Proberaum klingt zu trocken - Thema anzeigen

Proberaum klingt zu trocken - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Proberaum klingt zu trocken
BeitragVerfasst: 21.12.2009 17:15 
Kistenschlepper

Irgendwann hab ich das Problem hier schon mal angesprochen zwinkernd

In unserem Proberaum klingt es sehr dumpf, speziell beim Schlagzeugaufnehmen merkt man, dass der Raum kaum Hall bietet.

Wir haben zu viel Noppenschaumstoff verwendet, dumm gelaufen Mr Green, doch wir fragen uns, was wir jetzt machen können, um den Sound wieder zu verbessern.

Noppenschaumstoff möchten wir nicht sofort runtergeben.
Am Besten wäre es, wenn wir mit einer Decke oder sonstigen Utensilien (Tips?) den Klang provisorisch wieder verbessern könnten und erst später, wenn wir sicherlich wissen, dass diese und jene Stelle zu viel mit Noppenschaumstoff ausgekleidet ist, den Noppenschaumstoff wieder von der Wand entfernen.
Ich weiß, dass dieses Thema "Raumakustik" recht komplex ist, doch einen Techniker möchten wir uns nicht leisten, vielleicht kann uns ja der Eine oder Andere hier Tipps geben.
Bei Bedarf kann ich auch aufzeichnen, wie der Raum aufgebaut ist, wo Instrumente / Verstärker stehen und wo überall "Hall-Killer" klebt.

Achja, wir wünschen natürlich keine Anleitung zum perfekten Klang (würde wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren)!
Anfangs ist nur ein Schlagzeug drin gestanden, ohne Schaumstoff - und es hat fürchterlich gehallt. Jetzt ist zu viel Schaumstoff drin und es hallt kein bisschen mehr und wir möchten jetzt gerne die "goldene Mitte" finden und würden uns über brauchbare Tipps sehr freuen!

Danke

Betreff des Beitrags: Re: Proberaum klingt zu trocken
BeitragVerfasst: 21.12.2009 18:28 
Groovesau

Hallo Ydderf,

Wenn Ihr den Raum mit zuviel Noppenschaum zu trocken bekommen habt, sollte es doch mögl. sein, ein Mittelding zwischen der jetzigen und der ehemaligen Akustik zu fahren.
Ihr könntet z.B. probieren, ob sich durch ein paar rel. großflächige (Holz-)Platten die Akustik in Eurem Sinn verbessern läßt - man muß ja nicht gleich mit Kacheln kommen. Dann auch vielleicht 'mal mit der Position der Bretter experimentieren: 'mal an d. gegenüberliegenden Wand, 'mal versetzt etc. - bei gegenüberliegenden schallharten (d.h. reflektierenden) Flächen können sich nämlich schon 'mal Flatterechos o.Ä. bilden.
Ein Diffusor - ggf. im Selbstbau wie hier im Forum beschrieben (klick) - könnte anstelle des Schaumstoffs auch ganz interessant sein ...
Die letztliche Lösung incl. eines Grundrisses würde mich schon interessieren ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 22.12.2009 22:20 
Kistenschlepper

Ok, dann mal großflächige Holzplatten besorgen und Experimentieren.

Hinter dem Schlagzeug (welches ca. 1m vor der Wand steht) ist alles voll mit Schaumstoff. Auf der gegenüberliegenden Seite auch, vielleicht sollte ich mal da die "Schlagzeugseite" frei machen?!
Achja, über dem Schlagzeug auf der Decke ist auch Schaumstoff angebracht, wo dann 2 OH Mikros runter hängen... vielleicht ist der da auch zu viel?! Da habe ich mir allerdings gedacht, dass er recht sinnvoll angebracht ist?!

Naja, wir werden einfach probieren probieren, ich glaube recht mehr kann man da eh nicht machen!

Danke mal Smile

BeitragVerfasst: 29.12.2009 23:06 
Kistenschlepper

Blöde Frage: Würde ein Überkleben des Noppenschaumstoffs mit zB. Postern oder Papier was bringen?

Das mit den Holzplatten ist etwas komplizierter als erwartet :/

Wünsche allen Lesern einen guten Rutsch!

Lg

BeitragVerfasst: 31.12.2009 08:50 
Groovesau

Hallo Ydderf,

Was Du brauchst, ist eine sog. schallharte Fläche, die reflektiert statt wie der Noppenschaum die höheren Frequenzen zu absorbieren. Das mit den Postern kannst Du natürlich 'mal probieren - kostet ja schließlich nicht die Welt, vor allem, wenn man z.B. noch alte Plakate herumfliegen hat. Würde mich interessieren, ob der Unterschied relevant ist.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]