|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Schrecki
|
Verfasst: 20.08.2007 18:35 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 15.08.2005 09:53 Beiträge: 147 Wohnort: 59929 Brilon/Sauerland
|
|
Hi!
Ich bastel nun schon seit längerer Zeit an einer 10"/1" Mulrifunktionkiste, bestückt mit B&C 10HPL64 und BMS4550 auf H100. (Fotos gibts, wenn ich mal eine Digicam zur Hand habe). Mein Problem: Ich kann mich drehen und wenden, ich bekomme keinen vernünftigen Übergang zwischen Hoch- und Tieftöner hin. Das erste mal, das sowas passiert. Um symmetrische Flanken zu bekommen habe ich eine 12/18dB Weiche gewählt. Als Besonderheit hat der Tieftöner noch eine Impedanzlinearisierung bekommen. Den Ladungsbuckel des Hochtöners habe ich mit kleinem erstem C glatt bekommen. Die Einzelmessungen sehen soweit recht gut aus. Der Hochtöner muss noch einen Tick lauter, aber das tut ja nichts zur Sache. Problem ist, dass die Phase bei 1,5kHz passt, sich darüber aber "wegdreht" und somit die Auslöschung ergibt. Somit "passt" sie bei der Trennfrequenz, aber nicht darüber.
Hat irgendjemand noch einen Tip für mich, was ich noch versuchen könnte? Ein Allpass wäre hier sicherlich eine Lösung, aber das muss doch auch weniger kompliziert gehen.
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: Einzelmessung der Komponenten. Der Hochtöner ist noch zu leise, ansonsten aber brauchbar.

Einzelmessungen.JPG [ 51.21 KiB | 108-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Hier der Übergangsbereich. Deutlich der Einbruch in der grünen Gesamtkurve.

Messung.JPG [ 50.92 KiB | 113-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Die Phasen. Deutlich zu erkennen, dass sie bei 1,5k übereinander liegen, sich der Hochtöner darüber aber wegdreht.

