT REIN!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr werdet so einttäuscht. Dabei wäre es gar nichtmal das Filmische, nein, es ist das musikalische!! Doch von vorn: Der Film ist praktisch nur das Musical mit Bild, also die ganze Musik wird abgespielt und die Schauspieler bewegen sehr unrealistisch ihre Lippen dazu. Was ja alles nicht so schlimm wäre, wenn die deutsche Aufnahme, die abläuft, nicht dermaßen schlecht wäre!!!! Man kann es sich einfach nicht anhören. Es ist zum Davonlaufen!!!  Was auch wirklich schlimm ist, sind die Tanzeinlagen. Sowas dämliches, unästhetiches, affiges....naja, also man kann wirklich sehen, was haben die Filmleute gemacht und was die Musical-Leute, zweitere haben eindeutig immer daneben gegriffen. Die Filmleute haben sich höchstens in der Friedhofsszene mal in der Kulisse vertan. Ansonsten ist das Filmische sehr schön gemacht. MAn kann es sich leider nur ohne Ton ansehen, sonst ist es nicht zu ertragen!!!! :mad: Reden wir von dem gleichen Film? Okay, klar mit der deutschen Synchro grottenschlecht. Aber mach DU das mal besser. Die englischen Texte stimmen ja auch nicht 100 % mit den deutschen überein und beim Singen bewegt man nunmal den Mund etwas übertrieben. Daher ist das Lippenspiel nicht "unrealistisch", wie du es meinst, sondern einfach nur fürs Deutsche nicht passend. Außerdem sigen die Darsteller alles selbst, das fiele auch dir auf, wenn du dir mal das Orginal, also mit Englischer Vertonung, anschauen würdest. Vielleicht sollte man sich erst einmal mit dem Ausgangsstoff befassen, wenn man sich über etwas kritisch äußert. Tänzerisch ist es jetzt keine Glanzleistung,aber durchaus gut. Der Film ist klasse und hat das Musical ausgezeichnet in die Welt der Filme gehoben! Du darfst ja auch nicht vergessen, dass einem vor der Kamera und auf der Bühne immer ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. PS: Sorry wenn dasteils etwas ruppig klingt, aber es ist umöglich deutsche Lieder auf englische Mundbewegungen anzupassen. Das klappt ja selbst im normalen Film nicht. Bsp: Herr der Ringe Gandalf im Englischen: "You cannot pass" im Deutschen: "Du kommst nicht vorbei" Passt auch nicht -.-"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Adrian70
|
Verfasst: 05.01.2011 16:39 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hallo zusammen, hier sind verschiedene Musicals anschaulich dargestellt http://www.genuss.de/54/Musicals. Und auch darüber hinaus viel Lesenswertes über Kultur. vg Adrian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|