Problem bei Boxen Reperatur - Thema anzeigen

Problem bei Boxen Reperatur - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem bei Boxen Reperatur
BeitragVerfasst: 13.08.2009 09:09 
gerade frisch dabei

Moin Moin erstmal alle zusammen, bin ja neu hier...

Und Ich habe gleich mal ein kleines Problem:

Eine unserer PA Boxen aus dem Proberaum ist kaputt. Nach langer Fehlersuche hat sich ergeben das die beiden Tiefmitteltöner (2x Eminence Beta 12) hinüber sind. Schwingspule durchgebrannt. Die Box ist eine selbstgebaute und wir haben sie gebraucht gekauft. Nun habe ich mir bei ebay 2 neue chassis ersteigert, habe aber mal eine kleine Frage zu der Verkabelung, da ich mir nicht sehr sicher bin ob so wie es vorher war überhaupt richtig war. Die Box läuft mit einer passiven Frequenzweiche (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=2201&spr=DE&typ=full) und noch zusätzlich einem Horn. Das Horn funktioniert auch noch einwandfrei...
Was mich nun wundert ist, dass laut Datenblatt der Weiche sie für 8Ohm Lautsprecher gedacht ist, jedoch die beiden alten Lautsprecher (also die 12") in Reihe geschaltet waren... Soweit ich mich an den Physikunterricht errinere müsste dadurch die Gesamtimpedanz der Chassis auf 16Ohm gehen oder?

Belehrt mich eines besseren, aber ich bin sehr misstrauisch deswegen und hab keine Lust das meine neuen chassis auch das gleiche Schicksal erleiden wie die Eminence

Auf jeden Fall schonmal ein riesiges Dankeschöööön für eure Hilfe im Vorraus!!!

Gruss, GM

Zuletzt geändert von Gitarrenmann am 13.08.2009 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Boxen Reperatur
BeitragVerfasst: 13.08.2009 09:56 
Groovesau

Links gemäß der Forenregeln (klick) bitte zum Hersteller, nicht zum Versender. Also so etwas wie Monacor DN1218PAX (klick).
Gitarrenmann hat geschrieben:Was mich nun wundert ist, dass laut Datenblatt der Weiche sie für 8Ohm Lautsprecher gedacht ist, jedoch die beiden alten Lautsprecher (also die 12") in Reihe geschaltet waren... Soweit ich mich an den Physikunterricht errinere müsste dadurch die Gesamtimpedanz der Chassis auf 16Ohm gehen oder?
Da erinnerst Du Dich richtig, denn bei einer Reihenschaltung addieren sich die Impedanzen einfach. Dadurch ist IMHO die gesamte Abstimmung einer passiven Weiche hinüber.

Was mich wundert, ist, daß die Schwingspulen durchgebrannt sein sollen - bei 16 Ohm mußt Du schon das vielfache an Spannung anlegen, um den gleichen Strom wie bei 8 Ohm zu erzeugen - geschweige denn, so viel Strom, daß gleich die Schwingspule in Rauch aufgeht ...
Anders sähe es aus, wenn z.B. Gleichstrom durch die Schwingspulen gejagt worden wäre, dann könnte ich mir das Durchbrennen erklären. Der Hochtöner bekommt von dem Gleichstrom bei einer passiven Weiche i.d.R. wegen dem Reihen-Kondensator nichts mit, der Tieftonzweig hängt über eine (Luft-)Spule am Eingang und bekäme den Gleichstrom ab.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 13.08.2009 10:14 
gerade frisch dabei

Hmm, das ist gar nicht mal so schlecht möglich da unsere letzte Endstufe irgendwann mal nen Kurzschluss verursacht hat, worauf hin auch im ganzen Proberaum der Strom ausgefallen ist... Die wurde inzwischen umgetauscht...

Wäre es ne Möglichkeit die Lautsprecher parallel zu schalten und dann einfach noch nen Widerstand in Reihe zu packen damit man auf die gewünschten 8ohm kommt?

Danke schonmal!!!

BeitragVerfasst: 13.08.2009 16:40 
Groovesau

Gitarrenmann hat geschrieben:Wäre es ne Möglichkeit die Lautsprecher parallel zu schalten und dann einfach noch nen Widerstand in Reihe zu packen damit man auf die gewünschten 8ohm kommt?
Du kannst die Lautsprecher genauso gut in Reihe lassen und einen 16-Ohm-Widerstand parallel schalten, damit kommst Du auch auf 8 Ohm. In beiden Fällen verbrät (buchstäblich) der Widerstand die halbe Verstärkerleistung, was bei einem Lautsprecher wohl nicht wirklich Zweckdienlich wäre (ganz abgesehen von dem Problem, einen derartigen Lastwiderstand mit entsprechend vielen Wättern zu bekommen).
Also entweder weiter mit der Fehlanpassung leben od. ggf. zwei passende 4- od. 16-Ohm-Modelle für Reihen- bzw. Parallelschaltung als Ersatz anschaffen. Damit das Boxenpaar gleich bleibt, wären das dann wohl vier Chassis .... now it's up to you ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 13.08.2009 18:29 
gerade frisch dabei

Jo na dann wirds wohl bei der Fehlanpassung bleiben zwinkernd... Ist die Budgetfreundlichste Methode...

Und jetzt weiss ich ja auch, dass sich das nicht schädlich auf die chassis auswirkt...

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!!!
Grüsse, GM

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]