preis des proberaum deluxe - Thema anzeigen

preis des proberaum deluxe - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: preis des proberaum deluxe
BeitragVerfasst: 19.09.2004 08:33 
Zuschauer

hallo, erstmal!!!

ich interessiere mich sehr für Recording und das ganze Zeugs und würde mir gern ein Studio einrichten. So, jetzt hab ich aber das Problem, dass ich zuerst meinen Aufnahmeraum irgendwie schallabdichten will (nach aussen hin).
Der Artikel über den Studio- Proberaum Deluxe gefällt mir sehr nur würde ich gern wissen wie vie ungefähr die Materialien gekostet habn!

Danke im Vorraus,
Knofi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2004 10:00 
Moderator

Ist schwer zu sagen... wir haben glaube ich insgesamt (mit Fenster, Tür und dem Gestell für die Wand) um die 7000 Euro ausgegeben...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: noch ne frage
BeitragVerfasst: 19.09.2004 12:01 
Zuschauer

und habt ihr auch den boden so schall abgedichtet oder habt ihr den gelassen???
meine eltern habn gsagt es ist ihnen egal wenn mann was im haus von den proben hört man soll nur nichts draußen hören und jetzt wollt ich fragen ob es überhaupt notwendig ist den boden bzw. decke abzudichten wenn man nur nach aussen hin nichts hören soll???!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2004 12:11 
Moderator

Boden und Decke haben wir nicht abgedichtet. Allerdings war im Stockwerk über dem Raum auch Bürofläche die von uns (unserm Drummer) genutzt wurde. Draußen hat man allerdings nichts gehört.

Wo läge denn bei Euch der Proberaum? Im keller? Wenn ja an welcher Stelle? Günstig ist da halt immer ein Raum, der unter der Erde liegt...

Also grundsätzlich ist das Problem fast immer nur die Bassdrum. Tiefe Frequenzen sind langwelliger und breiten sich überall aus (das ist auch der Grund warum es bei der Stereoanlage fast egal ist, wo man den Subwoofer hinstellt) und kommen eben auch fast überall durch, wobei es bei einem Kellerraum, der unter der Erde liegt eigentlich recht unproblematisch nach außen ist. Im Haus selber wird man es aber wahrscheinlich nur mit hohem (finanziellem) Aufwand komplett unhörbar machen (die Bassdrum wird man immer etwas durchhören)

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: äh ja ok
BeitragVerfasst: 19.09.2004 16:24 
Zuschauer

also unser Proberaum liegt im Keller zwei Seiten grenzen an andere Räume und zwei Seiten grenzen nach außen, ja. Mein Vater hat jetzt das Fenster im Proberaum und das Fenster in der Werkstatt mit einem Holzkasten voller Dämmwolle Gestopft und wird jetzt in nächster Zeit noch eine Tür einbauen.
So jetzt wieder einmal eine Frage: sollte mein Vater eine Holztür voll mit Dämmwolle oder lieber zwei Türen bauen???

Beantwortung wär total nett und ja danke amal für die vorherigen antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2004 04:33 
Moderator

Also Zwei Türen (dran denken, dass man eine mit Linksanschlag und eine mit rechtsanschlag anbringt, damit die Klinken an der gleichen Seite sind) bringen wahrscheinlich mehr. Am besten die natürlich auch noch mit Dämmwolle vollstopfen (wenn das überhaupt geht)...
Sind die beiden Außenseiten denn unter der Erde?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: ja doch schon
BeitragVerfasst: 20.09.2004 18:58 
Zuschauer

ja die die beiden seiten sind alle unter der erde nur 50 centimeter stehen heraus.
also ich habe heute meine bandkollegen reindreschen lassen was geht und hab mir dann alles an den vier seiten angehört:
auf der seite zum gehassten musikrassisten (glaubt es gibt keine welt außerhalb von beethoven, etc.) hört man nichts mehr, auf der seite zur tauben jugendmusikergruppenförderin hört man sehr viel das liegt daran dass nur die verputzte mauer hinzeigt, dass wird aber bald mit rehgipsplatten bald "verzirrt". auf den anderen beiden seiten hört man noch etwas dass wird aber bald korrigiert und zwar durch verstärkung der vorhandenen türen im keller mit regipsplatten und dem einbau der proberaumtüren!!!

falls das alles ein scheiß is was ich und mein vater da bauen wollen, bitte ich um verständigung (im forum) und um korrektur!

wär verdammt nett!!! Und danke im vorraus!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2004 21:41 
Moderator

Also eine Garantie kann ich Dir leider nicht geben. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, gibt es fast nur die Möglichkeit, einen Akkustiker kommen zu lassen (=teuer). Bei sowas gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, um per Ferndiagnose abschätzen zu können ob das reicht...

Grundsätzlich kannst Du aber von folgendem Grundsatz ausgehen: Masse = Dämmung. Je schwerer und größer etwas ist, desto besser ist die Dämmung. Wir haben früher mal in einem alten Kellergewölbe das im Krieg als Luftschutzbunker gedient hat, geprobt... Nichts dämmt besser als 8 Meter Massiver Beton...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: ja ok danke
BeitragVerfasst: 20.09.2004 22:11 
Zuschauer

ja also das mit dem akkustiker könnt ich billig kriegn (kontakte über jojo lackner (spitzen bassist aus österreich) und stefan holoubek (spitzen gitarrist aus österreich)! aber ich glaub ich könnt das mit dem dämmen auch so hinbekommen ja aba sehr vielen dank für die beantwortungen!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2004 22:15 
Moderator

Kein Problem...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]