Populäre Musik und Medien studieren - Thema anzeigen

Populäre Musik und Medien studieren - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Populäre Musik und Medien studieren
BeitragVerfasst: 18.05.2012 15:17 
gerade frisch dabei

Hi zusammen!

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig!
Ich hab da nen Studiengang gefunden, der sehr spannend klingt, aber ich bin mir nicht sicher, was genau ich mir darunter vorstellen muss und wie es nach so einem Studium weitergehen könnte.
www.popstudium.de - das ist ein Studiengang einer einer staatlichen Uni (also keine Gebühren, sondern was "richtig anerkanntes").
Da gibts alles, von Musikproduktion über Management, Ökonomie und Musikwissenschaft.
Klingt eigentlich voll geil, aber hat der wer vielleicht schon mal Erfahrungen mit gemacht und kann mir sagen, was da abgeht?

Lieben Dank und Gruß,
Tina :)

BeitragVerfasst: 24.06.2012 12:10 
gerade frisch dabei

hi tina,

ich studiere an der upb pop im 6. semester und schreibe jetzt meine bachelor-arbeit.
für mich war es genau die richtige entscheidung. man hat einblick in alle themenfelder und kann dem entsprechend auch seinen schwerpunkt legen. bei mir war's auf jeden fall der medienpraktische anteil und habe daher viel im studio verbracht und filme gedreht.
auf der anderen seite ist es eigentlich ein wissenschaftlicher studiengang und es gibt viele möglichkeiten sich in der hinsicht auszuleben. medienwissenschaftliche, popkulturtheoretische und auch journalistische seminare en masse.

zusätzlich gibt es noch die möglichkeit im ersten semester zwischen zwei wahlmodulen zu wählen: wirtschaft oder studium generale.
wählt man wirtschaft, hat man dann im ersten und dritten semester bwl- und vwl-vorlesungen und jeweils eine dicke klausur.
bei studium generale machst du über das studium verteilt 6 verschiedene kurse in (im besten fall) fachfremden fächern. es ist ne art horizonterweiterung. ich hatte sg und fand's toll soziologie- und germanistikkurse nebenher zu machen :)
bei wirtschaft ist man aber natürlich eher gewappneter für's business, wenn man dahin möchte.

das 5. semester ist das pflicht-praxis- oder auslandssemester. für viele stellt dieses praktikum die weichen für den späteren job. ist aber auch wie jedes andere praktikum eine gute möglichkeit herauszufinden was einem liegt und was nicht.

zu den perspektiven:
im grunde kann man danach alles machen. weil man ja überall einblick hatte. kommt einfach drauf an, wo der eigene schwerpunkt liegt.
berufsfelder, in die ehemalige bisher gegangen sind:
    journalismus: de:bug, intro, musikexpress, etc.
    medienpraxis: film- und audioproduktion
    medienagenturen: werbung (z.b. jvm), social media, etc.
    wissenschaft: forschung, lehrauftrag an der uni
    musikbusiness: majorlabels (emi, universal, etc.), aber auch indielabels
    kulturbetriebe / eventmanagement: festivals, c'n'b

vorteilhaft wie bei jedem anderen studiengang: neben dem studium aktiv sein!
viele machen neben dem studium auch schon kleinere jobs und praktika. das eher lockere studium lässt das auch ganz gut zu.
das soll jetzt nicht negativ klingen, aber die popper haben im vergleich zu anderen knallharten studiengängen wie maschinenbau o.ä. eher ein lockeres studium ;)

ok, noch fragen? :) wenn ja, einfach melden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]