|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
tthorsten
|
Verfasst: 02.04.2007 18:01 |
|
 |
| Profi-Mucker |
Registriert: 20.04.2004 12:50 Beiträge: 1432 Wohnort: Sindelfingen
|
|
PLS 2007 ein kleiner Messebericht von Tthorsten
Dieser bericht gibt meine perönlich kleine bescheidene rein subjektive Meinung wieder – die ich versuche mit argumenten und sachlichen indizien zu belegen. Ja PLS 2007 ist mal wieder wie immer im März. Ausnahme dieses Jahr extrem schönes Wetter und damit gute Laune bei den Ausstellern und Besuchern. Da wir dieses Jahr mal wieder für 2 Tage da sind und auch eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden haben hoffe ich auf nette ergebnisse. Dauerkarte ist gekauft 40euro ca. 20% mehr als im letzen Jahr wos glaub 32 euro gekostet hat. Dann noch 1 Tag weniger seit einigen Jahren na klasse. Hotel gabs keins mehr jedenfalls in Sbahn nähe also flugs noch bei der Jugendherberge online gebucht – welch wunder es gibt noch Plätze und es funktioniert ob das man gut geht. Donnerstag morgen 6 uhr der Wecker reisst mich aus meinem kühnen Lautsprecher träumen schnell ein frühstück gemacht und die Koffer gepackt - eigentlich nur einen und eine Tasche man muss ja die Prospekte wieder nach hause bringen. Jedes Jahr nimmt man sich traditionell vor keine mit zu nehmen und hat dann doch 4 Zeitungssammler voll angehäuft. Ja um kurz vor 7 aus dem Haus und dank ungewöhnlich pünklichem Nah und Fernverkehr dann um 8Uhr 53 in Frankfurt auf geschlagen. Flugs dort in die Sbahn und um 9uhr 10 die messe betreten - schneller geht’s wirklich nicht. Kleiner morgendlicher Rundgang durch Halle 9 Licht und so nicht meine Welt deshalb nur kurz einen Cafe bei CALEIDSKOP dem Stromlieferanten für Stuttgart getrunken und weiter. Kurzer Schwenk durch Halle 8 im vorderen Teil beim Disco verband geguckt wann Miss Germany kommt will die ja nicht verpassen – werde sie dann doch verpassen welch ein misst. Wollte doch nen Autogramm von Ihr als männliches Groupie sozusagen. Aber es ist ja schon 10 uhr 20 also auf zur ersten TW Audio Vorführung. Wunderbares Wetter gute Stimmumg am Set ich komme noch früh genug um gerade so die Onda audio Vorführung in den letzen Zügen mit zu erleben. Bass macht es ja irgendwie aber schön ist was anders irgendwie so aufgedunsen und zwei verschiedene Pas auf jeder seite komisch na ja spanier hatl die sehen das anderst. Macht bestimmt unheimlich viel Lowmids hinterm Stack der arme Monitromann.
OK TW AUDIO beginnt dieses Jahr mit einem Moderatro der die Gäste gekonnt zu sich rübert leitet und eine direkte ansprache an s Publikum hat. Stimmer kommt schon mal gut nur was sehen meine Augen wieder erwarten doch kein VERA 10 das neue Linearray am start sondern nur T24 mit zwei tops recht tight packt und flach nach vorne untereinander auf Strecke aus gerichtet. Zwei M12 als Nahfeld verdächtig nahe am Messmicro von dB mess. Und wie immer 4 Bässe dazu eine ASID 4kanal mit DSP je Seite also ein gutes übliches Set für die 1500 Leute Open Air nummer des normale Tages geschäft. Für einen nicht ganz so grossen Paltz wie die Messe zur verfügung stellt . Klanglich wie erwartet System top bässe und M12 sehr tight und stimmig zum T24 an gepasst und vom Sound Direkt und anspringend Stimme steht auf der Nase Snare und auf lösung in den Hallräumen sehr gut. Ausleuchtung der zu erwartenden Treffer fläche sehr gut . Bässe wie immer abartig tief und damit ungewohnt vom sound für viele die das nicht kennen und dann oft als schwammig betitelt auch keine wunder bei ca. 10dB mehr bei 40 hz als sonstige Systeme am markt. Wie immer die Musikstücke extrem gut aus gesucht für jeden was dabei wobei der schwerpunkt auf Rock, Pop, Blues , Funk lag auch ein recht nettes Techno stückle. So der Erste Eindruck wie sich zeigen wird täuscht der nicht bei den nächsten drei terminen die ich dann doch warnehmen musste da jeweils verabretet bzw als Treffpunkt ausgemacht. Ich muss ja dann da sein und die Leute nicht verärgern wenn sie da sind nur ich nicht. Witziger weise wird man dann Angesprochen mit Hey Thorsten und hat keinen schimmer wer einen da anquatscht. Oder man bekommt ne SMS wie „sitze auf der Tribühne und höre System x wo bist du ?