Pick-up´s kauf (tonabnhemer) - Thema anzeigen

Pick-up´s kauf (tonabnhemer) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pick-up´s kauf (tonabnhemer)
BeitragVerfasst: 11.03.2007 16:58 
gerade frisch dabei

moin jungs,nettes forum habt ihr hier:-)

okay ich hab mal ein paar fragen zum thema pick-up´s

also ich besitze eine Epiphone Les Paul Custom Ebony,hier ein link:

http://www.soundcontrol.co.uk/images/im ... -6-426.jpg

nun,bin mit meinem baby sehr zufrieden jedoch lassen die tonabnehmer zuwünschen übrig.sie passen einfach nichtmehr zu meiner spielweiße.

bin ein fan der high-gain sounds vorallem da ich ein laney haftstack besitze:-)

wie bei einer paula üblich kann ich mittels eines kleinen schalters (trebel und rythm) den tonabnehmer wählen.....der "rythm-tonabneher" kann man ins sachen verzerrt in die tonne kloppen,doch im clean modus bringt er einen schönen warmen,klar struckturierten sound

der "treble" tonabnehmer ist im high gain bereich spielbar,jedoch klingt er nicht wirklich gut, der sound hat weder druck noch den vollen basshaltigen metalsound,den ich jedoch gerne hätte:confused:

nun war ich im music-store in köln......der verkäufer warf mir einige dinge an den kopf.....habs leider wieder vergessen.....eines weiß ich jedoch noch......er sagte ich könne die goldkappen die auf den tonabnehmern sind (siehe bild) nicht wiederverwenden.....es käme zu rückkopplungen wenn man die nicht 100% genau tauchen würde......stimmt das????!!!???:shock: naja......und die teile die er mir empfahl kosteten jeweils 89 euro

nun.wer kann mir da was empfehlen???ne marke ne serie,nen preis....und auch mit den goldkappen.....hab sowas von keine ahnug von den teilen und bin dankbar über jeden tip

vielen dank schon mal
der kay

Betreff des Beitrags: Re: Pick-up´s kauf (tonabnhemer)
BeitragVerfasst: 11.03.2007 20:07 
gerade frisch dabei

keiner nen plan?

BeitragVerfasst: 12.03.2007 09:31 
Groovesau

Humbucker hat geschrieben:wie bei einer paula üblich kann ich mittels eines kleinen schalters (trebel und rythm) den tonabnehmer wählen.....der "rythm-tonabneher" kann man ins sachen verzerrt in die tonne kloppen,doch im clean modus bringt er einen schönen warmen,klar struckturierten sound
der "treble" tonabnehmer ist im high gain bereich spielbar,jedoch klingt er nicht wirklich gut, der sound hat weder druck noch den vollen basshaltigen metalsound,den ich jedoch gerne hätte Verwirrt

Schon 'mal beide zusammen probiert? Die Anteile lassen sich dann mit den Reglern der einzelnen PickUps einstellen.

Humbucker hat geschrieben:nun war ich im music-store in köln......der verkäufer warf mir einige dinge an den kopf.....habs leider wieder vergessen.....eines weiß ich jedoch noch......er sagte ich könne die goldkappen die auf den tonabnehmern sind (siehe bild) nicht wiederverwenden.....es käme zu rückkopplungen wenn man die nicht 100% genau tauchen würde......stimmt das????!!!???

Na ja ... wenn es bislang nicht zu Rückkopplungen gekommen ist, ist es wohl nicht soo wild kool
Die Metallkappen über den Humbuckern sind zwar schmuck, aber wegen Soundklau auch eine Zeit lang in größerer Menge aus den Klampfen 'rausgeflogen.

Mit dem Tauchen meint der Verkäufer, daß die Tonabnehmer am Ende der Fertigung vergossen (Wachs, Epoxy) werden, um evtl. auftretende Mikrophonie-Effekte zu beseitigen.

Ich selbst bin jetzt nicht so der High-Gain-Freak (stehe eher auf clean und viel Federhall-Twang), mit den Schaller Golden 50s in meiner Paula-Kopie bin ich aber recht zufrieden.
Was sich jetzt genau für den o.g. basslastigen Metalsound eignet, kann ich Dir leider nicht sagen - ich tippe aber einmal auf optimiertes Zusammenspiel von Gitarre und Amp. Die EUR 89,- für einen neuen PickUp sind - gemessen an den teils heftigen Preisen im Feld - schon O.K., wenn er denn bringt, was Du Dir davon versprichst.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 12.03.2007 21:01 
gerade frisch dabei

was meinst den mit "auf den verstärker abstimmen" Verwirrt

hab laney halftstack mit vorstufenröhren und ansich sehr starkem lead channel der nen representativen sound bietet,eben auch durch diverse middel-frequency-cuts den wunderschönen basshaltigen "brettharten und doch butterweichen,fließenden metal sound" liefert....

gibts da vll tabellen oder sonstige besonderheit auf die ich bei der feinjustierung achten muss und bei dem pick-up kauf? Smile

appropos.....in wiefern hat ein verkürzen des abstandes der pick-ups zu den saiten auswirkung auf den sound??

fragen über fragen 2sound-Smilie

thx schonmal

BeitragVerfasst: 13.03.2007 13:53 
Groovesau

Humbucker hat geschrieben:was meinst den mit "auf den verstärker abstimmen" Verwirrt

Ich meinte, daß Verstärker und Gitarre(n-Pickups) ja zusammen arbeiten müssen.

Humbucker hat geschrieben:appropos.....in wiefern hat ein verkürzen des abstandes der pick-ups zu den saiten auswirkung auf den sound??

Wenn Du den Abstand gleichmäßig verkürzt, solle der Sound eigentlich nur lauter werden. Wenn Du z.B. nur an den dünnen Saiten etwas näher drehst, sollten die Höhen mehr gefeatured werden. Entsprechend weniger Höhen, wenn Du den Pickup unter den Treble-Saiten 'runterdrehst. Dito für Bässe ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 13.03.2007 21:52 
gerade frisch dabei

jut jut.....hatte ähnlichs bezüglich des abstandes im sinn Smile

werd dann mal bissel rumsucher für die pick-ups

vielen dank chef zwinkernd

BeitragVerfasst: 14.03.2007 10:26 
Groovesau

Fenderizer hat geschrieben:Was sich jetzt genau für den o.g. basslastigen Metalsound eignet, kann ich Dir leider nicht sagen - ich tippe aber einmal auf optimiertes Zusammenspiel von Gitarre und Amp.

Ich führ' das noch ein wenig aus: die Gitarre liefert ein bestimmtes Spektrum, der Amp hat auch einen bestimmten Frequenzgang (zumindest kenne ich kaum einen linearen Gitarren-Amp). Zusammen ergibt das den Sound genau dieser Amp-Gitarren-Kombination.
Mit der passenden Gitarre (bzw. Tonabnehmern) und dem richtigen Amp bekommst Du dann auch den entsprechenden Sound.

Gruß - der Fenderizer

P.S: Danke für den CHEF 2sound-Smilie

BeitragVerfasst: 14.03.2007 21:39 
gerade frisch dabei

http://www.dimarzio.com

das kann ich jedem gitaristen mal empfehlen....bieten sound proben und ne gute auswahl kool

hoffe mal das in punkto "zusammnspiel" verwendbar ist was die site bietet^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]