Problem mit der Atemtechnik - Thema anzeigen

Problem mit der Atemtechnik - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit der Atemtechnik
BeitragVerfasst: 27.11.2008 00:26 
gerade frisch dabei

Hallo Sängerinnen und Sänger,
ich studiere Musik auf Lehramt mit Hauptfach Gesang, habe jetzt natürlich über die Uni eine neue Lehrerin bekommen. Ich komme eigentlich ganz gut mit ihr aus, jedoch ist sie der Meinung, dass ich mir dringend die Kompressionsatmung abgewöhnen soll. Für mich war sie immer eine gute Stütze und hat mich von Heiserkeit befreit, auch zittern in der Stimme bei Aufgeregtheit etc. hatte sich dadurch gelegt. Meine neue Lehrerin sagt, dass man bewusst gar keine Stütze verwenden muss, das mache der Körper schon alleine. Man könne ja bewusst gar nicht immer eine Stütze aufbauen, da es ja auch Stücke gebe, in denen keine langen Atempausen vorgesehen sind. Außerdem ist sie der Meinung das ganze übe zuviel Druck auf die Stimmbänder aus und das sie bei mir ab dem Registerwechesel zu f" bereits nicht mehr 100% schließen. Ich kann aber irgendwie gar nicht versuchen die Stütze wegzulassen, da es mir ungestützt vorkommt und ich somit auch befürchte meiner Stimme Schaden zuzufügen. Ich würde gerne wissen, was ihr für Erfahrungen habt, bzw. welche Atmung ihr verwendet. Zur Zeit bin ich echt ein wenig ratlos und habe so langsam das Gefühl ich könnte gar nix..
Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Atemtechnik