Links gemäß der
Forenregeln (klick) bitte zum Hersteller, nicht zum Versender. Also so etwas wie
Monacor DN1218PAX (klick).
Gitarrenmann hat geschrieben:Was mich nun wundert ist, dass laut Datenblatt der Weiche sie für 8Ohm Lautsprecher gedacht ist, jedoch die beiden alten Lautsprecher (also die 12") in Reihe geschaltet waren... Soweit ich mich an den Physikunterricht errinere müsste dadurch die Gesamtimpedanz der Chassis auf 16Ohm gehen oder?
Da erinnerst Du Dich richtig, denn bei einer Reihenschaltung addieren sich die Impedanzen einfach. Dadurch ist IMHO die gesamte Abstimmung einer passiven Weiche hinüber.
Was mich wundert, ist, daß die Schwingspulen durchgebrannt sein sollen - bei 16 Ohm mußt Du schon das vielfache an Spannung anlegen, um den gleichen Strom wie bei 8 Ohm zu erzeugen - geschweige denn, so viel Strom, daß gleich die Schwingspule in Rauch aufgeht ...
Anders sähe es aus, wenn z.B. Gleichstrom durch die Schwingspulen gejagt worden wäre, dann könnte ich mir das Durchbrennen erklären. Der Hochtöner bekommt von dem Gleichstrom bei einer passiven Weiche i.d.R. wegen dem Reihen-Kondensator nichts mit, der Tieftonzweig hängt über eine (Luft-)Spule am Eingang und bekäme den Gleichstrom ab.
Gruß -
der Fenderizer