|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mojo
|
Verfasst: 30.05.2007 20:30 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
Hatte letzten Samstag 3 Bands zu mischen (is mein Hobby) - 1. und 2. Band alles gut. 3. Band aus Uruquay hatte einen Sänger mit sehr tiefer Stimme. Nun mußte ich schon, dass die Stimme sich auch durchsetzt (Reggae, Ska...), die Bässe im EQ des Gesangkanals etwas rausnehemen. Darauf beschwerte sich der Rastaman über seinen Monitorsound. Ich also Y-Kabel gesteckt und 2. Kanal nur für Monitoring genommen (Hatte ja jetzt sogar einen extra EQ nur für seine Monitorspur, dachte ich?!). Allerdings waren die zu neunt auf einer 10x6m Bühne, so dass ich zwar die original Stimme auf dem Gesangsmonitor bekam, mußte aber arg mit Feedback kämpfen und letztendlich am MOnitor-EQ drehen. Rastaman war wieder verärgert! Frage an die Profis: Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich es besser machen. (Hinweis: Ich hatte erst zwei Monitorboxen für die Main Voice gerechnet, mußte aber eine wieder an den Bläsersatz abgeben, da die zu dritt waren und 2 brauchten) Gedanke von mir, als Nicht-Profi: Ich nehme einen Feedbackkiller (den ich in diesem Club nicht hatte) und lasse es drauf ankommen, oder gibt es eine elegante Lösung? Gruß mojo
_________________ Achtung Gitarristen: http://www.guitarfightclub.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 31.05.2007 01:00 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Naja, das Mikro muss das richtige sein. Der Monitor darf Tiefmitten nicht nur mulmig rausgeben können. Dann ist schonmal viel gerettet. Ansonsten muss man eben die Lowmids auch ausklingeln, anstatt sie wie üblich (was NICHT heißt, dass das wirklich gut ist) einfach runterzudrehen...
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 01.06.2007 13:52 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Ein FB-Killer wäre für mich erst das letzte Mittel, wenn ich mit anderen Methoden nicht weiterkomme. Was ich an Deiner Stelle getan hätte, kann ich aber erst sagen, wenn Du das Problem noch etwas genauer beschreibst:
- worüber genau hat sich der Sänger beschwert? war ihm der Sound zu leise, zu dünn, zu was-weiss-ich? - in welchem Frequenzbereich hattest Du mit FB zu kämpfen? Bass, Tiefmitten, Höhen? - was für Mics und Monitore hast Du eingesetzt, was für EQs in den Monitorwegen, und wie war Dein EQ im Mischpultkanal (3 Band, 4 Band, mit semiparametrischen Mitten oder nicht)? - wie war die Positionierung von Mics und Monitoren zueinander auf der Bühne?
Ansonsten kannst Du auf meiner HP mal unter "Portal" in den Workshops schmökern, zum Thema Akustik und Live-Monitoring habe ich zwei Artikel auf meiner Page.
Viele Grüße Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mojo
|
Verfasst: 03.06.2007 19:15 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
- worüber genau hat sich der Sänger beschwert? war ihm der Sound zu leise, zu dünn, zu was-weiss-ich? - in welchem Frequenzbereich hattest Du mit FB zu kämpfen? Bass, Tiefmitten, Höhen? - was für Mics und Monitore hast Du eingesetzt, was für EQs in den Monitorwegen, und wie war Dein EQ im Mischpultkanal (3 Band, 4 Band, mit semiparametrischen Mitten oder nicht)? - wie war die Positionierung von Mics und Monitoren zueinander auf der Bühne?