“ Seltsamerweise ist des Soundempfinden einiger kollegen völlig ja gar 100% anderst als meines und sie hören tatsächlich anderes. Da wird von schwachen Lowmids gefasselt dabei gbits zwei drei Stücke in denen genug Lowmids vorkommen und es einem zuviel ist. Schätze mal für die CD vorführ nummer müsste man andere Settings verwenden für Live und das hört man ja dem Moderator auch an ist das setting so genau richtig. Man wird von den allzu üppigen ‚Lowmids eines Shure mics verschont . In Hallen eh immer ein problem Wer schon mit EVO dem etwas grösseren 2x12“ Top von Tobias Wüstner und Berthold Blocher für Concertaudio entwickelten system gearbeitet hat der schätz das das T24 im gegensatz zum EVO nicht diese unglaubliche Tiefmitten fülle bietet. Wobei es auch EVO anhörer gibt die da von zu wenig reden. Frage mich echt wie die das live machen hochpass bei 400hz damit sie es noch irgendwie händeln können oder selbst kleine zierliche blondienen klingen nach rauchiger sexbombe na ja wer weiss. Sprachverständlichkeit hat bei mir jedne falls nix mit Lowmids zu tun sonder mit verständlichkeit und die liegt jenseits der 200-400hz. Dabei kann man es gar nicht so recht glauben den in den äusserst informativen Produkt daten blatt, das Messung und Abstrahlung und alle Daten zum LS enthält sieht man das das T24 extrem sauber Abstrahlt und glatt im Fgang ist das können sich manche Hersteller ne scheibe abschneiden. T24 lässte es also auch zu in der klassischen 2x3 – 3x3er am Flugcardel Anordnung zu funktionieren nicht schlechter als Acess, Directro, C7 und was es sonst noch so gibt. Sondern eher besser da es früher und kontrolierter den Normwert einhält. Seis drum meine rein technisch begründete Meinung die rein auf den mit Monkeyforest ermittelten Daten begründet ist. MF bietet ja die Möglichkeit dank Anselm Goertz jedem bekannt zu sein und zumindest als amtliches und absolutes Messystem anerkannt zu sein. So schön wie das TW aussieht kann man sich das nicht hinmessen das muss dann faktisch schon so sein. Fände es gut wenn jedes Prospekt so aufgebaut wäre dann hätte man eine Vergleichbarkeit. Einzig bei D&B findet man im Handbuch wenigstens so detailierte Darstellungen. Der Rest der Welt scheint es nicht nötig zu haben seine Kunden ordentlich auf zu klären und macht einen Vodoo um seine produkte. Aber den Vogel schiesst Funktionone ab da gibt’s ja nicht mal Preise geschweige denn ein Datenblatt oder gar ne Messung man muss die Katze im Sack kaufen weil’s ja eh das geilste System am Markt ist. Ich über treibe hier mal die Aussage von HIPPELIPA Ich schwiefe mal kurz ab hab endlich das R1 gehört des 12“ BR direktstrahler mit 5“ auf Horn ich komme ohne hochtöner aus Böxlein. Höhen gibst aber allen falls bis 10khz so harte im ca. 30 Gard winkel vorhandene pseudo höhen – rein konstruktiv betrachtet erstaunlich das das überhaupt geht. Egal zurück zum TW Audio hoffe im nächsten Jahr Vera 10 gegen T24 zu hören 30 min für ein System finde ich ja eh zu lange. An den folgenden Tagen noch 3 mal TW audio gehört und verschiedene Leute getroffen der klangeindruck immer ähnlich. Wobei es scheint eine Tagesform zu geben obwohl ja die Stücke bekannt klangen sie teils anderst. Es trifft wohl zu das absolute Gehör hat man einfach nicht. Werde noch mal beim hörgerate akustiker meine Messsession machen mit verschiedenen Tageszeiten und vorbelastungen und auch Gehörschützen hab das ja mal vor zwei Jahren mit ihm gemacht war sehr kooperativ der Mann obwohl er wusste ausser arbeit nix gewesen. Aber man lernt sein Gehör kennen. Auch eine wichtige Aufgabe. Evtl sieht er mich ja schon als potentiellen Kunden so in 20 Jahren wenn ich dann ein Gehörgerät brauchen sollte. Egal bisher war immer alles o.k liegt aber auch an den Pausen die ich mir gönne und dem Konsequenten tragen von EAR 20 stöpseln.
DB MESS Uii das wird Ärger mit dem DBMESS team geben das hier LEQ messungen mit 99dB macht wie ich später herrausfinden werde. Mit Sicherheit eine Auflage der Messe zwecks anwohner schutz die wie soll ich sagen vom Grossstadt lärm ja eh geplagt sind wobei wirklich Häuser sind erst in einigen kilometern Entfernung aus zu machen. DB mess scheint jeden falls eienn bereich ovn 95 bis 100db zur Rot zone erklärt zu haben darunter ist es wohl gelb sprich um die 90 und grün sind wohl um die 85dB tja aber leider keine Erläuterung oder Prospekte zum lesen. Der Betreuer auch eher ein verwegener Typ mit langem Lodenmantel und wohl nach dem er ja schon einen tag an der Front ist leicht missmutig. Zum aufbau der Messmics hier werden immer zwei der 8 mics verwendet zum die LEQ zu messen imme rdie die am nächsten am PA dran sind. Das rein durch die ausrichtung und Position der Mics div. Systeme immer lauter gemessen wurden liegt in der natur der Sache. Wie die Umschaltung der Mics realisiert wurde weiss ich auch nicht. Aber man hätte hier gewischten müssen. LEQ ist eigentlich die Kunst in den Zurverfügung gestellten Rahmenbedingungen durch geschickte Platzierung die günstigste Lautstärke für den Club oder Betreiber herraus zu holen. Für mein Kulturporjekt betrachtet laute mukke mehr Bierumsatz und damit Finanzieller gewinn - ist defakto so gewesen anhand der VA Abrechnungen am selben Abend noch zu sehen.
KV audio hab ich mir nen anders mal angehört aber um das hier zu sagen ganz o.k idee mit der Liveband klasse. Aber für die Menge subs nun ja.
Lynx hab ich verpasst.
