Problem mit Virtual Guitarist - Thema anzeigen

Problem mit Virtual Guitarist - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Virtual Guitarist
BeitragVerfasst: 28.08.2007 12:48 
Anfänger

Hallo ihr, ich habe mir letzthin Virtual Guitarist ersteigert, weil ich es sehr praktisch finde und es mir ( im Moment immer weniger ) Vorteile bringt.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Beispielsweiße dieses Stück hier mit VG wiedergeben:

http://i10.tinypic.com/5227hv4.jpg

Dann sollte sich das so anhören wie die Datei "Echt" die ich angehängt habe.
Virtual Guitarist meint allerdings das ich meine Songs nicht gut genug ausfeile und deswegen hält er den Takt nicht ein, schlägt Seiten an die ich garnicht in meiner Bank vermerkt habe usw... Wahrscheinlich soll es rythmischer klingen, aber ich möchte das nicht, denn wennich mehrere Gitarrenspuren habe dann besteht mein Song bald nur noch aus verschieden anschlagenden Seiten.
Das File VG ist der selbe Ausschnitt nur eben von VG interpretiert. Bitte sagt mir das man das irgendwie abschalten kann...

Danke im Vorraus, WildchilD =)[/img][url]

Dateianhänge:
Dateikommentar: So sollte der Auschnitt sich eigentlich anhören
Echt.mp3 [351.43 KiB]
90-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Die Interpretation von Virtual Guitarist...
VG.mp3 [597.55 KiB]
75-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Virtual Guitarist
BeitragVerfasst: 29.08.2007 12:07 
Moderator

Bist Du sicher, dass Du die Funktionsweise des VG verstanden hast?

Der VG unterscheidet zwischen dem Groove-Modus und dem Einzelsample-Modus.

Was Du benötigst, ist der Einzelsample-Modus.

Stelle Deine MIDI-Spur auf Kanal 16 und spiele in der unteren Oktave (C1-C2 glaube ich) Deinen Akkord und halte ihn fest. Auf den Tasten ab C4 liegen jetzt die einzelnen Samples des jeweiligen Patterns für den unten angeschlagenen Akkord.

In Deinem Fall sind es Powerchords, die liegen meistens auf Cis4. Also unten Deinen Akkord festhalten und oben nur auf Cis4 spielen, dann hast Du Deine reinen Powerchords.

Gruß Tommok

Edit: ich gehe davon aus, dass Du VG 1 oder VG1 EE benutzt.

BeitragVerfasst: 29.08.2007 17:55 
Anfänger

Nein ich glaube nicht das ich das Prinzip verstanden habe, zumindest wusste ich das nicht. Ich hatte nämlich davor schon ein VST für Akustische Gitarre, der hat das immer automatisch richtig interpretiert, bzw. es gab keine "Groove Modus" =) lol. Nunja dankeschön ich werde es gleich mal testen.

Btw. Jepp ich habe VG 1

Wildchild

BeitragVerfasst: 29.08.2007 18:46 
Anfänger

Sry aber das haut beim besten Willen nicht hin. Ich soll also den "In Channel" auf 16 stellen. Soweit sogut. Aber was soll ich bitte einspielen, du verwirrst mich da gerade etwas, sry. Die Spur ansich liegt (wie auch alle anderen Spuren) als einzelne schon im Midiformat vor, die habe ich mit Guitar Pro alle exportiert. Soweit ich dich jetzt richtig verstehe soll ich die ganze Datei auf Cis4 "runterschieben"(sry mir fällt der Fachausdruck grad nicht ein zwinkernd... Oder meinst du das doch gaanz anders? Wäre jemand so freundlich mir das mal etwas Noobfreundlicher zu erklären? Ich verzweifel hier nämlich>.<

BeitragVerfasst: 29.08.2007 19:18 
Moderator

Also, ich probiere es nochmal:

Zuerst mal: nicht den IN-Kanal auf 16 stellen, sondern den OUT-Kanal. Du sendest also die MIDI-Daten auf Kanal 16 an Dein VSTi. Bei Cubase kann man das links im Inpector einstellen.

So. Dann nimmst Du Deine Powerchords und schiebst sie 1-2 Oktaven runter, so dass sie jetzt in der C1-C2-Oktave liegen.

Dann ergänzt Du in der MIDI-Spur in der 4er-Oktave auf jedem Akkordwechsel den Ton "Cis".

Erklärung: Im Sample-Modus kann man in der tiefen Oktave den Akkord auswählen und gleichzeitig in der 4er-Oktave alle Samples dieses Akkords abrufen. C ist ein langsam abgerollter Akkord, Cis ist ein stark angeschlagener, lange ausklingender Akkord, also das was Du als Powerchord brauchst. Je nach Pattern geht es dann nach oben weiter mit den anderen Elementen des Patterns.

Probiere doch einfach mal folgendes aus: stelle Deinen Ausgangskanal auf 16 und schlage auf Deinem Keyboard in der unteren Oktave einen Akkord an und halte ihn fest. Nun spielst Du in der 4er-Oktave jeweils einen Ton (c-cis-d-dis-e usw.), dann müsstest Du die verschiedenen Samples für den Akkord hören. Schlage unten einen anderen Akkord an und wiederhole das Procedere, und Du wirst entsprechend die gleichen Klänge aber natürlich auf anderen Akkorden hören.

Jedenfalls kann man Gitarren-Noten nicht einfach in den GA reinkopieren, er ist ja kein reiner Sampleplayer.

Etwas klarer?

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 29.08.2007 19:30 
Moderator

Tommok hat geschrieben:GA

VG

</Klugscheisserei> breit grinsend

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 30.08.2007 12:13 
Moderator

Ja, richtig, VG. Ich überlege derweil, mir den VG2 anzuschaffen, nach allem was man so hört soll da einiges gehen.

BeitragVerfasst: 01.09.2007 11:56 
Moderator

Tommok hat geschrieben:Ja, richtig, VG. Ich überlege derweil, mir den VG2 anzuschaffen, nach allem was man so hört soll da einiges gehen.

Hmmm...lohnt sich das wirklich? Ich meine, ich habe jetzt mal ein paar Wochen den VG intensiver getestet und kann das Teil eigentlich nicht gebrauchen, es zwängt mich in so ein enges Korsett, da ist mir jeder Livemusiker lieber, auch wenn er komplizierter ist. Nur der Virtual Bassist ist noch schlimmer. Grauenhaft.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 18.11.2007 14:29 
gerade frisch dabei

gibts für dieses umstellen von groovemodus auf den andern modus nich irgendwo ne anleitung? ich find da absolut nirgendwo irgedwas drüber stehen, blos hier in dem thread. Verwirrt und so 100% hab ich das nich verstanden, zB kann ich dennoch keine powerchords machen, lediglich einzelne töne.

BeitragVerfasst: 18.11.2007 23:40 
Moderator

Kanal 16.

Ansonsten: RTFM. breit grinsend

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]