problem ich nix weiss bitte hilfe - Thema anzeigen

problem ich nix weiss bitte hilfe - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: problem ich nix weiss bitte hilfe
BeitragVerfasst: 16.01.2005 23:00 
Zuschauer

Also......
ich spiele mehrere instrumente und nimm das ganze auch alleine auf,
ich muss also jedes instrument einzeln und nacheinander aufnehmen um meine musik (titel) zu produzieren und da ist mein problem entstanden.
ich hab z.b. irgend eine idee mit der gitarre und nehm das auf.
nun möchte ich aber das schlagzeug dazugeben (bzw. dazu-spielen)
damit ich aber den takt der "gitarre" u.s.w. verfolgen und danach spielen kann um darin zu bleiben (takt) muss ich den auch vernünftig und sehr deutlich hören aber wenn ich den kopfhörer auf hab hör ich einfach zu wenig von der "gitarre" weil die drums einfach zu laut sind oder ich muss so leise spielen dass die aufnahme vom schlagzeug zu leise ist das ich sie noch gebrauchen könnte !!(oder kann man mit dem schlagzeug aug leise-gespielte aufnahmen gut verwenden)!!
und die gitarre einfach auf play durch die boxen ist auch schlecht denn bis ich das schlagzeut übertönt habe höre ich warscheinlich schon so schlecht das ich ganz aüfhören kann und ich will ja die drums einzeln aufnehmen und nicht nochmal die git. von den boxen (drum-mics)
ziemlich knifflig das ganze
wenn mir jemand auf meine frage!!(n) !! einen professionellrern trick geben kann wie man sowas macht bin ich unendlich dankbar
allet jüte musicroomy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2005 23:34 
Moderator

Kein Problem, das Magische Wort heißt KLICK. Nimm die Gitarre mit einem MIDI-Klick auf und Du hast keine Probleme mehr. Mein persönlicher Geheim-Tipp: Eine Kuh-Glocke als Metronom ist absolut perfekt. Die setzt sich durch alles durch...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005 01:14 
Zuschauer

was genau ist ein midi-klich und die kuhglocke und wie funktioniert das
evtl. eine Internet site u.s.w.

ich weiss ja noch nicht was du meinst aber ich glaub du sprichst haubtsächlich von dem metronom bzw. takt als hilfe
wenn ich aber ein song mach dann hilft mir der blanke takt eigendlich ehr
wenig wenn du weisst was ich mein denn ich muss mich ja den verschiedenen stimmung laut leise u.s.w.u.s.w. auch anpassen konnen
aber wenn ich nur den takt hör dann bin ich ein stück weit blind und folge nur dem takt und nicht dem karakter des songs
wäre dir dankbar wenn du mir da noch ein wenig licht in den noch etwas dunklen musikraum bringen würdest
merci

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005 02:11 
Moderator

Naja, das ist eigentlich nur reine Übungssache. Wenn Du eine Zeitlang mit Klick geübt hast, lernst Du es auch Dich auf die Musik zu konzentrieren. Mit welcher Software nimmst Du denn auf? Die meisten Programme haben mittlerweilen einen integrierten Metronom.

Ich mache es beim Recording meistens auch so, dass ich für jedes Instrument erstmal einen Orientierungs-Track aufnehme.