SLS hab ich nur sehr kurz gehört ein mal das kleine und einmal das Grosse array hat mit komplett CD produktion vorgeführt war mir aber zu seltsam im sound
Coda brillierte wie immer mit dem Rockertypen und einem schauderhaft eingestellten Headset wann lernen dies denn das es ein normales Handmic auch tut und man evlt einen andern als Moderator aussucht. – am Freitag war hier wohl eine Mitarbeiterin beauftragt war etwas angenehmer. Coda PA war schlampig gestackt mal nen logo hier mal eins dort für nen messe auftritt nicht wirklich passend. Sound für die Menge material und en daras resultierenden preis na ja sehr leise kaum Tiefgang im bass und auch sonst komisch. Aber es gibt Hoffnung sie haben noch ein neues Array am start. Damit wären es jetzt 5 kleine ein mitteleres und ein grosses.
PROEL das Highlite der Messe mit Sicherheit eines der kleiner systemen mit nur 2x6“ und 1x1“ aber mehr geht in die box auch nicht rein und einem 15lw1500 bestückten Bass mit 8stk dann eine recht imposante zeile gebaut war. Klanglich Höhen , Auflösung und Hallräume der Hammer einzige frage was kostet es. Denn das scheint ja ne ander Firma für PROEL zu entwickeln Ausführung ist ja sehr Wertig gemacht.
Zum Rest der Messe.
Extrem viele Linearrays am Strat war ja zu erwarten.
Nexo hat jetzt die ich leg mich auf die seite 12“ box bin gespannt wie das Tut.
Novaacoustic preisaggresiv für sehr gute Verarbeitung am Markt mit einigen gut bestückten Boxen am start. Kann man nicht mekkern. Das Nova Nanao scheint ein 10“ array mit x mal APT150 hörnern zu sein.
ADsystems universalbox mit 8“1“ Koax und flankierenden 2xAPT 150 am start. Ob das jemand braucht. ? Geht so in die Richtung Geos. Ansonsten scheinen sie nur neue Produkte präsentiert zu haben . Neue MUFU serie
Barth Acustic zeigte div. Highlites in der Cardioid beschallung scheint seinen Weggang von Fohhn gut genutzt zu haben. Verstehe ja nicht wie man den Mann dort gehen lassen konnte. Da er ja mit begründer war .
Ansonsten der Trend zur schnödeligen Kirchen schallzeile allerorten dabei haben wir doch Jahrzehnte des kampfes investiert um dem Strässer sein zeugs madig und aus den Kirchen zu bekommen und nun kehrt man räue mütig zurück ? Einzig die Elektronisch einstellbaren Schallzeilen machen meinermeinung nach sinn.
K&F wie immer nix neues ausser dem CD 44 der nun wohl endlich lieferar ist und Detailarbeit an den Produkten.
D&B wie immer Coole Werbung für die Schwarze Box man hat den Stand auch erst nicht wirklich gefunden. Auch hier Konzentration auf die Keyprodukte wie Steuerung , M4, Q und J .
AZ hier wollte ich eigentlich am Donnerstag Abend ein Bier haben aber leider niemand am Stand Termin war am Mittwoch misst verpasst.
Oberton war ich nur kurz
18sound, RCF , Ciare, etc. pp haben alle neue LS mal sehen was man da verwenden kann.
Coda und BMS einiges neues am Start muss ich mir mal in ruhe an gucken.
K&H hier die Präsentation der Studio monitroe bewundert wirklich gut gemacht LCDs die über des produkt infomrieren produkte in 2.1 und 5.1 mit und ohne subwoofer plus das anleuten der gerade spielenden boxen in einem Relativ ruhigen und guten raum.
KS hier den Tipp mit Elder Audio gegeben die ein KS traiks samt TA 4U Amping und Datenblättern geklont haben war aber schon bekannt. Vorführung und sound der Boxe auch gut
Tja wo war ich noch ja klar mal kurz in China town vorbeigesehen und viele noch besser verarbeitet boxen bewundert und adaptionen von bekannten marken hier ist denke ich einfach des problem man will zeigen was man kann und ist damit leider gezwungen auf wendige und bekannte Boxen nach zu bauen denn sonst kann man ja viel behaupten.
TASSO war da um den Beatbox man zu treffen mir wurde aber bereichtet ist zu unseriös und macht den TASSO vertrieb nicht mehr.
Funktionone im Demo raum mir die RE 1 angehört und einen plausch mit HIPPELIPA gehalten. Eindruck hab ich ja schon geschildert.
Im Aggora zelt war ich dann auch noch leider hat da diese Metal Band über des Cobra gespielt und ich bin gleich wieder geflüchtet war sehr voll und der sound so la la. Funkallianze hab ich leider verpasst obwohl noch mal vorbei gegangen.
Digitalpulte gab es noch und nöcher ich denke als kleiner Verleiher muss man sich ein LS 9 oder ähnlihces zu legen und ein M7 für die anspruchsvolleren sachen günstiger kann man fast kein Analoges Pultplatz equipmetn bekommen.
Analogpulte hier endlich die Rackmixer alternative zu A&H Wizard und 1604 gefudnen kommt ovn APB und ist im vertreib von Amptown ein Ami der echt gut klingenden pulte mit vielen features bei guter verarbeitung anbietet. Nicht billig wohl ca. 3000euro aber nun denn . Dann noch die Technovox konsole bewundert für 60 kanäle noch klein übersichtlich und recht preiswert. Die ablösung für ein GL 4000 wenn ich feste Top 40 Bands machen würde ich glaub des wäre des Pult der wahl auch für die üblichen Budget Openairs mit sag ich mal Regional und überregionalen Bands. Eine GL 2200 alternative hab ich vergeblich gesucht. Einzig ein GB 2 von Soundcraft aber doch dann knapp doppelt so teuer. Oder soll man zur SPIRT/PSSO Midas Venice Kopie greifen ? Fraglich ist ob das selbe drin steckt und der Chinese wirklich wie behauptet für Dynacord fertigt – Egal Steinigke hats im Vertrieb einfach mal kommen lassen.
Lacoustic ja die habens drauf wieder ein wunderhübsches shape an linearray aber warum muss man das dann so kak braun an malen.
