|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mable
|
Verfasst: 20.10.2009 21:11 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi Leute, hat jemand von Euch das FIRE STUDIO TUBE von Presonus? Ist dieses Interface tauglich um im Bandraum mit der Band Aufnahmen zu erziehlen? Wenn man CUBASE schon hat, zeigt es dann die verschiedenen EINGÄNGE automatisch an welche eingesteckt sind (Z.B 1 SPUR GITARRE, 2 SPUR BASS ETC.)?? Wer von euch konnte mit diesem FIRE STUDIO TUBE evtl. schon irgendwelche Erfahrungen sammeln? Schluckt der LAPTOP all die Eingänge via FIRE WIRE?
Gruss und besten dank im voraus für eure Rückmeldungen..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 21.10.2009 08:22 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
mable hat geschrieben:Wenn man CUBASE schon hat, zeigt es dann die verschiedenen EINGÄNGE automatisch an welche eingesteckt sind (Z.B 1 SPUR GITARRE, 2 SPUR BASS ETC.)??
Das halte ich für Wunschdenken. Ich kenne zumindest noch keine Hard/Software, die sich dermaßen komfortabel selbst konfiguriert. Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mable
|
Verfasst: 21.10.2009 15:42 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
hey fenderizer.. evtl. habe ich mich schlecht ausgedruck oder du es falsch verstanden. meinte lediglich, ob es diese 16 LINES in CUBASE anzeigt. nicht ob und dass CUBASE die instrumenten erkennt...aber jeder EINGANG sollte ja auf CUBASE ANGEZEIT WERDEN. so wie eine 16 SPURPROJEKTVORLAGE...weisst du was ich meine? vielleicht wird es bei einer software mitgeliefert das es beim ROUTING keine probleme gibt..??
gruss, marco.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 21.10.2009 20:13 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1334 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
mable hat geschrieben:...Wenn man CUBASE schon hat, zeigt es dann die verschiedenen EINGÄNGE automatisch an welche eingesteckt sind (Z.B 1 SPUR GITARRE, 2 SPUR BASS ETC.)?? ..
Moin mable, ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit dem von Dir genannten Interface, aber generell werden in Cubase ALLE möglichen Ein- und Ausgänge einer Soundkarte (in Deinem Fall Externes Interface) angezeigt. Ob an dem Eingang was "eingesteckt" ist, oder nicht, kann die Software nicht entscheiden. Aber im Mixer von Cubase siehst Du nebeneinander alle Eingangspegel - und da kann man erkennen wo grade ein Signal anliegt. Beste Grüße htp_big_M
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraPLEASE Register - and give me YOUR vote >> http://www.uptrax.com/henkdelatra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 22.10.2009 10:07 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
htp_big_M hat geschrieben:mable hat geschrieben:...Wenn man CUBASE schon hat, zeigt es dann die verschiedenen EINGÄNGE automatisch an welche eingesteckt sind (Z.B 1 SPUR GITARRE, 2 SPUR BASS ETC.)?? ..
Moin mable, ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit dem von Dir genannten Interface, aber generell werden in Cubase ALLE möglichen Ein- und Ausgänge einer Soundkarte (in Deinem Fall Externes Interface) angezeigt. Ob an dem Eingang was "eingesteckt" ist, oder nicht, kann die Software nicht entscheiden. Aber im Mixer von Cubase siehst Du nebeneinander alle Eingangspegel - und da kann man erkennen wo grade ein Signal anliegt. Beste Grüße htp_big_M Unter der Vorraussetzung, man hat alle VST-Verbindungen ordnungsgemäß konfiguriert...
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mable
|
Verfasst: 22.10.2009 11:45 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
merci vielmol onkel alex, somit ist meine frage beantwortet..
es neben komplettem MISCHPULT INKL. FIRE WIRE wohl eine der einzigen varianten die ganze badn aufzunehmen...? oder kennst allenfalls sonst noch tolle alternativen um einigermassen tolle aufnahmen zu erreichen?
gruss, marco.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 22.10.2009 13:50 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
der Hauptberechnungsfaktor ist eigentlich immer, wie viele Signale will ich gleichzeitig aufnehmen?! Das Grundsetup einer Band ist oftmals ein komplettes Drumsset, dazu spielt der Bass und meistens braucht man noch ein oder zwei Pilotgitarren und nen Pilotgesang dazu. Dann kannst du dir ja ausrechnen, wie viele Signale da gleichzeitig in den Rechner gehen müssen. Dementsprechend musst du dein Setup aufbauen. Die Studiovariante würde bedeuten, dass du jedes Signal einzeln abnimmst, es durch Preamp und Wandler jagst und dann auf eine Spur in dem Rechner. Wie man diese Variante jetzt für den Bandraum verkleinert, muss jeder selbst wissen. Dann stellt sich halt die Frage, was will ich erreichen, wie soll es klingen. Im Gegensatz dazu wäre die kleinste Variante wohl das Diktiergerät im Proberaum.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mable
|
Verfasst: 22.10.2009 14:10 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
yeapp, diese sachen von wegen band, eingängen, diktiergerät sind mir eigentlich schon klar. wenn ich rechne, dass ich für das drumm z.B 7 MIC`S BRAUCH, BASS direkt über DI git 1 Eingang, Gitarre mit SM57 abnehmen, 2 mal Keyborad gibt 4 Eingänge sind alles zusammen gerechnet ca. 13 KANÄLE. deshalb möchte ich eine ANSCHAFFUNG VON 16 KANÄLEN MACHEN. gibt es dann noch ein solches INTERFACE welches zu empfehlen wäre ausser PRESONUS...?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|