Vielleicht hilft Dir ja meine (etwas unkonventionelle Vorgehensweise:
Meistens fange ich mit einer viertaktigen Schlagzeug-Phrase (am Ende ein einfacher Fill) an. Das benutze ich als Metronomspur. Dann nehme ich einen Warm-Pad-Sound, der die Grundakkorde spielt (daran kann man sich gut orientieren, ohne dass andere Instrumente wesentlich gestört werden).
Danach nehme ich meistens eine Bass-Line mit dem Sampler auf, dann kommen alle Keyboards und MIDI-Instrumente. Bis zu diesem Zeitpunkt kann ich immer noch umtransponieren, umarrangieren oder Harmonieren verändern, da bis jetzt alles noch auf MIDI-Ebene läuft. Hier nehme ich auch meistens Instrumente die wenig Speicher/Rechenpower benötigen. Dann kommen die Gitarren und der Gesang. Am Schluss gehe ich dann jede Spur nochmal durch und spiele die "Final"-Version ein. Hier habe ich dann schon den Gesang und kann mich danach ausrichten, so dass kein Instrument die Vocals überdeckt oder stört (was leicht passiert wenn man den Gesang wie üblich zuletzt auf nimmt).
Das Vorgehen ist zwar sehr zeitaufwendig, bietet aber den Vorteil, dass man wenn man die finalen Versionen einspielt ein ziemlich gutes Feeling hat, weil man alle anderen Instrumente schon im Hintergrund hat. So neigt man auch nicht dazu "zuviel" zu spielen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005 02:45 
Zuschauer

ich habe eigendlich ein einfaches mischpult(yamaha aw16g) und mach alles ohne computer oder hilfe von programmen etc. nur die instrumente,
bin kein fan von zu viel technik, ich will meine instrumente hören.ich hab auch schon mal das metro von meinem mischpult auf den kopfhörer
genommen und dann versucht im takt zu bleiben aber ich musste, da mein sorgenkind(drum) zu laut war das metro auch ziemlich laut machen aber der ton war dann doch ziemlich fies tick tack u.s.w.u.s.w.
es ist wie gesagt halt einfach das schlagzeug das alles übertönt
und da ich ohne das schlagzeug anfangs (mit anderen instrumenten)
schwer auf neue gedanken komme, alleine aber ein ganzes stück auf dem schlagzeug vorzuspielen ist auch schwer denn ich weiss ja nicht im voraus was ich alles will
sauer (!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005 03:11 
Zuschauer

nebenbei
ich hab für die aufnahmen für akustische gitarre,simbles,dijeridoo,tabla,xylophon,kongas,concertina usw.
nur ein mikrofon SM81 von shure, ich wollte eigemdlich nur wisse ob das auch fur das klavier (rec) geeignet ist

wenn einer schon mal erfahrungen gemacht hat
danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005 06:25 
Moderator

Was benutzt Du denn für einen Kopfhörer? Probier doch mal einen geschlossenen.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005 15:52 
Zuschauer

also ich benutze einen akg k141 studio-kopfhörer 55ohms
der umhüllt die ohren aber nur oberflächig wie du es dir im net kurz anschaust oder ihn schon so kennst.
ich hab aber auch schon kopfhörer gesehen, wo wenn de die auf hast garnichts mehr von den ohren siehst und das könnte dann ja vielleicht die ideale dämmung für das zu laute schlagzeug sein, zugleich auch noch das ich die "musik" besser höre. weiss nicht vielleicht arbeitet man im proffesionellen rahmen die sicher aehnliche probleme haben wie ich ja nur mit solchen kopfhörern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005 17:24 
Semi-professional

von Vic Firth gibts da n guten hab ich mal gehört und der soll gar nicht so teuer sein.
Grad leider kp wos den gibt.
Greets,
Gäbsn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005 18:30 
Meister der Töne

musicroomy ich glaube zu wissen wo der hase im pfeffer liegt.
du nimmst gleich 2 spurig in stereo auf.
man kann eine gute aufnahme eigentlich nur machen wenn man ein vielspuriges aufnahmegerät hat, sei es eine bandmaschine oder auch ein Hard Disc Digitalsystem. Da nimmt man alle instrumente auf eingenen spuren auf und mixt sich die lautstärken später nach bedarf zusammen.
Sofern dir das Gerät dazu fehlt versuche etwas derartiges zu bekommen.
Der Versuch, "beim spielen" die richtige lautstärke zu treffen ist unzumutbar.

liebe Grüße
Manuela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]