Bei Shiva war ich dann auch kurz sehr universelle box und innovativ vom Schweitzer. Linearray und Wedge und normal box und Downfill . einfach gut. URPS scheint er nicht mehr zu bauen aber B mit 1x18“.
PSE audio hat doch glatt die Pairforce Idee mit 12“2“ koax und linearray sektion als Wedge und stängeles Box adaptiert und bietet nun in der Viper eben 2x1,5“ an. Sowei ein nues Vsystem noch ein mittel grosses grosses Linearray und einen riesigen Subwoofer 1m tief mit 2x15“ drin der hammer. PSE ist da doch recht rührig jedes Jahr 2-3 neue Produkte
GAE dieses Jahr sehr innovativ mit einem sage und schreibe 1,4x1,4messenden subwoofer horn. Wer über die KF B10 schon gejammert hat hat jetzt seinen spass. Aber jedem das seine. Der neue 12“1,5“ wedge war aber hübsch vom shape her.
ADAMSON T21 ein Bandpass mit 2x21“ sehr sehr nett das ganze auch nicht wirklich gross wenn mans so sieht. Und für die allerletze oktave bestimmt der Killer am markt.
JBL eine neue armada an neuen Boxen am start die auch noch mal gut aussehen und technisch alle aktiv sind.
RCF hier auch wieder die bekannten aktiv boxen fürs geld extrem interessant.
Bernd Häusler/Hörnli PA kurz mit Bernd über seinen urps in Spee geredet und kritik zum Schild design angebracht.
Eona ADR Audio ein Tscheche der ein echt nettes Produkt protfolio hat und auch ganz gute preise für sein Material. Nebenbei gabs auch ncoh guten Weisswein. Next wer vertreibt eigentlich dies marke produkte sind stark an nexo und EV angelehnt und scheinen ganz ordentlich gefertigt zu sein.
Eine neue Messoftware habe ich auch gefunden da ich hier meine alte LISTE im PAFORUM überarteiten will sollte ich noch von euch links zu sites und linklist sites haben die alles run um die simulation, entwicklung, tools, software , klevere bauberichte enthalten. Ich hab meine hier weiter gepflegt sie ist mometan glaub dreimal so lang aber für neues bin ich immer offen.
Tja ansonsten ist mir irgendwie die zeit zwischen den Händen zerronnen. Wollte nach Recording und neuen Messinterfaces sehen nicht geschafft. Wollte öfter ins Agora zelt nicht geschafft. Wollte mir drei Vorträge an hören leider nur den vom Volker Holtmeyer geschafft.
Vorsatz fürs nächste Jahr Termine machen., Programm abspulen und mehr stress sich selber machen. Und die vorbereiteten Dinge auch ansteuern – aber irgendwie kenn ich das.
HK Soundbühne.
So hatte mir da mehr von versprochen, Naja war ja auch erst am Donnerstag da so konnte ich leider nimmer mit bekommen wie das HK Cohedra geriggt wurde. Thomas Adts vortarg war recht kurz und informativ aber nix wirklich neues. Ich frage mcih nun warum man für so einen kleinen platz 20stk Cohedra baumelt immerhin würde man das ich schätze mal so für das 20000er open air auch nur hin baumeln. Einzige erklärung die Nahfeld ausdehnung bei 4m array und damit einhergehende richtwirkung im Tiefmittelton. Wobei das halt schon viel material ist und die Ausrichtung dann auch pirnzipiell zu einem sehr gleich mässigen ergebnis führen müsste.
Vodsc in der Schleyerhalle mit 9 Vdosc plus 3 dvdosc oder mit 14 Vdosc und 3 dcdosc ist deutlich besser. Vom sound. Acuh wenn man den Headroom in beiden Fällen nicht unbedingt benötigt.
Die Bässe von HK scheinen mir nur für einen Zweck gebaut zu sein, damit man 4stk auf Dolly vor eine übliche Festivalbühne stellen kann und dadrauf des Infill. Das ganze hat dank der geringen tiefe dann auch noch Platz im Graben ohne mit den Feuerwehr richtlinien zu kollidieren.
Die Ankopplung müsste zu den 8“ besser sein wobei man das wohl eher mit den 2x10“ flugbässen im rigg erreicht. Für ein 20er setup cohedra muss das bestimmt mindestens 6-8 stk sein sonst puncht des nicht genug.
Dann könnte man eigentlich ohne umwege die S218 an docken diese sollen aber nicht so wirklich die Tiefbass waffe sein. Spötter haben schon behauptet das HK einfach keine Bässe bauen kann. Die ordentliche Menge an HK S210 hatte ca. 40 kisten gezählt fand ich dann schon erbärmlich in Soundqualität und Output und tiefgang und auch kein kick und ich weiss nicht. Einfach mal null so wie die theorie und die Gurus uns da vermitteln wollen. Warum dann ein Urps der ja zu allem übel dann auch ncoh nur geschlossen ist und auf eine Winziges volumen spielt also noch weniger output im vorgesehenen einsatzbereich lauter sein soll ist mir dan schleierhaft. Angetrieben werden die HK subs ja von HK VX2400 auch kein schlecher Amp mit Sicherheit nicht der überflieger aber doch amtlich und ordentlich. Witzig fan ich auch die aufstellung der subs aussen um 90 Grad gedreht was mögen wohl die unbedarften Musiker gedacht haben . (Mit dem Aufbau nicht ganz fertig ???)
Bühne eigentlich wollte ich ja HK CT112 und CN112 mal probehören war aber faktisch nicht möglich schade.