Phase.JPG [ 71.26 KiB | 118-mal betrachtet ]
|
_________________ viele Grüße aus dem Land der tausend Berge! Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ansch
|
Verfasst: 20.08.2007 19:52 |
|
 |
| Anfänger |
|
Welches Horn verwendest Du? Ansonsten habe ich in meinen 10"/1" ja auch diese Kombination. Trennung bei 1150Hz, 4550 am XT1086. Der Tiefenversatz in Kombination mit der internen Umlenkung im 4550 macht sich sehr deutlich bemerkbar: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.p ... ht=#422459und Folgende. Eine leichte Auslöschung bei 2 kHz habe ich auch, die stört insofern nicht weiter, da sie unter Winkeln nicht zu einer Überhöhung wird. Man kann das Problem mit steileren Filtern abmildern. Ich habe das für meine Kombination mal simuliert, aber noch nicht umgesetzt. Und nochwas: Allpässe eignen sich nur bedingt um ein Delay auszugleichen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schrecki
|
Verfasst: 20.08.2007 20:17 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Schrecki hat geschrieben:bestückt mit B&C 10HPL64 und BMS4550 auf H100.
Zu einer Überhöhung off Axis (horizontal gesehen) kommt es nicht, bei Messung etwas über der Hochtönerachse (also bei vertikaler Verschiebung) ist die Senke sogar ganz weg, wird aber schlimmer, sobald es wieder nach unten geht (logisch, betrachtet man den relativen Abstand der akustischen zentren von Hoch- und Tieftöner). Ich werd erstmal noch ein wenig mit dem Spannungsteiler rumspielen, der muss ja noch geändert werden, evtl. ändert das auch noch ein wenig an der Phase, mal sehen. An steilere Filter hatte ich auch schon gedacht, nur wäre das dann eine 18/24, mit entsprechendem Aufwand und im Übergangsbereich wird noch fleißiger an der Phase gedreht - das tu ich mir besser nicht an.  PS: Ist 1150Hz nicht ein "bisschen" zu tief?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wki
|
Verfasst: 20.08.2007 20:52 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 19.01.2005 15:38 Beiträge: 260 Wohnort: Feldkirchen-Westerham (bei RO)
|
|
ganz klar, steigung des phasenfrequganges ~ zeitversatz...
warum nicht ganz einfach mal das orig- hochtonhorn in der box nur zum schließen des ausschnittes verwenden und ein anderes, identisches horn ala kino-system obendrauf? dann kannst mal verschieben, was das zeug hält, vielleicht nutzt später ja die methode "lf einsenken, hf auf bretterbeilage" was...
gruss wolfgang
_________________ Gott hat uns zwei Ohren gegeben, doch nur einen Mund, auf daß wir doppelt soviel hören, wie sprechen. (Epiklet)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schrecki
|
Verfasst: 20.08.2007 21:05 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
@Ansch Ich hab mir grade die Messungen von dir angeschaut. Du scheinst ziemlich genau die gleichen Schwierigkeiten zu haben wie ich. Nur ist deine "Schwierigkeit" bei weitem nicht so ausgeprägt, wie meine. Auch die Messungen mit dem verpoltem HT kann ich hier nachvollziehen.
@wki Mit dem Verschieben würde ich die Senke auf der X Achse verschieben. Eine wirklich Aussage lässt sich aber aufgrund des wesentlich größeren Abstandes zwischen HF und LF und der ganz anderen Schallwandbedingungen für den aufgesetzten Hochtöner nur schwer treffen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wki
|
Verfasst: 20.08.2007 21:19 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 19.01.2005 15:38 Beiträge: 260 Wohnort: Feldkirchen-Westerham (bei RO)
|
mit dem verschieben würdest Du die steigung der hochtönerphase über der frequ ändern! das ist es doch, was Du willst.. könnten (im bereich +- 1 oct um ft nahezu) parallele phasenfrequge wohl das problem einer übertragungsnullstelle mildern ? hier mal eine passiv getrennte kombi aus 10" und 4550 am h100. bms-t4075-100.htmlbemängeln könnte man hier den hf-peak... die auslöschung oberhalb der trennfrequ ist da etwas geringer. den absoluten pegel möge man mal nicht auf die goldwaage legen, gruss w
_________________ Gott hat uns zwei Ohren gegeben, doch nur einen Mund, auf daß wir doppelt soviel hören, wie sprechen. (Epiklet)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schrecki
|
Verfasst: 20.08.2007 21:29 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
könnten (im bereich +- 1 oct um ft nahezu) parallele phasenfrequge wohl das problem einer übertragungsnullstelle mildern ?
Ja sicherlich, nur scheint dies nach dem momentanem Stand der Dinge nicht möglich zu sein. Der Hochtöner dreht sich zu schnell. Man könnte noch versuchen das ganze ein wenig zu verschmieren. Evtl. hilft aber doch eine steilere Trennung des 10ers. Mal rumprobieren. PS: Was haltet ihr von einem Sperrkreis, der den Pegel des 10ers um 2kHz verringert. In der Einzelmessung mit Weiche ist hier auch eine leichte Überhöhung sichtbar.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wki
|
Verfasst: 21.08.2007 00:33 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
[quote="Schrecki Der Hochtöner dreht sich zu schnell. Man könnte noch versuchen das ganze ein wenig zu verschmieren..[/quote]
genau das (auf den phfrequgang des lf bezogen) zu schnelle drehen ist gleichbedeutend mit zu großem tiefenversatz. wenns trotz passendem tiefenversatz, sprich 0, trotzdem zu stark dreht, stimmt die filterordnung nicht.
ich habe im konkreten fall gute erfahrungen gemacht, wenn der hf-hochpass einen grad niedriger gewählt wird als der tiefpass des 10ers. checke mal einen tiefpass IV. ordnung mit einem hochpass III. ordnung. oder testweise auch III / II.
gruss w
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SRAM
|
Verfasst: 21.08.2007 08:39 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Trenn beide mit derselben Steilheit. Wenn Du den HT vor zuviel Hub schützen möchtest, geht das auch indem Du ca. eine Oktave UNTERHALB der Übergangsfrequenz des Hauptfilters noch ein 6 dB Filter setzt.
Gruß SRAM
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schrecki
|
Verfasst: 21.08.2007 09:28 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Momentan ist ein 12dB Tiefpass und ein 18dB Hochpass verbaut. Ich werde es also mal mit einem 18dB Tiefpass versuchen. 12dB im Hochpass scheint mir keine Alternative. Der Übergangsbereich würde noch breiter und die Phasen müssten übere einen noch breiteren Bereich übereinanderliegen, was wohl schwer zu realisieren wäre.
|
|
| Nach oben |
|
 |