Problem mit der Atemtechnik - Thema anzeigen

Problem mit der Atemtechnik - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit der Atemtechnik
BeitragVerfasst: 27.11.2008 00:26 
gerade frisch dabei

Hallo Sängerinnen und Sänger,
ich studiere Musik auf Lehramt mit Hauptfach Gesang, habe jetzt natürlich über die Uni eine neue Lehrerin bekommen. Ich komme eigentlich ganz gut mit ihr aus, jedoch ist sie der Meinung, dass ich mir dringend die Kompressionsatmung abgewöhnen soll. Für mich war sie immer eine gute Stütze und hat mich von Heiserkeit befreit, auch zittern in der Stimme bei Aufgeregtheit etc. hatte sich dadurch gelegt. Meine neue Lehrerin sagt, dass man bewusst gar keine Stütze verwenden muss, das mache der Körper schon alleine. Man könne ja bewusst gar nicht immer eine Stütze aufbauen, da es ja auch Stücke gebe, in denen keine langen Atempausen vorgesehen sind. Außerdem ist sie der Meinung das ganze übe zuviel Druck auf die Stimmbänder aus und das sie bei mir ab dem Registerwechesel zu f" bereits nicht mehr 100% schließen. Ich kann aber irgendwie gar nicht versuchen die Stütze wegzulassen, da es mir ungestützt vorkommt und ich somit auch befürchte meiner Stimme Schaden zuzufügen. Ich würde gerne wissen, was ihr für Erfahrungen habt, bzw. welche Atmung ihr verwendet. Zur Zeit bin ich echt ein wenig ratlos und habe so langsam das Gefühl ich könnte gar nix..
Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Atemtechnik
BeitragVerfasst: 27.11.2008 10:28 
Zuschauer

Moin Peparoni,

hatte alles schon wunderbar geschrieben..plötzlich war der Text weg.... also nochmal....
zum Einen:
ich finde es sehr komisch, was deine Lehrerin da sagt. Einerseits sagt sie, dass die Stütze schädlich ist und andererseits, dass du dich nicht so darauf konzentrieren sollst, da du sie ja automatisch einstzt.

zum Amderen:
finde ich es nicht toll, dass Du jetzt total an Dir zweifelst.....musst du nicht tun!

Also please tell me
Beschreibe mir mal deine Kompressionsatmung?

Wie atmest Du bevor Du die erste Zeile singst?
Wie atmest Du wenn Du wenn Du lange oder laute Töne singen willst?

Fakt ist. Vor lauter Stres und Hektik und resultierend daraus, dass unsere Atmung automatisch geschieht, vernachlässigen wir unsere Atmung.

Wie oft erlebe ich es, wenn ich einen Menschen bitte tief einzuatmen, dass sieSchultern bis an die Ohren ziehen oder ähnliches....

Druck auf die Stimmlippen kannst Du meines erachtens nicht ausüben. Nur beim falschen stützen. Das heißt, dass du, wenn du stützt in den Bauch drückst. Dann klingt aber auch die Stimme nicht mehr frei.

Bin mal gespannt, was die Anderen hier so schreiben.

Also ich finds komisch. Die Stütze ist das Beste, was uns passieren kann Smile

LG Angie

BeitragVerfasst: 27.11.2008 12:12 
gerade frisch dabei

Hallo Angie,
danke für deine Antwort. Hui es ist glaube ich schwer zu erlären wie genau die Kompressionsatmung geht, aber ich versuchs mal. Also es geht so, dass ich bevor ich ansetze ganz tief in den Bauch atme und beim singen die Luft darin behalte und nur langsam rauslasse, während das Zwerchfell angespannt ist. Es entsteht dadurch eine "extreme" Stütze, da das ganze ja so eine Art Kompression der Luft verursacht. Man hat einen Luftwiderstand im Bauch, der die Stimme trägt. Meine neue Lehrerin sagt, so könne man einfach nicht frei singen und ich könne niemals die ganz hohen Töne, die mir die Natur als höchstem Sopran gegeben hat, singen. Ich habe auch nie einen Unterschied gemacht zwischen der Atmung bevor ich die erste Zeile singe und der wenn ich einen langen Ton singen möchte. Sie sagt auch nicht, dass ich ohne Stütze singen soll, aber die Kompressionsatmung wäre der falsche Weg. Ich steige noch nicht ganz durch was sie meint. Habe sie auch schon mehrfach gefragt, aber ich verstehe es einfach nicht Rolling Eyes

BeitragVerfasst: 27.11.2008 13:49 
Zuschauer

ein Fingerhütchen Luft einatmen. Einatmung Bauch geht raus, zwerchfell senkt sich ab. Nicht zuviel Luft in den Bauch schicken,da die Bauchdecke die viele Luft nicht halten kann......
Einatmungstendenz wird gehalten und ein entspanntes singen sollte möglich sein Smile dabei darfst du im Hals keine Verspannung fühlen.

Woher will sie wissen,dass deine Stimmlippen nicht mehr richtig schließen?

zu viel heiße Luft bei hohen Tönen?
LG Angie

BeitragVerfasst: 27.11.2008 14:52 
Zuschauer

Tipp

Geh doch mal zum HNO mit Hilfe eines Stethoskop checkt er deine Stimmlippen.

Dabei musst du die Zunge heraus strecken und hi singen.

LG Angie

BeitragVerfasst: 28.11.2008 10:29 
gerade frisch dabei

Sie sagt man hört dass sie nicht mehr richtig schließen, da die töne ab dem g" "scheppern" bzw. fast geschrien klängen. Aber mit ihrer Methode könne man das beheben. Ich muss die Töne immer sehr gedehnt singen.

BeitragVerfasst: 28.11.2008 11:05 
Zuschauer

komisch.....
an deiner stelle würde ich zum HNO gehen und gucken, ob er es bestätigt.
Kostet doch nix Smile

mach mal, bin neugierig

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]