Des Contourarray Sidefill war aber so schlecht nicht hat mich überrascht Stimme vom Handsender klang ganz o.k auch wenn ich das als Monitormann deutlich höher gestellt hätte bzw die Tops gleich mir aus dem Blickwinkel weg geflogen. Für die Tiefe der Bühne hätten es eh zwei sein müssen damit das ordentlich über die Bühne trägt. Aber da muss der Monitromann immer leiden die FOH fraktion ist der Meinung man brauche die Sidefills nicht fliegen und da auch nicht so viel Bumms rein drehen. Ich sehe des anderst des Sidefill und die Wedges müssen gegen den Indirekten Schall und gewummer und der damit einhergehenden Verschmierung des Sounds/timings des Pas/Band ankämpfen und dafür muss es potent sein. Aber egal eine Ansichtssache.
Wie auch immer fand die Bühne und die Intention gut eben schwierig die auf der PLS ja grosse laufkundschaft zu bündeln bzw terminlich richtig auf zu fangen. Ist eben nur ein bruchteil der das mit bekommt, sich interessiert und dann auch nohc dort hängen bleibt. Find die Aktion aber an sich gut auch der Pyro lehrgang.
Von der Platzierung der Bühne her zentraler geht es ja kaum.
Tja elvtl fällt mir noch was ein aber ich muss ja noch ein paar Bilder uppen.
Wer Schreibfehler findet der darf die behalten sind einfach zu viele um das noch mal zu editiren hab keine Lust mehr.
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: Frankfurt hat mich wieder

141-4187_IMG.JPG [ 50.92 KiB | 113-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Twaudio nahe

141-4198_IMG.JPG [ 58.01 KiB | 217-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Proel 8x6"array 8x 1x15" bass

141-4197_IMG.JPG [ 53.22 KiB | 230-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: HK bassarray

142-4205_IMG.JPG [ 52.05 KiB | 238-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: HK bassarray II seitlich

142-4203_IMG.JPG [ 63.76 KiB | 208-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: HK 20x cohedra

142-4206_IMG.JPG [ 55.07 KiB | 213-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Tw audio T24 auf dem stängele da macht sprach beschallungspass

142-4229_IMG.JPG [ 53.93 KiB | 168-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Schildbürger Hörnlis box

142-4220_IMG.JPG [ 40.01 KiB | 151-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Schildbürger Hörnli Box von der seite welch sexappel

142-4219_IMG.JPG [ 41.13 KiB | 154-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Martin audio wedge made in china

142-4227_IMG.JPG [ 58.68 KiB | 163-mal betrachtet ]
|
_________________ tschau Forum wer fragen hat emailen Arlsmod, PB 24, MUFU, OEM Entwicklung www.tb-audio.deSATLIVE die LIVEMESSOFTWARE www.take-sat.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tthorsten
|
Verfasst: 02.04.2007 18:26 |
|
 |
| Profi-Mucker |
|
|
um noch mehr Bilder zu posten muss ich mir hier mal selber antworten
Dateikommentar: PSSO / Sprit / Midas venice china kopie pult

142-4252_IMG.JPG [ 66.03 KiB | 166-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: APB RAck pult 14x mono 4 stereo und 4 gruppen und x auxe

142-4272_IMG.JPG [ 76.65 KiB | 131-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Meyersounds M2

142-4261_IMG.JPG [ 49.16 KiB | 121-mal betrachtet ]
|
_________________ tschau Forum wer fragen hat emailen Arlsmod, PB 24, MUFU, OEM Entwicklung www.tb-audio.deSATLIVE die LIVEMESSOFTWARE www.take-sat.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Michael Ebner
|
Verfasst: 02.04.2007 21:16 |
|
 |
| Anfänger |
|
tthorsten hat geschrieben:DB MESS Uii das wird Ärger mit dem DBMESS team geben das hier LEQ messungen mit 99dB macht wie ich später herrausfinden werde.
Wenn wir Messungen machen, dann steht das Ergebnis nicht schon vorher fest... Mit Sicherheit eine Auflage der Messe zwecks anwohner schutz die wie soll ich sagen vom Grossstadt lärm ja eh geplagt sind wobei wirklich Häuser sind erst in einigen kilometern Entfernung aus zu machen.
Eine Messung nach DIN 15905-5 dient zum Schutze der Besucher, für den Schutz der Anwohner ist die TA Lärm maßgeblich, und da würde vor allem der Taktmaximalpegel und nicht der LEQ interessieren. DB mess scheint jeden falls eienn bereich ovn 95 bis 100db zur Rot zone erklärt zu haben darunter ist es wohl gelb sprich um die 90 und grün sind wohl um die 85dB tja aber leider keine Erläuterung oder Prospekte zum lesen.
Die Flyer hätte es am Stand (8.0 L53) gegeben. Die Farbgrenzen sind einstellbar. Der Betreuer auch eher ein verwegener Typ mit langem Lodenmantel und wohl nach dem er ja schon einen tag an der Front ist leicht missmutig.
Wenn Titus leicht angefressen war, dann wohl eher, weil sich da mal wieder dieselbe Firma nicht an die Regeln gehalten hat... Zum aufbau der Messmics hier werden immer zwei der 8 mics verwendet zum die LEQ zu messen imme rdie die am nächsten am PA dran sind. Das rein durch die ausrichtung und Position der Mics div. Systeme immer lauter gemessen wurden liegt in der natur der Sache.
Sind wir uns einig, dass Messmikrofone Druckempfänger sind, also Richtcharakteristik "Kugel"? Wie die Umschaltung der Mics realisiert wurde weiss ich auch nicht. Aber man hätte hier gewischten müssen.
Was hätte man "gewischten"? Deine Unkenntnis bezüglich der Umschaltung? LEQ ist eigentlich die Kunst in den Zurverfügung gestellten Rahmenbedingungen durch geschickte Platzierung die günstigste Lautstärke für den Club oder Betreiber herraus zu holen.
