Problem mit der Querflöte: tiefe Töne zu leise - Thema anzeigen

Problem mit der Querflöte: tiefe Töne zu leise - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.12.2005 11:49 
gerade frisch dabei

[COLOR=black]Ich hab Probleme mit den tieferen Tönen, vor allem c1 und d1. Allerdings könnten auch e1 und f1 besser klingen...

Die tiefen Töne klingen viel leiser als die höheren und es hört sich so an, als würde der Luftstrom nicht optimal in einen Ton umgewandelt werden. Irgendwo geht da was verloren. Klingen auf der Querflöte tiefe Töne generell leiser als die höheren oder sind die tiefen generell schwerer zu spielen als die hohen? Oder liegt das allein an mir?

Überblasen dagegen fällt mir ziemlich leicht, bis g3 klappt alles ganz wunderbar. Die Töne e2 und f2 kommen echt gut, da merk ich dann aber den Unterschied zu den tieferen sehr stark, zB bei einer e1 - e2 Bindung, einen extremen Abfall der Lautstärke und Dynamik.

Liegt das an mir oder an der Flöte? Sie ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber gerade eben erst beim Service gewesen.

Was soll ich üben, damit die tiefen Töne besser und lauter werden? Oder soll ich die hohen Töne leiser spielen versuchen? ...das kann es ja nicht sein – oder?
[/COLOR]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2005 14:21 
Zuschauer

hm... bei mir ist das bei den tiefen tönen auch so, aber eigentlich hab ich mir noch nicht wirklich gedanken darüber gemacht die ich töne selten nutze.... im moment bin ich eher mit c4 und höher beschäftig...
Leider kann ich dir dabei auch nicht helfen... viele Grüße Sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2005 15:09 
Anfänger

Es bringt viel, wenn man in den tiefen Tönen mit den Lippen möglichst viel Spannung aufbaut, bei den hohen Tönen aber völlig locker lässt.

Betreff des Beitrags: Tiefe Töne
BeitragVerfasst: 15.12.2005 09:26 
gerade frisch dabei

Hallo.

Ich beobachte oft, dass Flötisten ( Laien meine ich ) beim Spielen der verschiedenen Oktaven fast nichts an der Lippenstellung verändern.
Wenn man alle Töne mit der gleichen Stellung spielt, tauchen dann bei solchen Tönen Schwächen auf.
Man kann das natürlich so schriftlich nur sehr schwer erklären ( ist einfach zu theoretisch).
Stell dir vor, dass du bei den tiefen Tönen mehr Luft in die Flöte hineinbläst, d.h. der Anblaswinkel muss steiler sein. Du erreichst das am besten, in dem du die Lippen mehr spannst, dass heißt, die Mundwinkel müssen fast bis zu den Ohren gehen breit grinsend . Flötisten sind freundliche Leute, die grinsen immer...
In der Höhe ist der Anblaswinkel viel flacher, die Töne kommen einfacher, weil sie besser ansprechen.
Wie gesagt, theoretisch ist das ohnehin kaum zu erklären.
Vielleicht konnte ich dir aber trotzdem ein wenig helfen

Gruß
Tutulla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 23:23 
Trusted Junior

Tiefe Töne zu leise? - Ich glaub Du verwechselst da was.
Leise Töne zu tief muss das heissen :p

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2006 05:57 
gerade frisch dabei

Hi! Ich hatte das selbe Problem wie du. Hab zwar erst angefangen und der Unterricht beginnt erst in drei wochen, aber ich denke, ich kann dir da schon erfahrungen minerseits sagen.

Ich war anfangst voreilig (und unwissend) und hab bei ebay eine Flöte für ca 100 € ersteigert. Auf der gingen auch alle Töne bis d1 wunderbar, nur das c1 kam meistens nicht richtig. Die Flöte hab ich dann zurückgegeben. Als ich beim Querflötenlehrer war um mich vorzustellen hat er mir paar Flöten zum Testen rausgeholt. Auf denen gingen alle tiefn Töne. Jetzt hab ich mir vor paar Tagen eine Yamaha Anfängerflöte gekauft auf auf denen geht es auch wunderbar.

Also, vielleicht lässt du deine Flöte von einem Lehrer spielen und schaust ob er die tiefen Töne schafft.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

BeitragVerfasst: 13.07.2009 12:57 
gerade frisch dabei

Das Problem bei tiefen Tönen ist normal: Tiefe Töne wirken bei Flöten immer viel leiser als hohe Töne, und sie sind stets viel schwieriger anzublasen als Töne der mittleren Lage. Du musst versuchen, Ansatz, Lippenspannung und Lippenstellung zu variieren, um auch die tiefen Töne möglichst rauscharm und kräftig zu formen. Aber das hat seine Grenzen: Tiefe Flötentöne können nie so stark durchdringend klingen wie hohe; das ist physikalisch nicht machbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]