Phasenauslöschung - Thema anzeigen

Phasenauslöschung - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Phasenauslöschung
BeitragVerfasst: 10.10.2012 14:32 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich nehme meine Akustikgitarre mit einem einzigen Mikrofon,
dem Rode NT1 auf.
Kann es sein, das ein halliger Raum Phasenauslöschungen verursachen kann?
Denn die Aufnahme kingt verdammt danach.

Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phasenauslöschung
BeitragVerfasst: 10.10.2012 20:01 
Offline
Profi-Mucker
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006 21:09
Beiträge: 1373
Wohnort: NRW (Niederrhein)
wkeider hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage: Ich nehme meine Akustikgitarre mit einem einzigen Mikrofon,
dem Rode NT1 auf.
Kann es sein, das ein halliger Raum Phasenauslöschungen verursachen kann?
Denn die Aufnahme kingt verdammt danach.

Gruß, Wolfgang

_________________
Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren.
VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phasenauslöschung
BeitragVerfasst: 11.10.2012 07:23 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo htp_big_M

ist bei deiner Antwort ewas schief gelaufen?

Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phasenauslöschung
BeitragVerfasst: 11.10.2012 13:29 
Offline
Profi-Mucker
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006 21:09
Beiträge: 1373
Wohnort: NRW (Niederrhein)
Hallo Wolf,

anscheinend :-)

Also - Phasenauslöschung kann eigentlich nicht sein, da Du ja keine 2 identischen Signale aufnimmst (z.B. 2 Mikrofone verwendest).
Ich würde eher auf die Richtcharakteristik des Mikrofons tippen, oder eine Suboptimale Platzierung. Ein Demo einer Aufnahme könnte hier helfen.

Gruß
Htp_big_M

_________________
Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren.
VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phasenauslöschung
BeitragVerfasst: 11.10.2012 13:50 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo Htp_big_M,

danke erst mal für deine Antwort.

Die Richtcharakteristik ist "Niere"
Die Platzierung kann es meiner Ansicht nach auch nicht sein.
Ich habe das ganze Griffbrett hoch und runter aufgenommen, an verschiedenen Stellen am Korpus.
Mal sehr nah, mal etwas weiter weg.
Selbst unterschiedlichen Winkelpositionen vom Mikro zur Gitarre ausprobiert.
Wie hier auf der HP beschrieben:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... commentbox

Ich werde mal die Aufnahme in den nächsten Tagen hochladen, dann kommt man vielleicht weiter.

Gruß, Wolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phasenauslöschung
BeitragVerfasst: 12.10.2012 07:55 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo,

hier ist die Aufnahme meiner Akustikgitarre, (Standford/Furch) mit einem Mikrofon, (Rode NT1 A) in Höhe des 12 Bundes abgenommen.
Bei der Aufnahme wurde leicht ein Limiter eingesetzt.
An sonsten ist die Aufnahme unbearbeitet.

Gruß, Wolfgang


Dateianhänge:
Akustik-Git-16 bit.mp3 [405.19 KiB]
360-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phasenauslöschung
BeitragVerfasst: 29.10.2012 19:08 
Offline
Groovesau
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2004 08:11
Beiträge: 3044
Wohnort: Bad Cannstatt
Hallo,

für mich klingt das Ganze erst einmal vergleichsweise dünn. IMHO könnten Phasenauslöschungen auftreten, wenn die Reflexionen des Gitarrenschalls von den (schallharten) Wänden ausgerechnet am Ort des Mikrophons gegenphasig wieder eintreffen würden. Hast Du schon einmal eine andere Platzierung des Mikros bzw. der Anordnung Spieler / Mikro im Raum ausprobiert? Damit sollten sich die Phasenauslöschungen (so es sich denn um solche handelt) zumindest ändern.
Ansonsten auch 'mal mit der Ausrichtung des Mikros zur Gitarre (Mikro zeigt nicht direkt auf den Hals, sondern z.B. mehr in Richtung Schallloch) spielen, da tun sich Klangwelten auf!

Gruß - der Fenderizer

_________________
they're coming to take me away ... hahaa!
P.S: this post is printed on 100% recycled electrons


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phasenauslöschung
BeitragVerfasst: 30.10.2012 12:05 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo Fenderizer,

danke erst mal, dass du geantwortet hast.
Ich sehe es genau wie du, die Aufnahme ist total "dünn".
Das Mikro habe ich schon an den unterschiedlichsten Positionen der Gitarre positioniert.
Auch mit der Winkeleinstellung des Mikros zu Gitarre habe ich Tests vorgenommen.
Diese Aufnahme ist am 12. Bund und ca. 10cm von Mikro aufgenommen.
Das Mikro habe ich nicht direkt auf die Saiten gerichtete, sondern ca. 45° zum Gitarrenkopf
ausgerichtet. Alle andren Einstellungen ergeben einen noch schlechteren Klang.

Um die Phasenauslöschungen zu minimieren, habe ich mir schon Absorber um das Mikro gestellt, wie es im Handel angeboten wird.
Was jetzt noch einstrahlen kann, sind die Reflektionen von der Decke und von meiner Wand hinter mir.
Ich werde die Gitarre noch mal an einer anderen Stelle im Raum aufnehmen, verspreche mir aber nichts davon. Ich werde auch diese Aufnahme dann mal hochladen.

Ich denke mein Preamp: (Behringer Tube Ultragain Mic 200) ist auch nicht der Reißer, überlege gerade, ob ich mir einen Golden Age Projekt Pre-73 DLX Preamp mit Neve 1072 Charakter+HP kaufe. Ja so heißt das Ding leider mal.
Kennst du das Teil? Wenn ja, was hältst du davon, oder kannst du mir einen guten Preamp für Akustikgitarre und Gesang empfehlen?


Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phasenauslöschung
BeitragVerfasst: 01.11.2012 10:59 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 16.06.2006 13:19
Beiträge: 173
Hallo Phil,
danke vorab, für den Tipp.
Ich werde merde mir das (FMR Audio RNP 8380) mal genauer anschauen.
Ja, und Stereo ist es auch noch, das klingt verlockend.

Ich benutze die Delta 1010 von M-Audio (nicht die LT!), überlege aber ob ich mir ein neues Interface mit Firewire zulege. Ein guter Klang geht ja schon bei der Aufnahme los. Ob ein Interface mit Firewire wirklich besser ist, als meine M-Audo würde ich gerne mal antesten. Dann habe ich auch noch Bedenken, in Bezug auf Latenzen.
Aus dem Grund überlege ich, ob es nicht reicht, nur einen guten PreAmp zu kaufen.

Mikros haben wir einige ausprobiert, das Neumann KMS 105 zb. kling schon ausgewogener und etwas fetter als das Rode NT1A, das spielt aber auch schon in einer höeren Preisklasse.

So, jetzt aber wie oben versprochen, noch mal im Anhang eine neue Akustikgitarren-Aufnahme, natürlich wieder ohne jegliche Klangbearbeitung um vergleichen zu können.
Ich habe mehrere Positionen im Raum ausprobiert und das Mikro ca. 10 cm von den Saiten am 14. Bund abgenommen. Das Rode NT1A habe ich zum Gitarren-Kopf ausgerichtet. Das waren die Besten Test Ergebnisse.

Gruß, Wolfgang


Dateianhänge:
AkustikGit-02.mp3 [407.35 KiB]
295-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group