LEQ ist der enegrieäquivalente Mittelungspegel: Schallpegel in eine Schallintensität umrechnen, aufintegrieren (= Mittelwert bilden), zurückrechnen in einen Schallpegel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tthorsten
|
Verfasst: 04.04.2007 15:02 |
|
 |
| Profi-Mucker |
|
|
Was mir an der DBMESS aktion nicht wirklich gefallenhat udn gefällt ist die Kommunikation und Durchsichtigkeit für den Zuhörer und für die beteiligten Firmen bei der Vorführung.
Micha du schreibst dass Dein ergebniss fest steht und das es nicht zu beanstanden ist da objektiv. so nun hab ich hier von meinen wenigen Fotos eines das eindeutig zeigt, WArum des TW audio immer lauter gemessen werden musste und ds Proel im verhältnis deutlich leiser ist.
Siehe Foto fällt dir was auf ?
das Proel schiesst doch deutlich über des Micro hinnaus.
DAS TW audio trifft mehr oder minder direkt des Mic und strahlt voll drauf zu. Eines der Ganz wenigen systeme die ein Infill wie Live üblich überhaupt verwendet haben.
Du sagst auch dass ein Micro kugelförmmig misst das stimmt aber wenn ich auf die Kugel nehmen wir mla einen Medizinball mit Tischtennis bällen werfe und davon beim einen 2/3 drüber hin weggehen oder nur streiffen und beim andern direkt eindrinngen und viel mehr treffen, dann muss das lauter sein.
wie auch immer ist meine mienung und will ich mal so stehen lassen da objektiv gesehen das mit der gewählten messmethode immer jemand den kürzeren zieht.
Die lösung wären Kalibrierte Messmics je system direkt am flying frame und hier dann kalibriert auf SPL zu den z.b 8 Bezugspunketn unten. Klar ein riesen aufwand aber gerechter.
Dateikommentar: Messmic Proel /TW audio

141-4197_IMG.JPG [ 53.22 KiB | 153-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 04.04.2007 22:34 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
@ tthorsten: KÖNNTE es vielleicht sein, dass die 2,5m lange Line von Proel hauptsächlich DESWEGEN lauter ist, weil das zylindrische Nahfeld (ca. -3dB pro Verdoppelung) erst nach einigen Metern ins Fernfeld übergeht? Oder KÖNNTE es vielleicht sein, dass das TW Audio besonders laut gemessen wird, weil es bei 3kHz mal so richtig auf die Kacke haut und der Grundtonbereich (in diesem Fall 200-300Hz, darunter macht das Top ja garnichts) nur so um sich schlägt (a.k.a. null Richtwirkung, weil 'Horn' zu klein)?
Im Übrigen war ich keinen Abend vor Halb Sieben weg vom Stand, meistens wurde es eher Viertel vor Sieben oder gar Sieben. Und Jürgen ist immer mit mir gegangen.... Bier gabs bei uns sowieso nicht, sehr zur Enttäuschung von Gerald...
@ Micha Ebner: Ohne die bekannte Diskussion wieder aufleben lassen zu wollen: Wer sich auf der PL&S nach draußen begibt, weil er sich ein System anhören WILL, weiß, worauf er sich einlässt und ERWARTET sogar, dass es extrem laut wird. Es würde mich doch schon sehr wundern, wenn auch nur einer der Testhörer sich beschweren würde, dass es zu laut war. Ich verstehe nicht, wo grade auf einer Messe das Problem ist, Schilder aufzustellen die a) warnen und b) Lösungen vorschlagen (wie z.B. einen Mindestabstand einzuhalten, mit Markierungen auf dem Platz wie vor zwei Jahren oder eben GARNICHT hinzugehen). Ich weiß immernoch nicht, wieso es der Staat grade HIER für nötig hält, den Bürger vor sich selbst zu schützen.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tthorsten
|
Verfasst: 04.04.2007 23:03 |
|
 |
| Profi-Mucker |
|
|
@ jens eigentlich will ich da nicht über des TW audio im besondern debattieren und was es kann oder nicht. Schauste Dir des wirklich detailierte DAtenblatt an das man sogar runter laden kann dann siehste es ist doch recht linear und akkurat in der performance. Es gibt kein lowmid loch und keine 2khz kelle. über sound kann man trefflich streiten. und was man so hört jedes system steht sag ich mal für einen gewissen sound und alle auf dieser welt erhben ja erstmal den anspruch laut , linear und gut zu sein.
@db mess
ich finde die messmethode einfach mit einschränkungen behaftet.
@ jens
diese Din norm wie alle DIn nomen müssen eingehalten werden sonst würde die welt zu sammen brechen vorallem im MEtall und Hausbau. DAs die Norm wie jedes siehe das ESG drama das ja auch dich als Improteur trifft und den Audiozenit Jürgen als HErstller von Boxen sind dazu da den kleinen, kleinsten und mittleren das leben schwer zu machen. Die Grossen können das leichter irgendwie mit Geld, Manpower und Know How abarbeiten.
Seis drum evlt kann man ja im nächsten Jahr die sache anderst machen. Ich sehe da veränderungs potential die Norm soll sich ja wohl noch mal irgendwie ändern
die Schweizer leben seit jahren damit das funktioniert dort auch.
Die PLS aussenvorführung kann ja nur einen kleinen einblick ins system geben wie eine vorführung live am stand oder in der Kabine auch ich würde das nicht als mass der dinge sehen. ARbeiten muss man mit dem System udn es gibt kaum noch wirklich bescheidene systeme aus jedem denke ich bekommt man einen ordentlichen sound raus.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 04.04.2007 23:35 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Ich stehe auf KEINEN Sound. Darüber kannst du ja mal nachdenken....
