preamp an PA - Thema anzeigen

preamp an PA - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: preamp an PA
BeitragVerfasst: 02.05.2008 21:29 
gerade frisch dabei

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer "Verstärker-Lösung". Ich spiele seit über 25 Jahre Gitarre und nun auf der Suche nach meinem ersten Amp. Klingt komisch, ist aber so. Habe bislang eigentlich fast nur auf unverstärkte Gitarren gespielt; und meine Konzertgitarre wird bei der angestrebten Amp-Lösung auch eine Rolle spielen.

Zunächst einmal:
- Haupteinsatz wird die naturgetreue Verstärkung meiner Lakewood A36 sein (Lakewood eigener PU)
- Daneben besitze ich noch eine Nylon besaitete Schertler Gitarre (mit Schertler Dual On Board)

Daneben kommt aber noch zum Einsatz:
- eine "in die Hand gebaute" Konzertgitarre (meine große Liebe hat noch kein eigenes PU system)
Überlege mir dazu ein hochwertiges Lavalier Mikro mit einem UST in die Konzert-Gitarren einzubauen (hat da jemand Erfahrung)
- eine "von der Stange" Flamenco Gitarre (noch kein PU, kriegt auch vorerst keins)

Mir liegt vor allem an einem unverfälschten Klang meiner Instrumente. Die üblichen Verdächtigen (AER, Schertler) etc. sind für die Lakewood und Schertler Gitarre sicherlich eine feine Sache, für die Verstärkung und Wiedergabe von Konzert- und Flamencogitarre vermutlich aber eher nicht so geignet (oder Störe ich mich nur an den Begrifflichkeiten, z.B. Hallfeder). Auf der Musikmesse habe ich mit die Systeme von Stefan Schlemper http://www.schlemper.com/stephan/de/vesys01.htm angehört. Klingt geil, ist sau teuer, und wird im Zweifel nur einem meiner Schätzchen gerecht (der Konzertgitarre, wegen speziell darauf eingestellt).

Kurzum, ich würde gerne einmal eure Meinung zu einer "ehrlich" klingenden ADAM A7 Studiobox erfragen. Brauche ich dazu noch einen Pre-Amp. Was empfiehlt sich da, ich will ja weder modellen noch eine Martin D28 simulieren.

Reicht dazu eine ordinäre DI Box (und was ist eine solche)? Ist Röhre angesagt? Sind derartige Kombinationen überhaupt zu empfehlen?

Über Eure Erfahrungen auf dem Gebiet würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Wolfgang

Betreff des Beitrags: Re: preamp an PA
BeitragVerfasst: 04.09.2008 15:05 
Semi-professional

Ich habe mir vor ein paar Tagen dies hier gekauft: http://www.musik-minden.de/epages/43347 ... %20Holz%22

Deiner Beschreibung nach, scheint mir das genau die Lösung für einige Deiner Fragen zu sein: Im Prinzip ein kleines Mischpult mit 4 Kanälen, EQ und FX, dazu eine aktive Frequenzweiche, zwei Endstufen und zwei Lautsprecher in einer Box - klingt sehr linear. Meine Frau singt darüber (einfach nur ein gutes Mikro anschliessen, EQ ignorieren, klingt!) und verstärkt ein Keyboard oder ein Notebook mit Playbacks. Ich spiele Bass darüber - geschockt - aber es funktioniert nicht nur, sondern es klingt sogar sehr gut. Und neulich haben wir eine sehr edle Akustikgitarre meines Vermieters darüber verstärkt - und das klang ebenfalls sehr gut.

Laut dem Verkäufer, Mr. Oevermann himself, verkauft er den JAM 150 viel an Cellisten, die es etwas lauter brauchen und auf lineare Übertragung wert legen. Die Firma SR Technology, welche das Teil herstellt, fertigt z.B. auch die Amps für Schertler, und das dürfte wohl eine gute Visitenkarte sein. Mehr auf den Seiten vom Musikhaus Oevermann, http://www.musik-minden.de/ oder direkt beim Hersteller, http://www.sr-tech.net

Falls Du im Süden von deutschland wohnst, kannst Du auch mal zum Testen vorbeikommen. Ich sitze in München.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]