problem mit gibson sg - Thema anzeigen

problem mit gibson sg - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: problem mit gibson sg
BeitragVerfasst: 05.04.2004 19:02 
hallo,
wer kann abhilfe schaffen??? meine gibson sg verstimmt sich enorm schnell. besonders die g-saite. einmal gezogen und die g-saite ist völlig verstimmt. somit ist diese gitarre fast unbrauchbar. kennt jemand einen trick, wie man diesen umstand ändern kann (jaja, ich weiss, fenster auf und raus damit)???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2004 19:44 
Moderator

Schau mal ob Steg, Mechaniken und Hals ordentlich festgeschraubt sind. Ansonsten 'ne blöde Frage aber: Bist Du Dir sicher, dass die G-Saite auch eine G-Saite ist???

Wenn es am Holz liegt musst Du zum Gitarrenbauer, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der da was machen kann.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2004 22:49 
Trusted Junior

jepp, mechaniken könnten es sein.

aber *pssst*: bevor du sie einfach aus'm fenster schmeißt, schick sie mir breit grinsend zwinkernd :P

Betreff des Beitrags: Re: problem mit gibson sg
BeitragVerfasst: 05.04.2004 23:02 
whitie hat geschrieben:hallo,
wer kann abhilfe schaffen??? meine gibson sg verstimmt sich enorm schnell. besonders die g-saite. einmal gezogen und die g-saite ist völlig verstimmt. somit ist diese gitarre fast unbrauchbar. kennt jemand einen trick, wie man diesen umstand ändern kann (jaja, ich weiss, fenster auf und raus damit)???

Hallole!
Also wenn wir mal ne defekte Mechanik ausschließen...
Wir stimmen doch sicher auch immer aufwärts, oder?
Dann liegts am Sattel. Und zwar klemmt die Saite in der Kerbe. Da hilft nachkerben (gefährlich, eher was fürn Gitarrenbauer) oder etwas Graphit (Bleistiftmine) in der Sattelkerbe.
Sind die Saiten auf der Mechanik ordentlich aufgewickelt? Ca. 2 bis drei Windungen ohne Kreuzung wären ok.
Zuviel Reibung oder gar Grat am Steg ist bei ner SG eher unwahrscheinlich.

Probiers mal mit der Sattelschmierung und meld Dich wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2004 23:04 
Dave hat geschrieben:Schau mal ob Steg, Mechaniken und Hals ordentlich festgeschraubt sind. Ansonsten 'ne blöde Frage aber: Bist Du Dir sicher, dass die G-Saite auch eine G-Saite ist???

Wenn es am Holz liegt musst Du zum Gitarrenbauer, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der da was machen kann.

Gruß, Dave

Sorry, aber es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Und die SG hatn geleimten Hals, da is nix mit festgeschraubt.
Ein mitwackelnder Steg wäre aber auch eine Erklärung. Sowas ist aber bei SG ne Art Totalschaden und ein eindeutig ein Garantiefall für Gibson.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2004 01:42 
vielen dank für eure antworten!!!

@dave: wie detlef schon bemerkt hat, ist der hals geleimt. das mit der g-saite versteh ich jetzt nicht ganz. sie ist jedenfalls am meisten betroffen, die anderen saiten sind im vergleich dazu stimmfest.

@jackie: mechaniken sind völlig ok, hab aber schon günstige bei ebay gesehen breit grinsend

@detlef: der tipp mit dem sattel scheint mir am wahrscheinlichsten, denn: steg wackelt nicht, saiten sind ordentlich aufgezogen, mechaniken sind ok und wenn ich mir den sattel genau anschaue, sehe ich, dass an der g-saite ein kleines stück abgeplatzt ist. bloß, des macht irgendwie nicht den eindruck, als würde es die saitenführung beeinflussen.
und der gitarrenbauer meinte nur, dass es sich bei ner sg eben um ne labile gitarre handeln würde.
was meinst du genau mit einer sattelschmierung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2004 11:00 
Trusted Junior

och.... schade Sad

haha. bei ebay günstige gibsons?? :o

haha :P
ich könnte ständig gitarren kaufen... nur leider macht mein geldbeutel nicht mit. :p

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2004 11:50 
Zuschauer

Hallo!

Erstmal: Die G-Saite verstimmt sich bei E-Gitarren im allgemeinen immer am stärksten.
Die Sattelkerbung gehört kontrolliert, wahrscheinlich ist sie zu eng. Wenn Dein Gitarrenbauer Dein Problem so einfach abtut und keine Abhilfe schaffen kann oder will -> Gitarrenbauer wechseln.
Schmierung: Mit Schleifpapier etwas Bleistiftmine abschleifen, den Graphitstaub in die Sattlekerbe einbringen, dann Saite wieder rein, so wird die Reibung verringert.

Grüsze vom Knöpflesdreher, der auch n bissl Ketarre spült.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2004 13:23 
danke, hab ich probiert und is auch ein bisschen besser geworden, allerdings nicht zufriedenstellend. muss wohl doch nochmal nen gitarrenfachmann ran. Betrunken
thx a lot, ich halt euch auf dem laufenden...

Betreff des Beitrags: Sg
BeitragVerfasst: 10.07.2004 23:31 
gerade frisch dabei

Das ist so ein kleines Problem welches alle Gibson Gitarren haben, also
Du musst die Seite richtig kräftig ziehen am besten ein Tuch und dann Die seite richtig ziehn,Also nach oben.dann Immer nur in eine Richtung Stimmen(Ich hoffe du weisst was Ich meine) Du darfst bei keiner Gibson mit Kluson Mechaniken Zurückstimmen dann geht sie aus der Stimmung nachdem du Sie gestimmt hast und Sie geht wieder aus der Stimmung wiederhole den Vorgang irgendwann ist das vorbei glaube mir habe auch ne Paula und SG und die hatten auch die Probleme.Bis Ich diese Methode ausprobiert habe und du Wirst sehen wie selten du dann dein Stimmgerät in die HAnd nehmen musst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]