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Michael Ebner
|
Verfasst: 05.04.2007 15:32 |
|
 |
| Anfänger |
|
tthorsten hat geschrieben:Was mir an der DBMESS aktion nicht wirklich gefallenhat udn gefällt ist die Kommunikation und Durchsichtigkeit für den Zuhörer und für die beteiligten Firmen bei der Vorführung.
Ich weiß jetzt nicht, was Du genau damit meinst, aber: 1.) Die Messe hat mir versichert, dass alle beteiligten Hersteller vorher darüber informiert worden sind und dem zugestimmt hätten. (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob da explizit gefragt worden ist, oder ob das irgendwo in den AGBs versteckt war.) 2.) Am Dienstag (Aufbau der Systeme) habe ich alle Hersteller gebeten, ihre Zuspielung auf der mittleren Bühne aufzubauen. Herstellern wie Coda und VMB musste man nur noch das Display hindrehen, da war nie ein Wort der Ermahnung nötig. Alternativ hätte man selbst einen Rechner aufbauen können, Netzwerkleitung hätte ich dabei gehabt, dann hätte man die Messwerte direkt auf's Display gespiegelt bekommen. Auch das wurde den Firmen, die nicht von der Mitte aus steuern wollten, explizit angeboten. 3.) Wen von den Zuschauern es interessiert hätte, der hätte sich die Werte auf dem großen Display ansehen können. tthorsten hat geschrieben:Micha du schreibst dass Dein ergebniss fest steht ...
Geschrieben hatte ich eigentlich, dass das Ergebnis nicht schon vor der Messung festgestanden hat... tthorsten hat geschrieben:und das es nicht zu beanstanden ist da objektiv.
Gelegentlich wurde bezweifelt, dass unsere Messanlage korrekte Werte ermittelt. Spätestens dann, wenn man den geeichten Mediator (Brüel & Kjaer) daneben gehalten hat, waren solche Diskussionen dann beendet. tthorsten hat geschrieben:DAS TW audio trifft mehr oder minder direkt des Mic und strahlt voll drauf zu. Eines der Ganz wenigen systeme die ein Infill wie Live üblich überhaupt verwendet haben.
Der maßgebliche Immissionsort nach DIN 15905-5 ist der Punkt im Publikumsbereich, an dem der lauteste Pegel erwartet wird. Im Zweifelsfall direkt vor den Front-Fills. tthorsten hat geschrieben:Die lösung wären Kalibrierte Messmics je system direkt am flying frame und hier dann kalibriert auf SPL zu den z.b 8 Bezugspunketn unten. Klar ein riesen aufwand aber gerechter.
Das Referenzmikrofon wäre dann dort gestanden, wo nun die Messmikrofone gestanden sind. Mehr als eine ungenauere Messung erwarte ich von diesem Vorschlag nicht. Genau genommen sieht DIN 15905-5 ja einen abweichenden Messort und entsprechende Korrekturwerte vor. Dass hier anders vorgegangen wurde, hat unter anderem folgende Gründe: 1.) Manche Hersteller haben unterschiedliche Systeme betrieben (Coda zum Beispiel ein kleines Groundstack und eine geflogene Linie). Da müsste man mitten im Set die Korrekturwerte ändern. 2.) Die Korrekturwerte hängen stark davon ab, wie die Anlage abgestimmt ist. Wenn beispielsweise das Verhältnis von Front-Fills zu Haupt-PA geändert wird, sind die Korrekturwerte hinfällig. Dasselbe kann für Abstimmungen innerhalb die Linie gelten. Um so etwas zu verhindern, müsste ich alles ab dem Controller versiegeln... 3.) Das Messverfahren nach DIN 15905-5 mit den Korrekturwerten vermindert die Genauigkeit der Messung. In einer solchen Wettbewerbssituation halte ich es für "gerechter", maximal genau zu messen, also (fast) direkt am maßgeblichen Immissionsort. Der Nachteil, das dann Publikumsgeräusch verstärkt in die Messung eingeht, ist hier nicht schwerwiegend, da das Publikumsgeräusch gegenüber den Anlagen völlig zu vernachlässigen war. tthorsten hat geschrieben:Wer sich auf der PL&S nach draußen begibt, weil er sich ein System anhören WILL, weiß, worauf er sich einlässt und ERWARTET sogar, dass es extrem laut wird....
1.) Mann könnte jetzt länger darüber philosophieren, ob der Zuhörer sich vom maximalen Schallpegel oder eher von den Klangeigenschaften des Systems ein Bild machen möchte. Die Tatsache, dass einige Hersteller völlig freiwillig ein paar dB unter dem Erlaubten geblieben sind, dass alle Hersteller auch mal ruhigere Stücke eingespielt haben, würde ich als Indiz werten, dass es zumindest auch auf den Klang ankommt. 2.) Wenn jemand eine ungesicherte Baustelle betritt, müsste er auch damit rechnen, dass ihm etwas auf dem Kopf fällt. Dennoch ist der Bauherr dafür verantwortlich, schließlich hätte er die Baustelle sichern müssen. Und nach dem gleichen Muster beurteilen die Juristen diesem Fall: Die Messe Frankfurt ist für das Live Sound Forum verkehrssicherungspflichtig. Punkt. 3.) Schon aus Gründen des Immissionsschutzes hat man ein Interesse daran, dass es zu keinen Pegelwettbewerben kommt. Die Mitarbeiter der Messe, die da mit einem Schallpegelmesser rumlaufen, haben die Anweisung "keine Momentanpegel über 100 dB". Da hatten wir durchaus Situationen, in denen die sagten "ist zu laut", während unsere Messung noch im Rahmen war. Nähere Informationen auch unter www.din15905.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 05.04.2007 16:33 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Zu 1. Darüber braucht man nicht zu philosophieren. Die Leute wollen SOWOHL den Klang ALSAUCH den Maximalpegel hören. Ums mal so zu sagen: Bei 08/15-Pegeln kann JEDER so lange am Controller drehen, bis es klingt. Das sagt noch nichts über die PA. Und dafür kommen die Leute nunmal raus.