Der Sänger konnte etwas schlecht englisch und sagte immer nur "more Gain, more Gain" und fand, dass seine Stimme auf dem Monitor nicht genügend Bass hätte. Hätte ich seinen Monitor aber lauter gemacht, hätte es erst recht FB gegeben. Die FB-Frequenzen lagen so um die 250 Hz Als Mikro hatte ich ein SM58, Monitore kann ich nicht sagen und ich hatte pro Monitorweg einen 16 Kanal EQ Im Pult hatte ich 2xsemiparam. Mitten und MIcs und Monitor standen eigentlich schön hintereinander, allerdings sprang der Sänger und eigentlich alle 8 Mann wilde hin- und her.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 03.06.2007 19:20 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
250Hz, ja, SM58 halt.... Monitor war sicherlich eine 15/2er, oder?
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mojo
|
Verfasst: 03.06.2007 19:37 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
ich denke ja Also??
EDIT: Aber weil ich hier gerade mal den Moderator dranhabe, folgende Frage: Ich würde gerne zum Thema "Gründung Einzelhanel /Eigenes Geschäft/ Laden" für Instrumente (spez. Gitarren, etc.) posten, finde aber nicht den richtigen Ort. Gibts nicht und/oder geht nicht oder gibts da spezielle Foren?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 03.06.2007 19:48 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Naja, genügend 15er produzieren in dem Bereich nur unsauberen Mulm, das SM58 gibt in dem Bereich auch nur Mist raus. Wenn dann der Raum um die Bühne noch schlecht bedämpft ist, wundert mich ein frühzeitiges Feedback nicht. Das schlimme dabei ist, dass ein Feedback-Killer da nicht viel hilft. Der lockt einen Filter auf 250Hz, dann kommt halt Feedback bei 300Hz, das wird der nächste Filter, dann 200... und das geht so immer weiter. Lauter kannst du dadurch nur marginal machen unter solchen Bedingungen.
Du hast sicherlich für die Front schon kräftig im Tiefmittenbereich gezogen am Kanal-EQ. Lässt du die Monitore über den selbigen Kanal am Mischpult laufen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mojo
|
Verfasst: 03.06.2007 20:02 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
Du meinst, ob der Monitor aus dem gleichen Kanal rausgeht? Dann ja. Außer eben beim Sänger, da habe ich ein Y-Kabel genommen und den Montiorsound über einen Extrakanal über dessen EQ eingestellt. Wurde dann etwas besser, aber halt immer im grenzbereich, so dass ich mich ständig auf den Gesang konzetrieren musste und wenig Zeit für den Rest hatte. Aber ich komme langsam zu dem Schluß, dass dieses Problem sicherlich auch der Raumakkusitk geschuldet ist, hatte gestern wieder ein OpenAir, da war alles vom Feinsten. BIn aber in zwei Wochen wieder in dem Club, mal sehen ob es da besser wird. Danke für die Antworten und viellcieht noch Antwort auf mein EDIT!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 03.06.2007 20:14 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Naja, wenn der Bühnensound dank mieser Raumakustik bei den Musikern nurnoch zum rhythmischen Ganzkörperbrechreiz führt, würde ich sagen, von einem technischen Standpunkt aus.... stimmt da was nicht. Da muss der Clubbesitzer nacharbeiten.... Aber dennoch: Leih dir mal Sennheiser e945 oder Audix OM7 aus und probieres damit mal. Würde mich wundern, wenn du damit nicht min. 6-10dB lauter machen kannst (sofern die Boxen es hergeben).
Da im Club stehen Monitorboxen und die verwendest du dann auch? Schau doch mal nach, was es für welche sind.
Deine Frage bezüglich Geschäftsgründung gehört ins Business-Brett, zu finden unter Business und Recht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matze
|
Verfasst: 04.06.2007 22:00 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Hy,
ich denke auch, das hier ein bisschen Experiementieren mit verschiedenen Mikros angesagt ist. Wenn man schon Probleme mit FB im Monitor hat, kann die allgemeine Raumakustik nur sekundär etwas bringen. Ich hab das Sennheiser e865 in der Funkausführing und bin immer wieder begeistern wie FB-arm das doch ist, bei einem echt guten Sound!
Gruß, Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|