|
Hallöchen!
ICh habe seit ca 20 Jahren Posaune im Posaunenchor gespielt und bin vor einem Jahr auf Waldhorn umgestiegen. !! Damals noch mit der Hoffnung das Beides geht !! In Auftrittspasen wo ich viel Posaune spielte, litt der Ansatz am Horn. Hatte ich viel Zeit am Horn dann wurde das Posaunenspiel für mich sehr anstrengend. So enstchied ich mich die POsaune erstmal an den Nagel zu hängen um am Waldhorn auch wirklich vorankommen zu können. War es doch schon seit Jahren mein Wunsch dieses INstrument zu lernen und gebührt diesem Instrument doch ne Menge REspekt.
Natürlich nehm ich UNterricht und bin mit meinem Vorankommen und meinem Lehrer sehr zufrieden. Doch manchmal hilft ja auch eine dritte Meinung.
Folgendes Problem habe ich... Ich mach bei angestoßenen Tönen viel zu große unnötige Mundbewegungen besonders in Tonfolgen die nach unten gehen. Sieht aus wie ein blubbender Karpfen. Spiele ich reine Hornliteratur auf der F oder B Seite ist es etwas vermindert. Doch oh weh wenn ich mir bekannte Posaunenchorlitaratur (Posaunenchorgreifweise) spiele, dann bricht wohl die Posaune in mir wieder ganz aus und der Karpfen blubbt extrem.
HOffe auf zusätzliche Hilfe.
Grüße von Horntraum
|