Zu 2. WENN es tatsächlich irgendwas mit juristischer Sicherheit zu tun hätte, dürften gewisse Betreiber von Ständen ernsthafte Probleme bekommen. Nicht wegen zu hoher Lautstärke, sondern wegen der DIREKTEN Sicherheit ihrer Bauwerke. Es gab genügend Beispiele von absolut katastrophalen Bauten auf der Messe, z.B. gabs da einen Stand, da haben diverse Trusspins gefehlt und der Beamer wurde an einem Gurt aufgehangen.... WENN es der Messe tatsächlich auf juristische Sicherheit ankäme, sollten sie wohl eher DA anfangen, wo tatsächlich direkte Gefahr droht.
Zu 3. Spätestens, wenn die Hersteller merken, dass sich min. 85% der Leute, die nach draußen gehen, eher für Pegel als für Klang interessieren und danach auch die PA bewerten (du weißt doch wohl selbst, dass die meisten laut mit gut gleichsetzen), werden die Hersteller aufhören nach draußen zu gehen und die Messe wird fragen, weshalb. Und ob die Messe dann Immisionsschutz und die DIN-schlagmichtot immernoch über ihre finanziellen Interessen stellt, ist fraglich. Die Gäste wollen einen Showdown. Wenns um echte Vergleiche ginge, müssten alle Systeme vom selben Operator und exakt selber Lautstärke gefahren werden (die natürlich messtechnisch zu ermitteln wäre).
Ich fand die Demo von TW Audio an KEINER Stelle zu laut. Sie hat recht laut gewirkt, man hat wohl die entsprechenden Frequenzen angeschoben, was sich natürlich auf den A-gewichteten Leq auswirkt. An einigen Stellen hat man auch gehört, dass der Bass am Ende ist. Aber laut ist was anderes. Und zum Vergleich: Die Lautstärke, die Coda gefahren hat, fand ich für eine Vorführung absolut nutzlos gering. Wenn ich nicht von der Demo vor zwei Jahren genau wüsste, dass das System deutlich lauter kann, würde ich es NIEMALS in Erwägung ziehen, dieses System zu kaufen oder auch nur zu empfehlen. Natürlich kann es sein, dass Coda noch deutlich unter den 99dB Leq geblieben ist...
Aber du kannst soviel auf den Vorschriften rumtrommeln wie du willst, es ist besonders in diesem Kontext einfach völlig sinnfrei und nutzlos. Ich sage nicht, dass da technisch was inkorrekt war, ich glaube schon, dass du weißt, was du da tust. Aber insgesammt habe ich eher den Eindruck, dass du eher deine Cashcow rechtfertigst als dass du das tatsächlich tust, um der Menschheit einen Dienst zu erweisen. Das soll keine Anschuldigung sein, es ist nur mein Eindruck von der Sache.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tthorsten
|
Verfasst: 05.04.2007 17:33 |
|
 |
| Profi-Mucker |
|
|
@ Micha Ebner
Hey Micha ich hab nie diesen satz geprägt
" wer da raus geht weiss das es laut geht "
das wäre der Kraky ich möchte mich da deutlich von Distanzieren.
Zu laut die Systeme vor zu führen macht meiner ansicht nach auch keinen sinn da man nur die limiter hört.
ich sag mal mann muss bei den magischen 99-106dBA ankommmen war das als LEQ ist keine ahnung wahrscheinlich mehr als die 99dB.
Ich muss Jens zustimmen das das TW audio laut gewirkt hat aber das tut irgendwie jede Tobias Wüstner Box da sie dich direkt anspringt und präsent und korrekt klingt.
Zum Informieren der Hersteller Micha bei aller Liebe das ist Deine Aufgabe und das in der Form 1. Schriftliche aufklärung was weshalb wieso warum 2. Briefing der Teilnehmer mit der Messeleitung die sich evlt auch was anderes vorstellt.
Des ist deine aufgabe ob und wie das überhaupt stattgefunden hat keine ahnung hab mich da nicht erkundigt. DAs auf die MEsse abzuschieben udn sich aus der verantwortung zu ziehen ist zu einfach und dient weder Dir noch den leuten die ja Geld dafür bezahlen dort vorführen zu dürfen. Denn keiner von den Beteiligten ist auch nur im Ansatz so involviert wie Du in diese ganze Din 15905 dielma norm wie Du.
Die sehen nur wieder schwarz und weiss die Messe ach mensch da ist wieder jemand zu laut die Hersteller misst jetzt hab ich hier noch ne auflage zu erfüllen. DAS frustet erstmal beide seiten.
Zur messung und das mit dem Lautesten schallemmisions ort na klasse und genau hier muss man die Norm zu gunsten des Beschallers auslegen, denn sonst steht der doch noch mehr mit einem Bein im Gefängnis wer will denn dann überhaupt noch in der Branche arbeiten.
Oder soll man den FOH auf 5 meter auf eine Bühnen seite stellen und gut . Irgendwie auch nicht sinn der sache.
Meiner meinung nach 1m ausleger an des PA Messmic dran und auf 30 Band oktav filtern und zum FOH ohne publikum einen korrektur wert bilden. alles ander ist doch zu aufstellungs kritisch Ich frage mich wie das in den Disco theken aussieht und wie Monacor das handhabt die ja Dein Messystem verkaufen udn installieren.
Wie ich sehe ist die Norm vortrefflich dazu geeignet sich in die haare zu bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |