Pitchen und Write Modus/ Midi Signale durchschleifen..... - Thema anzeigen

Pitchen und Write Modus/ Midi Signale durchschleifen..... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2008 17:30 
Anfänger

Servus alle zusammen, bin neu hier : D
Ich habe eine frage bezüglich des Pitchen oder generell vom write Modi in cuebase sx. ich will mein bass an verschiedenen stellen mit Hilfe meines Midi Controllers (Korg Kontrol 49/Keyboard) Pitchen. zunächst habe ich unter Datei Programmeinstellungen und dann unter midi die Option Eingehende MIDI Controller auf Automationsspur eingeschaltet. als nächstes habe ich dann unter MIDI Filter auf der rechten Seite unter der Kategorie Thru den Controller eingeschaltet. dann habe ich mich wieder meinem bass zugewandt und denn Aufnahme Button aktiviert. des Weiteren habe ich den (W) write Modus aktiviert. dann habe ich auf start geklickt und den bass abzuspielen und gleichzeitig den genannten bass mit Hilfe meines MIDI Gerätes zu Pitchen. ich habe die Aufnahme bevor der Song in die schleife geht wieder beendet und habe weitergehend den write Modus deaktiviert und als letzte Option den (R) read Modus aktiviert damit die Daten ausgelesen werden können. hat aber leider alles nicht funktioniert und der pitch wurde nicht aufgezeichnet....o_O gibt es noch diverse andere Möglichkeiten oder habe ich eventuell in den Optionen etwas falsch eingestellt?

gruß
Spieler Eins

BeitragVerfasst: 26.01.2008 19:29 
Profi-Mucker

spielereins hat geschrieben:...ich will mein bass an verschiedenen stellen mit Hilfe meines Midi Controllers (Korg Kontrol 49/Keyboard) Pitchen.

Das funktioniert wohl gar nicht. Du musst Deinen Bass erst als Audiospur aufnehmen und kannst diesen dann mit Hilfe eines Plug-Ins pitchen. Midi nimmt keinen Einfluß auf deine Audio-Signalwege.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 26.01.2008 20:51 
Anfänger

danke für die schnelle antwort! wusster garnicht das es nicht funktionert...hmm schade eigentlich.

BeitragVerfasst: 10.03.2008 22:51 
gerade frisch dabei

Ich mische seit 1968 - wenn ich mit der neuen Technik nicht das erreiche was ich will gehe ich zwar mit der Software von heute auf die alte Tour.
also basteln wie mit bandgeräten aus der alten Zeit.

kenne die Cubase Programme nicht, arbeite mit samplitude und dem midieditor von evolution. (beide arbeiten hervorragend miteinander) verzichte auf den Midieditor von Samplitude.

bei deinem Problem würde ich das in Midi erstellen also in der entsprechenden Position einspielen oder die Noten im Midieditor genau setzen und durch Veränderungen in der Midi Spur die Tonhöhe pitchen bis es mir gefällt und passt.

Mit ein bischen Vorstellungskraft kann man sich vorstellen wie es dann später im Ganzen anhört wenn man die Midi als Wave über Analog VST recordet.

das hat den Vorteil gefällt es mir nicht kann man das rückgängig machen und von Midi aus neu bearbeiten

BeitragVerfasst: 10.03.2008 23:53 
Profi-Mucker

hhhmmm, sprichst Du von einem "echten" Bass (Audio) oder von einem VSTi-Bass, der über MIDI angesteuert wird?
Deine beschrieben Vorgehensweise lässt mich schließen, dass Du von einem VSTi-Bass sprichst (evt. REX-Format)?
Habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit einem Bass-Loop, den ich über den Stylus RMX abspiele, und bei dem ich nur an einigen Stellen die Tonhöhe ändern (pitchen) möchte. Habe das per Automation zunächst mit der Maus am Pitchknopf des Stylus (also ohne externen MIDI-Controller) einigermaßen hinbekommen und dann in einer VST-Instrumentenspur des Stylus RMX mit der Maus nachbearbeitet. Ging so, aber ich denke, da muss es noch irgendeinen passenden Editor im Cubase geben, mit dem man das ganze punktgenau per Text eingeben kann. Den werde ich auch noch entdecken breit grinsend

Vielleicht wäre es bei Dir auch ein Versuch wert, zunächst die Automation ebenfalls nur im Cubase intern (also per Maus) hinzubekommen, um zusätzliche Fehlerquellen durch den externen Controller mal auszuschließen.

immer schön "Schritt für Schritt und nicht nach unten kucken" (Zitat vom Esel aus Shrek) zwinkernd
Stefan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]